Matta Wagnest

Kultur 18.09.– 17:18 Uhr

Minoriten zeigen 25 Jahre Matta Wagnest

Im Grazer Kulturzentrum bei den Minoriten steht derzeit eine Ikone zeitgenössischer Kunst im Fokus: Die Retrospektive „Schattengeist“ zeigt 25 Jahre aus dem Schaffen der weststeirischen Künstlerin Matta Wagnest.  mehr …

Weitere Meldungen

Ausstellung Mittendrin, Leben mit Beeinträchtigung

28.09.2016 14:22 Uhr

Mittendrin - auch mit Beeinträchtigung

Die Ausstellung „Mittendrin - Leben mit Beeinträchtigung“ im GrazMuseum zeigt Videos, in denen Menschen mit Lernschwierigkeiten oder körperlicher Behinderung Einblicke in ihr (Gefühls-)Leben geben. mehr …

"Ich fühl was, was du nicht fühlst" - Cover

24.09.2016 11:35 Uhr

Eine Primzahl unter den Menschen

Ein Mädchen mit mathematischer und musikalischer Begabung, das gerne eine normale Familie hätte - der Roman „Ich fühle was, was du nicht fühlst“ von Amelie Fried bewegt sich durch die bürgerliche Welt und die einer Hippie-Familie. mehr …

Theater im Bahnhof, Das Ende unserer Unschuld

Kultur 21.09.2016 12:43 Uhr

Neues und Altbekanntes im TiB

Anfang Oktober startet das Grazer „Theater im Bahnhof“ (TiB) in die Spielzeit 2016/17. Im neuen Programm finden sich neben sieben Neuproduktionen auch altbekannte und beliebte Formate. mehr …

Lange Nacht der Museen

Kultur 19.09.2016 19:23 Uhr

Lange Nacht der (70) Museen

Sie zählt jedes Jahr zu den Highlights für kunstinteressierte Nachtschwärmer: Auch die steirischen Museen laden heuer wieder zur Langen Nacht ein. Am 1. Oktober öffnen allein in der Steiermark 70 Museen und Galerien ihre Pforten. mehr …

Apfelbutzn, Kleidung, nachhaltige Mode

Lifestyle 19.09.2016 13:07 Uhr

„apflbutzn“: Nachhaltige Mode aus Graz

Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden auch in der Modebranche immer bedeutender. Ein Beispiel dafür ist „apflbutzn“: In dem Grazer Modegeschäft wird mit Geschick sogar alten Fahnen wieder neues Leben eingehaucht. mehr …

zweintopf

Kultur 17.09.2016 17:34 Uhr

Künstlerduo „Zweintopf“ vertreibt Büro-Alltag

Besondere Installationen, Skulpturen, Video- und Foto-Dokus zeigt Kunstsammler Erich Wolf in seiner Kanzlei in Gleisdorf: Eva und Gerhard Pichler, das Künstlerduo „Zweintopf“, verleihen dem Büro-Alltag einen neuen, frischen Anstrich. mehr …

Buchcover Alles Licht, das wir nicht sehen

16.09.2016 12:07 Uhr

Schicksalhafte Begegnungen zwischen Bomben

Ein blindes Mädchen aus Paris, ein mutiger Waisenjunge aus Deutschland und Nazis auf der Suche nach einem Schatz: In seinem neuen Roman über den Krieg fesselt Anthony Doerr seine Leser - ohne Klischees und Beschönigungen. mehr …

Produktion der Dinge Museum im Palais

Kultur 15.09.2016 19:32 Uhr

Die „Produktion der Dinge“ im Museum

„Die Produktion der Dinge“ nennt sich eine Sonderausstellung, die derzeit im Grazer Museum im Palais zu sehen ist. Die Ausstellung widmet sich dabei der steirischen Kulturgeschichte. mehr …

steirischer herbst

Kultur 13.09.2016 17:30 Uhr

Steirischer herbst: „Wir schaffen das“

Der steirische herbst beschäftigt sich heuer mit den weltweiten Flüchtlingsbewegungen. Unter anderem verwandelt sich das Grazer Annenviertel dazu in eine „Arrival Zone“ mit verschiedenen Kunsträumen und Veranstaltungsorten. mehr …

Stubenrein

Kultur 13.09.2016 11:34 Uhr

Ein „stubenreines“ Festival für Murau

Stubenrein wünscht sich nicht nur jeder Haustierhalter seinen Liebling - „Stubenrein“ ist auch der Name eines neuen Festivals im Bezirk Murau. Dabei werden private und öffentliche Stuben mit Kunst aller Genres bespielt. mehr …

Aronia

13.09.2016 11:02 Uhr

Aronia, die Superbeere

Seit 2001 wird die Aronia, auch Apfelbeere genannt, in der Südoststeiermark angebaut. Die Beere gilt wegen ihrer Inhaltsstoffe als Heilpflanze, ist aber auch abseits der Medizin in der Küche pikant und süß vielfältig einsetzbar. mehr …

Judith W. Taschler: "bleiben"

10.09.2016 16:20 Uhr

Am Anfang stand eine Reise nach Rom

„Bleiben“ heißt der neue Roman der österreichischen Bestseller-Autorin Judith W. Taschler - und er beginnt mit einer Reise: Vier völlig unterschiedliche Menschen lernen sich im Nachtzug von Wien nach Rom kennen. mehr …

"Sign o times"

Kultur 10.09.2016 15:59 Uhr

„Sign o Time“: Porträt einer Generation

Vor genau 20 Jahren haben Schüler der Grazer Ortweinschule ein Langzeitfilmprojekt über die Generation X gestartet. Nun geht „Sign o Time“ - in Anlehnung an ein Lied des Popkünstlers Prince - in die Zielgerade. mehr …

Günter Brus, Ausstellung, Märchenwelt

09.09.2016 14:05 Uhr

Märchenhaftes von Günter Brus

Günter Brus ist allgemein bekannt als auffallender, teils radikaler Aktionskünstler und Maler. Dass er aber auch ganz andere Werke geschaffen hat, zeigt nun die Ausstellung „Schneckenhaus und Glitzerstein“ im Bruseum in Graz. mehr …

Tao!, Zementgarten, Saison 2016/17, Theater

Kultur 07.09.2016 18:36 Uhr

TaO! geht bis zum Äußersten

„Bis zum Äußersten“ lautet das Motto des „TaO!“ für die anstehende Saison 2016/17. Das Grazer Theater am Ortweinplatz will dabei heuer an die Grenzen des Möglichen und Vorstellbaren gehen. mehr …

Lesezeichen

Kultur 04.09.2016 08:26 Uhr

Ein Hund zur Freude aller Damen

„Das Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“, hat schon Loriot festgestellt. Auch Christiane Hörbiger und Gerhard Tötschinger hielten ihre tierische Passion jetzt fest - und zwar in dem Buch „Der Mops ist aller Damen Freude“. mehr …

Der Osaka-Paravent

02.09.2016 13:31 Uhr

Goldenes Japan im Schloss Eggenberg

Über 300 Jahre hat ein japanischer Stellschirm als Wanddekoration im Grazer Schloss Eggenberg überlebt. Für seine Erforschung wurde nun Barbara Kaiser, die Leiterin des Schlosses, von der Kansai Universität Osaka geehrt. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

31.08.2016 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …