"Ein Appell von Shirin Ebadi an die Welt"

Literatur 30.07.– 12:42 Uhr

„Das hat der Prophet nicht gemeint“

Terror und Islam werden immer häufiger zusammen genannt. Aber rechtfertigt der Islam wirklich diese gewalttätige Ideologie? Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi richtet in ihrem Buch einen Appell an die Welt.  mehr …

Bildausschnitt Chellospielen

Kultur 19.07.– 10:01 Uhr

„Freigeist“ beim Kammermusikfestival

Seit 20 Jahren gibt es das steirische Kammermusikfestival, das Holger und Erich Oskar Hütter im „erweiterten Familienbetrieb“ organisieren. Heuer warten unter dem Motto „Freigeist“ 29 Konzerte an 28 oft auch besonderen Orten.  mehr …

Weitere Meldungen

Bild Sengl

Kultur 29.07.2016 15:41 Uhr

Galerie Gölles: gesellschaftliche Missstände

Drei österreichische Künstlerinnen mit drei unterschiedlichen Arbeitsweisen zeigt die Galerie Gölles in Fürstenfeld derzeit. Allen gemeinsam ist die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Missständen und Veränderungen. mehr …

Ausstellung auf Schloss Aichberg

Kultur 27.07.2016 13:06 Uhr

Die bewegte Geschichte von Schloss Aichberg

Von Lazarett bis hin zu einem Hauptquartier der Deutschen Wehrmacht: Schloss Aichberg wurde fünf Mal komplett zerstört, und wechselte auch immer wieder seine Funktion. Eine Ausstellung zeigt nun die wechselhafte Geschichte. mehr …

Sujet Hör- und Seebühne 2016

27.07.2016 11:25 Uhr

Literatur zwischen Schilf und Seerosen

Die Hör- und Seebühne am Floß des Funkhausteiches in Graz ist seit mehr als 20 Jahren Treffpunkt für Literaturinteressierte und Musikfans. Auch heuer lesen wieder hochkarätige Autoren aus ihren Werken, begleitet von exzellenten Musikern. mehr …

"Kinder der Sonne"

Kultur 27.07.2016 08:24 Uhr

25 Jahre THEO: „Kinder der Sonne“

Vor 25 Jahren hat das Theater Oberzeiring (THEO) mit Peter Turrinis „Die Wirtin“ gefeiert - seither gab es 121 Stücke, davon fast 50 Uraufführungen und österreichische Erstaufführungen. Gefeiert wird mit Maxim Gorkis „Kinder der Sonne“. mehr …

Cello

Kultur 26.07.2016 14:20 Uhr

Pöllau im Zeichen der englischen Barockmusik

Barockmusik erklingt seit 1995 allsommerlich in Pöllau bei den „Tagen der Alten Musik“. Bis Sonntag steht die Musik Englands vom 16. bis 18. Jahrhundert im Zentrum der Sommerkurse und der Konzertreihe im barocken Schloss Pöllau. mehr …

Grill

26.07.2016 11:29 Uhr

Grillen wie die Profis

Die Grillsaison läuft auf Hochtouren. Grill(-welt-)meister und Haubenköche liefern den ganzen Sommer über Tipps für ein möglichst stressfreies Brutzeln und verraten auch Rezepte, die über Kotlett und Würstl hinausgehen. mehr …

Ennstal Classic

25.07.2016 13:42 Uhr

„Edel-Stahl“ auf Rädern

Die steirischen Alpen sind wieder Schauplatz für das „Autofahren im letzten Paradies“: Bis Samstag kann man bei der „Ennstal Classic“ rund um Gröbming neben den Oldtimern auch Motorsportlegenden hautnah erleben. mehr …

"Job Suey"

Kultur 25.07.2016 13:34 Uhr

Straßentheater auf der Suche nach „Miss Watt“

Seit mittlerweile 45 Jahren bringt das Grazer Straßentheater jeden Sommer eine Boulevardkomödie auf die Bühne: Heuer sorgt das Stück „Job Suey“ des Briten Edward Taylor für gute Laune an lauen Sommer-Abenden. mehr …

"Baumgartner kann nicht vergessen"

23.07.2016 12:54 Uhr

Wenn aus einem Krimi Realität wird

Noch während Reinhard Kleindl an seinem Kriminalroman „Baumgartner kann nicht vergessen“ schreibt, holt die Realität seine fiktive Handlung ein: Tote Flüchtlinge werden in Österreich in einem Lkw gefunden. mehr …

"Lieblingsrezepte Pilze"

20.07.2016 14:24 Uhr

Ein Pilz-Kochbuch der besonderen Art

Der Steirer Viktor Ziegler ist ein pilzbegeisterter Weinliebhaber: Sein eben erschienenes Pilz-Kochbuch ist aber nicht einfach „nur“ ein Kochbuch - man kann damit auch allerhand über Pilze lernen. mehr …

Märchensommer 2016

20.07.2016 11:32 Uhr

Verdrehte Märchenwelt

Bis zum 21. August steht der Innenhof des Grazer Priesterseminars ganz im Zeichen von Märchen: Zum dritten Mal geht der „Märchensommer“ über die Bühne, heuer unter dem Motto „Märchenkarussell“. mehr …

"Die Gestrandete"

16.07.2016 16:26 Uhr

Gestrandet auf einer griechischen Insel

Woher kommen Strandverkäufer, die Sonnenbrillen oder Handtücher billig anbieten, und wo leben sie wie? In „Die Gestrandete“ erzählt Alexander Maksik die Geschichte einer jungen Frau, die auf eine griechische Insel floh. mehr …

La Strada 2016

Kultur 12.07.2016 14:28 Uhr

„La Strada“ macht Graz zur großen Bühne

Das Straßentheaterfestival „La Strada“ macht Graz vom 29. Juli bis zum 6. August wieder zu einer großen Bühne. Insgesamt gibt es 29 Produktionen - sie reichen von Straßen- und Figurentheater bis zu Cirque Nouveau. mehr …

"Provenzalische Intrige"

09.07.2016 16:58 Uhr

Ein neuer Fall für Pierre Durand

Es ist Frühling in der Provence. Mit der Idylle ist es aber vorbei, als Paulette Simonet, Inhaberin einer Kosmetikfirma, tot im Kessel ihrer Seiferei aufgefunden wird - ein neuer Fall für Sophie Bonnets Dorfpolizisten Pierre Durand. mehr …

Herbststimmung am Altausseer See

08.07.2016 14:43 Uhr

Umfangreicher Mix im Ausseer Festsommer

Der Kulturverein KiK ist eine der aktivsten Kulturinstitutionen im Ausseerland. Heuer veranstaltet er erstmals einen „Ausseer Festsommer“ mit fast 30 Veranstaltungen den ganzen Sommer hindurch. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

05.07.2016 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …