Thomas Kausch

26.02.– 09:00 Uhr

„Wie ich meine Tochter durchs Abitur brachte“

Viele Schüler beenden die Schule heuer mit der Matura - eine anstrengende Zeit, auch für die Eltern. Mit Humor blickt darauf nun der deutsche Journalist Thomas Kausch in seinem neuen Buch zurück.  mehr …

Weitere Meldungen

Emmer

22.02.2017 11:10 Uhr

Urgetreide ist zurück auf dem Speiseplan

Emmer, Kamut und Einkorn mag erstmal exotisch klingen - ist es aber gar nicht. Die Urweizensorten gerieten in den letzten Jahren in Vergessenheit, Seminarbäuerin Anita Winkler aus Oberhaag holt sie wieder zurück auf den Speiseplan. mehr …

Special Olympics World Winter Games 2017

Sport 20.02.2017 10:16 Uhr

Special Olympics: Paten gesucht!

Für die Teams der Special-Olympics-Welt-Winterspiele in der Steiermark will man den größten Fanclub der Welt schaffen. Bei „Mission 3000“ sollen Fans Patenschaften für die Sportler übernehmen - und die Mission läuft. mehr …

Martin Suter: "Elefant"

19.02.2017 00:25 Uhr

Frankenstein lässt grüßen

Es klingt utopisch, was Martin Suter in seinem neuen Roman beschreibt - in „Elefant“ behandelt er das Thema Gentechnik. Der Titelgeber ist aber rosarot, leuchtet im Dunkeln und wurde von einem geldgierigen Forscher geschaffen. mehr …

Gregor Traversa  vor seinen Werken, v. l.: 'Römische Metamorphose', 1984 (Tusche/Feder, 100 x 100 cm) und 'Giebel', 1984 (Tusche/Feder, 100 x 100 cm).

16.02.2017 18:45 Uhr

Lebendige Erinnerungen an Gregor Traversa

Gleich zwei Ausstellungen in Graz erinnern derzeit an den vor zehn Jahren verstorbenen Künstler Gregor Traversa: Die Galerie Schafschetzy fokussiert die Architektur seiner Werke, das Schloss St. Martin sein surreal-phantastisches Schaffen. mehr …

Christian Wabl in Piber

15.02.2017 19:00 Uhr

„Kunst - Liebe & Geld“ in der Lipizzaner-Heimat

Das weststeirische Schloss Piber ist nicht nur die Heimat der Lipizzaner, sondern beherbergt derzeit auch eine Kunstausstellung, bei der es um „große Geschichten über Kunst, Geld und Liebe“ des Malers Christian Wabl geht. mehr …

Elevate-Logo

Kultur 15.02.2017 16:10 Uhr

Grazer Elevate-Festival heuer mit bildender Kunst

Das Grazer Experimental-Festival Elevate geht 2017 bereits im März an den Start - mit einem dichten Programm und einem noch nicht völlig gedeckten Budget. Erstmals wird neben Diskurs und Musik auch bildende Kunst geboten. mehr …

Linsen

15.02.2017 11:13 Uhr

Hülsenfrüchte: Wiederentdeckter Küchentrend

Viel zu lange hatten Linsen, Bohnen und Erbsen mit ihrem schlechten Ruf zu kämpfen. Nun sind die Hülsenfrüchte wieder modern geworden - „völlig zurecht“, lobt Seminarbäuerin Anita Winkler, die auch einige (Rezepte-)Tipps parat hat. mehr …

Borg Feldbach Musical Piccolo Grande Amore

13.02.2017 13:36 Uhr

Poltern auf Italienisch im BORG Feldbach

Seit fast 30 Jahren bringen Schüler des BORG Feldbach im Zweijahres-Rhythmus ein Musical auf die Bühne. Heuer ist es die Welturaufführung von „Piccolo Grande Amore“, einer heiteren Liebesgeschichte mit vielen Ohrwürmern. mehr …

Blumenherz

13.02.2017 09:13 Uhr

Lasst Blumen sprechen!

Am 14. Februar, dem Valentinstag, werden jedes Jahr Millionen Blumen an Freunde und Bekannte verschenkt. Doch Blume ist nicht gleich Blume: Jede Sorte, jede Farbe hat eine andere Bedeutung, die es zu beachten gilt. mehr …

Cover

11.02.2017 14:58 Uhr

Buchseiten voller Fremder

Oft ist in den vergangenen Monaten von einer „gespaltenen Gesellschaft“ die Rede gewesen. Die Schuld wird gern bei Fremden gesucht - doch zurecht? Livia Klingl geht dem in ihrem neuen Buch „Lauter Fremde“ nach. mehr …

Hühnertommerl

10.02.2017 09:30 Uhr

„Hühnertommerl“ von Josefa Seewald

Mit dem Rezept für „Hühnertommerl“ von Josefa Seewald aus Heimschuh kann man eine kulinarische Reise in die Vergangenheit der Steiermark machen - und das Ziel dieser Reise ist ein schmackhaftes. mehr …

Cover

08.02.2017 11:10 Uhr

Ein Buch für alle, die das Backen lieben

Wir sind mitten in der Faschingszeit - und bevor das große Fasten beginnt, darf es ruhig die eine oder andere kulinarische Sünde sein. Das Buch „I love Backen“ von Franzi Schweiger lädt zum Gustieren ein. mehr …

Bilderrahmen

Kultur 06.02.2017 18:02 Uhr

Private Einblicke in heimische Künstlerateliers

Wie arbeitet ein Künstler in seinem Atelier – diese Frage wird am 28. Mai beantwortet. Das Künstlerpaar Anne und Peter Knoll aus Pischelsdorf veranstaltet an diesem Tag wieder einen Tag der offenen Tür der heimischen Kunstschaffenden. mehr …

Cover

05.02.2017 00:17 Uhr

Ein Plädoyer für Evolution und Engelsflügel

Warum sich die Menschheit gerade in einer sehr spannenden Phase ihrer Evolution befindet und es intellektuell mehr als redlich ist, an Engel zu glauben, ergründet ein neues Sachbuch: „Es existiert“ des Theologen Johannes Huber. mehr …

Wunderübung

03.02.2017 19:00 Uhr

„Die Wunderübung“: Letzter Ausweg Therapie

Ist das Beziehungsleben in der Krise, hilft oft nur mehr der Therapeut. Mit einer Art „Wunderübung“ soll das Liebesfeuer wieder entfacht werden - ob und wie das funktioniert, ist derzeit am Grazer Schauspielhaus zu sehen. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

02.02.2017 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …