"Mischpoke"

14.01.– 16:38 Uhr

Vier Generationen europäische Geschichte

Eine Familiengeschichte über vier Generationen hat die Berliner Autorin Marcia Zuckermann in ihrem Roman „Mischpoke“ niedergeschrieben - mit viel Humor und viel Tragik geht es dabei auch um ein Stück europäischer Geschichte.  mehr …

Weitere Meldungen

Der gute Gott von Manhattan

Kultur 16.01.2017 19:02 Uhr

Der gute Gott von Manhattan

Die vollkommene Hingabe zwischen zwei Liebenden steht im Mittelpunkt von „Der gute Gott von Manhattan“, eines Hörspiels von Ingeborg Bachmann, das derzeit in einer Inszenierung am Grazer Schauspielhaus zu sehen ist. mehr …

Redaktionsschluss

Kultur 13.01.2017 13:39 Uhr

Letzte Chance für Fakten - oder Fakes

Was sage ich der Welt, wenn ich nur noch eine Gelegenheit dazu habe? Diese Frage hat Regisseur Sandy Lopičić zu dem Theaterabend „Redaktionsschluss“ inspiriert, der derzeit am Grazer Schauspielhaus zu erleben ist. mehr …

Grinschgl

Kultur 13.01.2017 13:35 Uhr

Wolfgang Grinschgls Blick hinter die Fassade

Der Frage, was hinter Mensch und Persönlichkeit steckt, stellt sich der weststeirische Künstler Wolfgang Grinschgl anhand seiner Malerei. Seine Ausstellung „Helden, Täter und Opfer“ ist nun in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie zu sehen. mehr …

Brote

11.01.2017 11:08 Uhr

Inspiration aus Österreichs Brotbackstuben

Wenn sich jemand mit Brot auskennt, dann Eva Maria Lipp: Sie ist regelmäßig Jurorin bei Brotprämierungen, hält Brotbackkurse in ganz Österreich ab und hat bereits vier Brotbackbücher veröffentlicht. Jetzt ist Nummer fünf am Markt. mehr …

Maryse Wolinski  Schatz, ich geh zu Charlie!

08.01.2017 01:58 Uhr

Dokument über „Charlie Hebdo“-Anschlag

Zum zweiten Jahrestag des Anschlags auf die Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ ist ein Buch erschienen: „Schatz, ich geh zu Charlie“ heißt es. Maryse Wolinski, deren Mann Georges unter den Toten war, hat es geschrieben. mehr …

Cover

04.01.2017 11:15 Uhr

Rezepte, die das Leben verändern sollen

Crash-Diäten sind nicht jedermanns Sache - und auch nicht unbedingt sinnvoll. Nachhaltigere Effekte bringt die Umstellung der Essgewohnheiten. „Life Changing Food“, ein Konzept von Gesundheitsexpertin Eva Fischer, soll dabei helfen. mehr …

Cover

31.12.2016 17:35 Uhr

Ein Atlas zu den ungewöhnlichsten Orten

Irgendwo abseits des Feiertagstrubels warten verwunschene Plätze, verlassene Inseln und geheimnisvolle Labyrinthe, ganz klar. Aber wo? Und wie gelangt man dorthin? Antworten verspricht der „Atlas der ungewöhnlichsten Orte“. mehr …

Sternzeichen

29.12.2016 20:10 Uhr

Ein Blick in die Sterne

Was bringt das Jahr 2017? Die Sterne können es verraten. Die Radio-Steiermark-Astrologin Susanne Cerncic wirft einen Blick in ihre Sternkarten und sagt, was das kommende Jahr so bringt - in Sachen Beruf, Liebe und Gesundheit. mehr …

Der Wanderer im Karst

25.12.2016 00:01 Uhr

Ein Mord im winterlichen Sommerparadies

Mit Istrien verbindet man meist Sommer, Sonne, Meer und gutes Essen. Aber Istrien im Winter? Hat auch seine Reize, findet Autorin Silvia Hinzmann und lässt Joe Prohaska in ihrem neuen Roman „Der Wanderer im Karst“ hier ermitteln. mehr …

Cover

20.12.2016 14:09 Uhr

Eine Kochschule für jede Jahreszeit

Saisonales Kochen will eine neue Kochbuchserie von Richard Rauch und Katharina Seiser lehren. Den Start der „Jahreszeiten-Kochschule“ macht der Winter - laut Rauch eine nicht ganz einfache, aber umso köstlichere Herausforderung. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

20.12.2016 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …