Diego Maradona

25.05.– 01:38 Uhr

Schau über Fußball und Religion in Graz

Dass Fußball und Religion artverwandt sein können, beweist das Diözesanmuseum in Graz in einer neuen Ausstellung zur Fußball-EM: „knockin’ on heaven’s TOR“ zeigt Parallelen zwischen Religion und Fußballkult.  mehr …

Weitere Meldungen

"Das Buch vom Süden"

28.05.2016 10:25 Uhr

Von der Sehnsucht nach dem Süden

„Das Buch vom Süden“ von Andre Heller handelt von einem Mann und seiner lebenslange Sehnsucht nach dem Süden. Ein Buch zum Lesen - aber auch zum Hören, hat es doch Heller selbst als Hörbuch eingelesen. mehr …

RABIATPERLEN 2.16 Das Österreichische Jugendtheater-Fest

Kultur 25.05.2016 19:14 Uhr

„Rabiatperlen“: Junge Schauspieler geben Gas

Rabiatperle - so hat man früher gerne den Schilcher genannt. Unausgegoren, aber alles andere als qualitativ minderwertig, das sind auch die acht Jugendtheatergruppen, die derzeit Deutschlandsberg aufmischen. mehr …

Cover

25.05.2016 11:29 Uhr

Von Rosenbaguettes und Heubroten

Der Duft von frischem Brot - für viele der beste Geruch, den es gibt. Und den kann man sogar noch steigern, meint die steirische Brot-Expertin Eva Maria Lipp: So reichen die Rezepte ihres Buchs „Duft-Brote“ von würzig bis süß. mehr …

Broschüre

25.05.2016 11:06 Uhr

Vom Gletscher zum Wein

Imposante Berge, Naturschutzgebiete und regionales Kulinarium: All das ist die Steiermark - und all das kann man jetzt vom Dachstein bis ins Weinland erwandern. Einen neue Broschüre begleitet und gibt Tipps. mehr …

Faszination Technik 2016

24.05.2016 14:50 Uhr

Faszination Technik: Junge Steirer zeigten Können

Dass Technik alles andere als langweilig ist, haben mehr als 280 steirische Schüler jetzt im Zuge der „Faszination Technik Challenge 2016“ bewiesen. Hier stellten sie gemeinsam mit steirischen Leitbetrieben entwickelte Experimente vor. mehr …

Rode Buchcover

22.05.2016 00:03 Uhr

Wenn Unzusammenhängendes zusammenfindet

Der deutsche Journalist und Autor Tibor Rode schafft es, scheinbar unzusammenhängende Themen im spannenden Buch „Das Mona Lisa Virus“ zu verweben. Die Handlungsstränge führen durch verschiedene Länder und Zeiten. mehr …

Sacré Coeur Graz

Sport 19.05.2016 11:59 Uhr

Erster Schul-Discgolf-Parcours im Sacré Coeur Graz

Sechs Discgolf-Körbe bilden im 20.000 Quadratmeter großen Parkareal des Sacré Coeur Graz den österreichweit ersten Schul-Discgolf-Parcours. Auch eigene Kurse in der Trendsportart werden angeboten. mehr …

Buchcover

Kultur 15.05.2016 11:39 Uhr

„Frankreich, wir kommen“ auf 192 Seiten

Die österreichischen Fußball-Fans fiebern der Europameisterschaft in Frankreich entgegen. „Frankreich, wir kommen“ heißt der Titel des offiziellen EM-Buches des ÖFB zur Euro 2016 – geschrieben von zwei Sportjournalisten. mehr …

Wundertiere

Kultur 14.05.2016 16:55 Uhr

Die wunderbare Welt der Tiere in Eggenberg

„Wundertiere“ sind derzeit im Grazer Schloss Eggenberg zu Gast. Es handelt sich dabei um eine Sonderausstellung, die nicht nur für, sondern auch gemeinsam mit Kindern konzipiert wurde. mehr …

Stadt-Hochsitz

12.05.2016 16:26 Uhr

Ein hölzener Stadt-Hochsitz für Graz

Die Stadt Graz bekommt einen zwölf Meter hohen Aussichtsturm aus Holz, der umsiedelbar ist und an drei Plätzen aufgestellt werden soll. Zwei Studenten der TU Graz setzten sich mit ihrem Modell unter 160 Einreichenden durch. mehr …

