Formel 1: Strafe gegen Vettel in Spielberg

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel verliert in der Startaufstellung für den Großen Preis von Österreich in Spielberg am Sonntag drei Plätze. Er wird wegen einer „unnötigen Behinderung“ nach hinten gereiht.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister habe Renault-Fahrer Carlos Sainz im Qualifying in der ersten Kurve „unnötig behindert“, urteilte die Rennjury am Samstagabend. Der Deutsche wird dadurch am Sonntag statt von Platz drei nur als Sechster ins Rennen gehen - mehr dazu in sport.ORF.at.

Vettel nahm Schuld auf sich

Vettel nahm die Schuld auf sich. „Ich kann mich bei Carlos nur entschuldigen“, ließ der 30-Jährige wissen. Er habe gedacht, dass Sainz kurz davor in die Boxengasse eingebogen wäre, stattdessen wollte der Spanier eine schnelle Runde beginnen.

Bottas auf Pole

Von der Pole Position startet am Sonntag (15.10 Uhr/live ORF eins) der finnische Mercedes-Pilot Valtteri Bottas vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Brite führt in der WM-Gesamtwertung 14 Punkte vor Vettel.

Legenden und Fans

Am Samstag gab es beim Formel 1-Wochenende in Spielberg das große Rennen der Legenden. Die Fans richteten sich unterdessen gemütlich ein. Und ohne Selfies mit den Formel 1-Größen ging dabei nichts - mehr dazu in Formel 1: Spaß für Legenden und Fans.

Würstel, Fleisch und Mineralwasser

Die Gastronomie und die Touristiker der Steiermark profitieren rund um das Formel 1-Wochenende: Um die erwartete Besucherschar zu versorgen - der Veranstalter Red Bull geht von 170.000 Besuchern aus - wurde bereits vor dem Rennwochenende ein Großteil des Essens angeliefert - mehr dazu in Biertische und 100.000 Paar Würstel. Und ohne die steirische Wirtschaft geht in der Formel 1 nichts - mehr dazu in Formel 1 ist Motor für steirische Betriebe.

Touristiker freuen sich

Der Tourismus in der Region freut sich über volle Auslastung. Man spüre den Tourismus bis Graz, wo man am vergangenen Mittwoch die Größen des Sports in der Grazer Innenstadt bewunderte - mehr dazu in Formel 1 in Spielberg: Tourismus bis Graz, in Formel 1-Größen unterwegs in Graz,in Größen der Formel 1 in der Steiermark sowie in Steirische Firmen für die Formel 1 und in „Dirty Air“ sorgt für Wirbel in der Formel 1.

Link: