Talisman Nestroy Premiere Schauspielhaus

21.04.– 19:08 Uhr

Eine Perücke als „Talisman“ gegen Vorurteile

Bereits 1840 ist der „Talisman“ von Johann Nepomuk Nestroy in Wien uraufgeführt worden. Doch das Stück ist zeitlos, wie jetzt eine Neuinszenierung im Grazer Schauspielhaus zeigt, dreht es sich doch um Vorurteile und Ausgrenzung.  mehr …

"The Orange Age"

Kultur 28.04.– 07:24 Uhr

Designmonat Graz gibt sich heuer retro

Die frühesten Erinnerungen der heute 40- bis 50-Jährigen sind vermutlich in Orange getaucht. Der Grazer Designmonat macht sich diesen Umstand heuer in Form der Produktausstellung „The Orange Age“ zunutze.  mehr …

Kochbuchmesse graz

26.04.– 13:34 Uhr

Kochbuchmesse zum Gustieren und Mitmachen

Seit sieben Jahren schon ist die Kochbuchmesse fixer Bestandteil der Grazer Frühjahrsmesse. Hobbyköche und Profis können dabei in hunderten Kochbüchern gustieren - und heuer gibt es erstmals auch ein Kochduell.  mehr …

Weitere Meldungen

Schauspielhaus Graz

Kultur 27.04.2017 13:49 Uhr

Schauspielhaus setzt Österreicher-Schwerpunkt

Das Grazer Schauspielhaus widmet sich in der kommenden Saison vermehrt österreichischen Autoren von Joseph Roth bis Paulus Hochgatterer. Eröffnet wird mit Werner Schwabs „Faust :: Mein Brustkorb : Mein Helm“. mehr …

Theaterfest der Regionen Sommertraumhafen

Kultur 27.04.2017 08:58 Uhr

Die steirischen Regionen spielen wieder Theater

Vom 13. Mai bis zum 7. Oktober finden heuer wieder die Theaterfeste der Regionen statt. Das Theaterland Steiermark stellte ein buntes Programm zusammen, das auf den Bühnen quer durch die Steiermark zu sehen sein wird. mehr …

Museum für Geschichte Graz

Kultur 26.04.2017 16:51 Uhr

Neues „Museum für Geschichte“ in Graz

Das ehemalige Grazer „Museum im Palais“ hat als „Museum für Geschichte“ wiedereröffnet. Künftig soll in den Räumlichkeiten Historisches mit Modernem unter einem Dach vereint sein. mehr …

Kraft-Orte Lesezeichen

23.04.2017 11:45 Uhr

Eine Reise von Kraftplatz zu Kraftplatz

Es gibt Plätze, an denen wir uns besonders wohl fühlen, und es gibt Orte, die auch in der Steiermark als echte Kraftplätze sogar ausgewiesen sind. 84 solcher „Kraft-Orte“ werden nun in einem Buch von Erich und Monika Baumgartner beschrieben. mehr …

Criminale

21.04.2017 08:12 Uhr

Das Böse macht Station in der Steiermark

In der ersten Mai-Woche macht die Criminale, das internationale Krimifestival, in Graz und an fünf weiteren Orten in der Steiermark Station. Bei 70 Lesungen und Workshops können dabei Interessierte dem Bösen auf den Grund gehen. mehr …

Arnfelser Schlossspiele

21.04.2017 08:02 Uhr

Im Schloss Arnfels „rauschen die Gelder“

Seit über 50 Jahren bieten die Arnfelser Schlossspiele Laientheater auf höchstem Niveau. Derzeit bringt man „Cash - und ewig rauschen die Gelder“ von Michael Cooney auf die Bühne - britischer Humor mit aktuellem Inhalt. mehr …

Klanglicht

Kultur 20.04.2017 16:37 Uhr

„Klanglicht“ lässt Grazer Innenstadt erstrahlen

Das „Klanglicht“ lässt auch heuer wieder Graz erstrahlen. Künstler verwandeln bei diesem Projekt der Bühnen Graz das Herz der Stadt in einen wahren Lichtparcours - vom Schloßberg über die Bühnen bis hin zum Joanneumsviertel. mehr …

Haus zwei Schauspielhaus

19.04.2017 11:41 Uhr

Schmalz-Schlusskapitel im Schauspielhaus

Der steirische Dramatiker Ferdinand Schmalz ist auf der Überholspur des zeitgenössischen Theaters. Das Grazer Schauspielhaus zeigt jetzt das Schlusskapitel seiner „Revolutionstrilogie“: „Der thermale Widerstand“. mehr …

"Literasee"

19.04.2017 11:16 Uhr

Lesefunken im Ausseerland

„Die Kunst, Lesefunken überspringen zu lassen“ steht über dem Programm des Wortfestivals „Literasee“: Das Literaturprojekt im Ausseerland geht heuer zum dritten Mal über die Bühne und wartet mit spannenden Neuerscheinungen auf. mehr …

Pat Metheny

Kultur 19.04.2017 08:43 Uhr

Weltklasse-Jazz in der Oststeiermark

Unter dem Motto „JAZZliebe - spring“ gibt es alle zwei Jahre in der Oststeiermark einen hochkarätigen Konzertreigen mit heimischen Künstlern und internationalen Stars - so auch heuer wieder mit einem absoluten Weltstar des Jazz. mehr …

Ostereier

18.04.2017 11:26 Uhr

Restlverwertung für fleißige Osterhasen

Falls der Osterhase zu fleißig war - und im Kühlschrank noch immer harte Eier, Osterschinken, Kren und Co. darauf warten, gegessen zu werden, schaffen einige Rezepte Abhilfe - und aus Resten werden tolle Gerichte. mehr …

Jochen Rindt

17.04.2017 15:01 Uhr

Der größte Fan von Jochen Rindt

Am 18. April wäre die Rennfahrerlegende Jochen Rindt 75 Jahre alt geworden. In Kirchbach im Bezirk Südoststeiermark lebt er auch fast 50 Jahre nach seinem Tod weiter - im Haus seines größten Fans Kurt Hammer. mehr …

"Lieben muss man unfrisiert"

15.04.2017 09:25 Uhr

Lieben muss man unfrisiert

Welches Selbstverständnis haben Frauen heute und was wollen sie verändern? Antworten auf diese und andere Fragen hat Nadine Kegele bei unterschiedlichsten Frauen gesucht - und jetzt in einem neuen Buch zusammengefasst. mehr …

Neue Ausstellungen im Grazer Kindermuseum

Bildung 14.04.2017 09:35 Uhr

Grazer Kindermuseum gibt sich familiär

Jeder hat sie, aber jeder hat eine andere: eine Familie. Die Vielfalt heutiger Familienkonstellationen und der Zirkus - eigentlich auch ein Art Familie - sind die neuen Themen im Grazer Kindermuseum „Frida & Fred“. mehr …

Cover

09.04.2017 07:00 Uhr

Ein Bildband entführt nach Grado

Die ersten Sonnenschirme sind bereits aufgestellt - in wenigen Wochen beginnt die Saison in Grado. Ein neuer, aufwendig gestalteter Bildband entführt bereits jetzt in die Geschichte des traditionellen Seebades an der Adria. mehr …

Fahrrad

07.04.2017 06:22 Uhr

Sicher in den Frühling radeln

Es wird wieder kräftig in die Pedale getreten: Die ersten sonnigen Frühlingstage locken viele Fahrradfahrer auf die Straße. Doch bevor es richtig los geht, sollte das Rad gründlich geputzt und frühlingsfit gemacht werden. mehr …

Gott und die Welt im Schloss Trautenfels

Kultur 06.04.2017 19:57 Uhr

Gott und die Welt zu Gast in Trautenfels

Glaube und Gott - Begriffe, die tagtäglich und überall diskutiert werden. Das Universalmuseum Joanneum widmet sich dem Thema am Schloss Trautenfels in der Sonderausstellung „Gott und die Welt. Woran glauben wir?“. mehr …

Kochbuch Wachau Kochbuchtipp Marille

05.04.2017 08:41 Uhr

Kulinarische Reise durch die Wachau

Das ungewöhnlich warme Frühlingswetter lässt die Marillen in der Wachau heuer früher blühen als sonst. Das macht Lust auf Wachauer Kulinarik, die man sich mit dem Wachau Kochbuch auch ganz einfach nach Hause holen kann. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

05.04.2017 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …