Faszination Technik 2016

24.05.– 14:50 Uhr

Faszination Technik: Junge Steirer zeigten Können

Dass Technik alles andere als langweilig ist, haben mehr als 280 steirische Schüler jetzt im Zuge der „Faszination Technik Challenge 2016“ bewiesen. Hier stellten sie gemeinsam mit steirischen Leitbetrieben entwickelte Experimente vor.  mehr …

Weitere Meldungen

Diego Maradona

25.05.2016 01:38 Uhr

Schau über Fußball und Religion in Graz

Dass Fußball und Religion artverwandt sein können, beweist das Diözesanmuseum in Graz in einer neuen Ausstellung vor der Fußball-EM. Sie heißt „knockin’on heaven’s TOR“ und zeigt Parallelen zwischen Religion und Fußballkult. mehr …

"Die Schutzbefohlenen"

24.05.2016 13:03 Uhr

Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ in Graz

Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ wird am Dienstagabend in Graz auf die Bühne gebracht. Im Wiener Audimax wurde das Stück vor wenigen Wochen von Angehörigen der Identitären gestört. mehr …

Rode Buchcover

22.05.2016 00:03 Uhr

Wenn Unzusammenhängendes zusammenfindet

Der deutsche Journalist und Autor Tibor Rode schafft es, scheinbar unzusammenhängende Themen im spannenden Buch „Das Mona Lisa Virus“ zu verweben. Die Handlungsstränge führen durch verschiedene Länder und Zeiten. mehr …

Sacré Coeur Graz

Sport 19.05.2016 11:59 Uhr

Erster Schul-Discgolf-Parcours im Sacré Coeur Graz

Sechs Discgolf-Körbe bilden im 20.000 Quadratmeter großen Parkareal des Sacré Coeur Graz den österreichweit ersten Schul-Discgolf-Parcours. Auch eigene Kurse in der Trendsportart werden angeboten. mehr …

Buchcover

Kultur 15.05.2016 11:39 Uhr

„Frankreich, wir kommen“ auf 192 Seiten

Die österreichischen Fußball-Fans fiebern der Europameisterschaft in Frankreich entgegen. „Frankreich, wir kommen“ heißt der Titel des offiziellen EM-Buches des ÖFB zur Euro 2016 – geschrieben von zwei Sportjournalisten. mehr …

Wundertiere

Kultur 14.05.2016 16:55 Uhr

Die wunderbare Welt der Tiere in Eggenberg

„Wundertiere“ sind derzeit im Grazer Schloss Eggenberg zu Gast. Es handelt sich dabei um eine Sonderausstellung, die nicht nur für, sondern auch gemeinsam mit Kindern konzipiert wurde. mehr …

Stadt-Hochsitz

12.05.2016 16:26 Uhr

Ein hölzener Stadt-Hochsitz für Graz

Die Stadt Graz bekommt einen zwölf Meter hohen Aussichtsturm aus Holz, der umsiedelbar ist und an drei Plätzen aufgestellt werden soll. Zwei Studenten der TU Graz setzten sich mit ihrem Modell unter 160 Einreichenden durch. mehr …

Die Prinzessin auf dem Kürbis

11.05.2016 12:05 Uhr

Das Next Liberty sucht eine Prinzessin

„Ich will eine andere Prinzessin! Eine, die etwas aushält. Erbsenprinzessinnen – nein danke!“, stellt der Prinz klar und geht im Next Liberty auf die Suche. Er findet die Kürbis-Prinzessin, die sein Leben auf den Kopf stellt. mehr …

"Dosenfleisch"

11.05.2016 11:56 Uhr

Bitterböses „dosenfleisch“ im Schauspielhaus

Im Wiener Burgtheater war „dosenfleisch“ von Ferdinand Schmalz bereits zu sehen, jetzt kommt das Stück ins Grazer Schauspielhaus. An einer Raststätte treffen fünf Menschen aufeinander – es entwickelt sich ein bitterböser Krimi. mehr …

Kunsthaus

Kultur 11.05.2016 09:32 Uhr

Wir sind da - im Kunsthaus Graz

„Yaruya“ - auf Deutsch „Wir sind da“: Unter diesem Titel präsentiert das Kunsthaus Graz Arbeiten von Samson Ogiamien. Der in Nigerien geborene Bildhauer lebt seit elf Jahren in Österreich; seine Arbeit verbindet beide Welten. mehr …

Rossbacher

Kultur 10.05.2016 18:28 Uhr

„Das Zoff“: Steirische Pop-Art in Ehrenhausen

Steirische Pop-Art steht im Zentrum einer Ausstellung, die derzeit im Loisium im südsteirischen Ehrenhausen zu sehen ist. Hier sorgt Künstler Hannes Rossbacher mit seinem schrägen wie wandelbaren Fantasiewesen „Zoff“ für Furore. mehr …

Cover

Kultur 08.05.2016 10:47 Uhr

Hunger, Krieg und Krimi in Wien

Der „Henker von Wien“ von Gerhard Loibelsberger entführt auf eine Zeitreise ins Jahr 1916. Ministerpräsident Karl Graf Stürgkh wird beim Mittagessen erschossen - aber Oberinspektor Joseph Maria Nechyba ist dem Täter schon auf der Spur. mehr …

"komm.st"-Festival

05.05.2016 15:34 Uhr

„komm.st“-Festival mit buntem Programm-Mix

Das Kulturfestival „komm.st“ rund um das oststeirische Anger wird heuer zum sechsten Mal organisiert. Das Festival will Kultur zu den Menschen und an alten Orten bringen. Auch heuer gibt es wieder einen bunten Programm-Mix. mehr …

Triest-Buch

05.05.2016 01:17 Uhr

Triest entdecken mit Britta Ramhapp

Der Sommer naht, und da ist Italien nicht weit. Beinahe schon sehr nahe ist Triest, eine Stadt mit viel Geschichte - ihr widmet nun Britta Ramhapp ihr neues Buch: „Triest. Stadt zwischen Karst und Meer“. mehr …

Ausstellungs-Sujet

04.05.2016 11:17 Uhr

Steirische Kunst für Meinungsfreiheit in Istanbul

Steirische Kunst gibt es derzeit in Istanbul zu erleben. Das Österreichische Kulturforum zeigt die erste Gruppenausstellung überhaupt - und das mit steirischer Kunst. Die Schau soll ein klares Statement für Meinungsfreiheit sein. mehr …

"Superfood für unterwegs"

04.05.2016 07:58 Uhr

Superfood für unterwegs

Wessen Mittagessen normalerweise aus Wurstsemmel oder Käsebrot besteht, dem könnte nun ein kleines Kochbuch Abhilfe schaffen: „Superfoods für unterwegs“ verspricht gesunde Kraft für den Tag. mehr …

Fitness mit Handy

Lifestyle 03.05.2016 07:11 Uhr

Fit mit Apps - das Handy als Trainingspartner

Fitness-Apps unterstützen und motivieren viele Sportbegeisterte. Das Training mit dem Handy boomt, und dazu gibt es mittlerweile auch die passenden Ernährungstipps. Doch nicht jede App ist für jeden geeignet. mehr …

"Muttergehäuse"

01.05.2016 00:01 Uhr

Gertraud Klemm spendet Kinderlosen Trost

Unfreiwillig kinderlos - das war Gertraud Klemm. Und sie hat ein Buch darüber geschrieben. Sie entschied sich gegen die Fertilitätsmedizin und für die Adoption eines afrikanischen Kindes. „Muttergehäuse“ heißt ihr Buch. mehr …

Tüftelgenies und Tüftelmäuse

Kultur 29.04.2016 15:42 Uhr

Frida & Fred fördert Tüftelgenies und Tüftelmäuse

Sie sollen das Leben vereinfachen und verändern es in manchen Fällen sogar tiefgreifend: Erfindungen und ihre genialen Schöpfer. Auf sie richtete das Grazer Kindermuseum Frida & Fred sein Ausstellungsprogramm 2016 aus. mehr …

Logo

Kultur 28.04.2016 17:33 Uhr

Designmonat Graz geht in die achte Runde

Dass Design weitaus mehr Facetten hat als teure Möbel, exklusive Häuser oder ausgefallene Gegenstände, beweist der Designmonat ab Freitag zum achten Mal - mit insgesamt 103 Programmpunkten in ganz Graz. mehr …