Montage: Günter Brus, Die Ruine, - Victor Hugo, Blick auf eine alte Festung.

Kultur 05.10.– 20:22 Uhr

„Nach der Dämmerung“ im Bruseum

Das Grazer Bruseum stellt in einer Ausstellung Werke von Günter Brus Arbeiten von Victor Hugo gegenüber. Schon aufgrund der geringen Größe mancher Arbeiten soll „Nach der Dämmerung“, wie es heißt, „zum genauen Hinschauen“ anregen.  mehr …

Weitere Meldungen

Wolkenduette von Günter Eichberger und Wolfgang Temmel

Kultur 20.10.2017 14:45 Uhr

Wolkenduette aus Gedichten und Malerei

In der ORF-Funkhausgalerie in Graz sind derzeit „Wolkenduette“ zu sehen: Künstler Wolfgang Temmel und Autor Günter Eichberger ließen sich von Wolken inspirieren und vereinten Gedichte und Malereien. mehr …

Schauspielhaus Graz

Kultur 20.10.2017 10:52 Uhr

Glaubenskrieg im Grazer Schauspielhaus

Das Grazer Schauspielhaus rückt in der aktuellen Spielzeit das Thema „Glaube“ ins Zentrum. Dabei darf natürlich Lessings „Nathan der Weise“ als Paradestück zu Toleranz und Humanismus nicht fehlen. mehr …

Schallplatte

19.10.2017 11:09 Uhr

Musikhören wie damals

In Fehring wird aktueller Sound so wie früher zum Klingen gebracht: Bei der Firma Austrovinyl steht Österreichs aktuell einzige Schallplatten-Presse, und wer glaubt, dass Schallplatten immer schwarz sein müssen, der irrt. mehr …

E Gitarre (E-Gitarre) wird gespielt

18.10.2017 08:25 Uhr

Open Music - Konzerte, die Grenzen überschreiten

Open Music, eine Anfang der 90er-Jahre in Graz gegründete Konzertreihe zeitgenössischer Musik, startet in die neue Saison - mit Veranstaltungen, die die Grundphilosophie des musikalischen Grenzüberschreitens untermauern. mehr …

"Österreich liest"

17.10.2017 14:32 Uhr

Treffpunkt Bibliothek

Zum mittlerweile schon zwölften Mal findet heuer das Literaturfestival „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ statt. In den nächsten Tagen dreht sich dabei auch in der Steiermark alles um Bücher und die Lust am Lesen. mehr …

Buchcover

14.10.2017 00:50 Uhr

Ein Neuanfang auf Abwegen

Einmal noch von vorne anfangen, mit einem neuen Partner, einer völlig neuen Perspektive: Davon träumt beinah jeder doch zumindest einmal. Was dann alles passieren kann, darüber verfasste Isabella Straub einen Roman. mehr …

Buchcover

07.10.2017 15:49 Uhr

Sperriger Titel - leichte Unterhaltung

Herbstsonntage sind perfekt, um ein Buch zu lesen - am besten leichte Unterhaltung: Genau das bietet der Norweger Roger Pihl mit „Der Mann, der vom Fahrrad fiel und im Paradies erwachte“. mehr …

Neues Instrument

06.10.2017 18:07 Uhr

Der Klang der Kristalle

„Irvine 7“ nennt sich der Prototyp eines neuen Instruments, das zwei Welten verbinden will: Orgel und Gesang. Erreicht wird das mit vielen Reglern, Knöpfen, 15 Computern - und sechs Kristallen. mehr …

Science Busters

30.09.2017 17:32 Uhr

Antworten auf 33 Fragen der Menschheit

Zwei furchtbar g’scheite Naturwissenschaftler und dazu ein Komödiant - das ist die Basis für das neue Science-Busters-Buch. Darin werden nicht weniger als 33 der wichtigsten Fragen der Menschheit beantwortet. mehr …

"Vereinte Nationen"

30.09.2017 14:45 Uhr

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

Nach Schwabs „Faust“ setzt das Grazer Schauspielhaus mit einer weiteren österreichischen Erstaufführung nach: „Vereinte Nationen“ von Clemens Setz führt ein unbehagliches Familienleben in digitalen Zeiten vor Augen. mehr …

Hexenküche

29.09.2017 13:09 Uhr

In zehn Monaten zur „Hexe“

Ein Kessel, ein Besen und eine krumme Nase: Das haben Hexen im Märchen. In Graz gibt es eine moderne Hexe, die ohne all das auskommt: Romana Pfleger leitet die erste „steirische Hexenschule“ in Graz, in der sich viel um Kräuter dreht. mehr …

Puch 500

29.09.2017 09:25 Uhr

Ein steirischer Klassiker auf vier Rädern

Ein steirischer Klassiker auf vier Rädern feiert Geburtstag: das Puch-Schammerl. Vor 60 Jahren wurde der erste Puch 500 aus Graz-Thondorf präsentiert. Damals als „Auto für alle“ beworben, genießt das „Puch-Schammerl“ heute Kultstatus. mehr …

Maroni

Lifestyle 28.09.2017 08:01 Uhr

Kastanienknistern in Graz - nun zeitungspapierfrei

Seit 2006 ist es verboten, Lebensmittel in Zeitungspapier zu verpacken. Im Vorjahr trat diese EU-Verordnung auch für Maroniverkäufer in Kraft und sorgte für Aufregung. Seit kurzem knistert es wieder in Graz - zeitungspapierfrei. mehr …

Stolze Erfinderin: Valentina mit ihrer palmölfreien Schokocreme

27.09.2017 09:25 Uhr

13-Jährige erfand palmölfreie Schokocreme

Schokolade: Den einen schmeckt sie, den anderen schlägt sie auf den Magen, wenn es um Inhaltsstoffe geht, die um jeden Preis produziert werden. Eine 13-jährige Schülerin aus Graz erfand nun eine palmölfreie Schokocreme. mehr …

Bio-Krautrouladen

26.09.2017 08:00 Uhr

Krautrouladen mit Salzerdäpfeln und Bio-Gemüse

Gutes Kochen ist eine ganz einfache Geschichte - davon ist Johann Schuster, der Küchenchef des Rogner Bad Blumau überzeugt. Er serviert einen Klassiker: Krautrouladen mit Salzerdäpfeln und cremigem Bio-Rübengemüse mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

26.09.2017 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …