"Gegenüber von Erika Pluhar

03.12.– 15:06 Uhr

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Die Freundschaft zweier sehr ungleicher Frauen steht im Mittelpunkt von Erika Pluhars neuem Roman „Gegenüber“. Die vielseitige Künstlerin erzählt von Lebensmustern, von Alter und Vergänglichkeit.  mehr …

"Susannens Geheimnis"

29.11.– 16:01 Uhr

In der Kürze liegt die Opernwürze

Dass Opern lang und langweilig sind, ist ein weit verbreitetes Vorurteil - mit dem die Grazer Oper nun aufräumen will. Erstes Stück der Reihe „Opernkurzgenuss“ ist „Susannens Geheimnis“ von Ermanno Wolf-Ferrari.  mehr …

Weitere Meldungen

Kekse

02.12.2016 20:33 Uhr

Köstlicher Keksduft mit Kürbiskern-Ecken

Schon das zweite Advent-Wochenende - höchste Zeit, die Keksdosen zu befüllen. Eva Zach aus Pertlstein bei Fehring tut das mit Kürbiskern-Ecken - ihr Rezept verrät sie sehr gerne. mehr …

Belly Jean von Uta Weber

Kultur 30.11.2016 12:06 Uhr

Zu Gast bei Gölles, Baur und Dampfhofer

Bei einem kleinen Galerienrundgang durch die Steiermark könnte es einen derzeit nach Fohnsdorf, Weiz oder Fürstenfeld ziehen: Hier stellen die steirischen Künstler Franz Dampfhofer und Joachim Baur sowie Galerist Anton Gölles aus. mehr …

Teil des Covers Dietrich Grönemeyer Wir

26.11.2016 18:59 Uhr

70 Seiten für mehr Mut zum Miteinander

Ganz schlicht „WIR“ heißt das neue Buch von Dietrich Grönemeyer. Ein Buch, das Mut machen will, „Mut zum Miteinander“. Auf nur knapp 70 Seiten versucht der Autor und Arzt die Gesellschaft auf einen besseren Weg zu bringen. mehr …

Jamaika-Trüffel

25.11.2016 14:36 Uhr

Weihnachten a la Jamaika

Vor Weihnachten sind die Kekse ja am besten, da sind sich viele Bäcker und Leckermäuler einig - und die süßen Leckereien müssen oft gar nicht schwer zum Zubereiten sein, wie die Jamaika-Trüffel von Martha Graber zeigen. mehr …

Weihnachtslied

Lifestyle 24.11.2016 14:31 Uhr

Gut gestimmt in die Weihnachtszeit

Auf heuer wieder ist das „Büro für Weihnachtslieder“ fixer Bestandteil des Grazer Advents: Egal, ob ein Liedertext oder eine Melodie gesucht wird - das Team des Volksliedwerks steht schon zum 25. Mal mit Rat und Tat zur Seite. mehr …

Teelicht Advent Seminarbäurin

22.11.2016 14:21 Uhr

Ein genussvoller Start in den Advent

Dass ein Adventbrunch mit Freunden, Verwandten und kulinarischen Highlights für den Gastgeber gar nicht stressig sein muss, beweist Seminarbäuerin Barbara Zenz aus Wolfsberg im Schwarzautal - mit einfach-raffinierten Rezepten. mehr …

Rene Hirschmugl

21.11.2016 02:16 Uhr

Kaiser Rene: Der steirische Franz Joseph

Der 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph jährte sich am 21. November. In der Steiermark aber lebt „der Franzl“ sozusagen weiter - und zwar repräsentiert durch Rene Hirschmugl in Bad Gleichenberg beim Biedermeier Fest. mehr …

"Wandern wirkt"

19.11.2016 12:38 Uhr

Ein Buch über einen Lebensweg

Das Grazer Reisebüro „Weltweitwandern“ ist weit über die Steiermark hinaus eine Institution. Dessen Gründer Christian Hlade veröffentlichte nun ein Buch über seinen Lebensweg, der nicht immer bergauf ging. mehr …

"Romeo und Julia"

18.11.2016 14:20 Uhr

Wären wir nicht alle gern Romeo und Julia?

Shakespeares „Romeo und Julia“ ist wohl die berühmteste Liebesgeschichte der Weltliteratur. Am Grazer Schauspielhaus will nun die englische Regisseurin Lily Sykes beweisen, dass wir eigentlich alle gerne Romeo und Julia wären. mehr …

Käferbohne

16.11.2016 00:04 Uhr

Die Käferbohne: Überraschend vielfältig

Vom steirischen Vulkanland bis zur Thermenregion begünstigt das vom Mittelmeer beeinflusste Klima nicht nur den Wein, sondern auch die südoststeirische Käferbohne - und diese ist vielfältiger, als man denken möchte. mehr …

Vorstadtweinber: Am Anfang war die Lüge

Kultur 13.11.2016 00:47 Uhr

„Vorstadtweiber“: Am Anfang war die Lüge

Man liebt sie, oder man hasst sie: Die „Vorstadtweiber“ - eine der erfolgreichsten Fernsehserien der letzten Jahre. Während derzeit an der dritten Staffel gearbeitet wird, erzählt nun ein Buch davon, wie alles begann. mehr …

"Nur eine Stunde"

Kultur 11.11.2016 16:31 Uhr

Ein frommer Wunsch im THEO

Das Theater Oberzeiring (THEO) widmet sich in seiner aktuellen Produktion einem frommen Wunsch - dem Wunsch nach einer Stunde Ruhe, um Musik zu hören. Was dann passiert, ist Inhalt einer turbulenten Komödie. mehr …

Gastarbeiter Wanderausstellung

Kultur 11.11.2016 13:59 Uhr

Eine Würdigung für die Gastarbeiter

Eine Ausstellung würdigt jetzt die Leistungen von Gastarbeitern aus dem ehemaligen Jugoslawien: „Unter fremdem Himmel“ heißt die Schau im Museum im Palais in Graz, die Betroffene und ihre Kinder in den Mittelpunkt rückt. mehr …

Zauberlehrling

11.11.2016 13:58 Uhr

Die Geister, die ich rief...

Drei Zauberbesen, magische und weniger magische Gestalten und ein neugieriger junger Zauberlehrling - aus Goethes Ballade entstand an der Grazer Oper ein Stück, das sich auch mit Klimawandel und Umweltzerstörung beschäftigt. mehr …

"We together"-Ausstellung

10.11.2016 11:32 Uhr

„Weibliche Blicke“ im Schaumbad

„Weibliche Blicke auf eine Welt vom Nahen Osten bis zum Fernen Westen“ legt derzeit eine Ausstellung im „Schaumbad“ in Graz. Die Ausstellung „We together“ zeigt kritische Stimmen in einer von Unterdrückung geprägten Frauenwelt. mehr …

Cover Frühstück mit Giraffen

06.11.2016 00:11 Uhr

Eine Weltreise im Kopf für lange Herbstabende

„Frühstück mit Giraffen“ statt Nebel und Kälte: Für alle, die bei dieser Vorstellung das Fernweh packt, bietet sich zumindest die Möglichkeit, sich im Kopf mit der Autorin Bettina Pohlmann auf Weltreise zu begeben. mehr …