Die Prinzessin auf dem Kürbis

11.05.2016 12:05 Uhr

Das Next Liberty sucht eine Prinzessin

„Ich will eine andere Prinzessin! Eine, die etwas aushält. Erbsenprinzessinnen – nein danke!“, stellt der Prinz klar und geht im Next Liberty auf die Suche. Er findet die Kürbis-Prinzessin, die sein Leben auf den Kopf stellt. mehr …

"Dosenfleisch"

11.05.2016 11:56 Uhr

Bitterböses „dosenfleisch“ im Schauspielhaus

Im Wiener Burgtheater war „dosenfleisch“ von Ferdinand Schmalz bereits zu sehen, jetzt kommt das Stück ins Grazer Schauspielhaus. An einer Raststätte treffen fünf Menschen aufeinander – es entwickelt sich ein bitterböser Krimi. mehr …

Kunsthaus

Kultur 11.05.2016 09:32 Uhr

Wir sind da - im Kunsthaus Graz

„Yaruya“ - auf Deutsch „Wir sind da“: Unter diesem Titel präsentiert das Kunsthaus Graz Arbeiten von Samson Ogiamien. Der in Nigerien geborene Bildhauer lebt seit elf Jahren in Österreich; seine Arbeit verbindet beide Welten. mehr …

Rossbacher

Kultur 10.05.2016 18:28 Uhr

„Das Zoff“: Steirische Pop-Art in Ehrenhausen

Steirische Pop-Art steht im Zentrum einer Ausstellung, die derzeit im Loisium im südsteirischen Ehrenhausen zu sehen ist. Hier sorgt Künstler Hannes Rossbacher mit seinem schrägen wie wandelbaren Fantasiewesen „Zoff“ für Furore. mehr …

Cover

Kultur 08.05.2016 10:47 Uhr

Hunger, Krieg und Krimi in Wien

Der „Henker von Wien“ von Gerhard Loibelsberger entführt auf eine Zeitreise ins Jahr 1916. Ministerpräsident Karl Graf Stürgkh wird beim Mittagessen erschossen - aber Oberinspektor Joseph Maria Nechyba ist dem Täter schon auf der Spur. mehr …

"komm.st"-Festival

05.05.2016 15:34 Uhr

„komm.st“-Festival mit buntem Programm-Mix

Das Kulturfestival „komm.st“ rund um das oststeirische Anger wird heuer zum sechsten Mal organisiert. Das Festival will Kultur zu den Menschen und an alten Orten bringen. Auch heuer gibt es wieder einen bunten Programm-Mix. mehr …

Triest-Buch

05.05.2016 01:17 Uhr

Triest entdecken mit Britta Ramhapp

Der Sommer naht, und da ist Italien nicht weit. Beinahe schon sehr nahe ist Triest, eine Stadt mit viel Geschichte - ihr widmet nun Britta Ramhapp ihr neues Buch: „Triest. Stadt zwischen Karst und Meer“. mehr …

Ausstellungs-Sujet

04.05.2016 11:17 Uhr

Steirische Kunst für Meinungsfreiheit in Istanbul

Steirische Kunst gibt es derzeit in Istanbul zu erleben. Das Österreichische Kulturforum zeigt die erste Gruppenausstellung überhaupt - und das mit steirischer Kunst. Die Schau soll ein klares Statement für Meinungsfreiheit sein. mehr …

"Superfood für unterwegs"

04.05.2016 07:58 Uhr

Superfood für unterwegs

Wessen Mittagessen normalerweise aus Wurstsemmel oder Käsebrot besteht, dem könnte nun ein kleines Kochbuch Abhilfe schaffen: „Superfoods für unterwegs“ verspricht gesunde Kraft für den Tag. mehr …

Fitness mit Handy

Lifestyle 03.05.2016 07:11 Uhr

Fit mit Apps - das Handy als Trainingspartner

Fitness-Apps unterstützen und motivieren viele Sportbegeisterte. Das Training mit dem Handy boomt, und dazu gibt es mittlerweile auch die passenden Ernährungstipps. Doch nicht jede App ist für jeden geeignet. mehr …