Bild von Billi Thanner

Kultur 06.07.– 08:41 Uhr

Eine Künstlerin fällt aus dem Rahmen

Plakativ, bunt, provokant: Die Gruppenausstellung „aus dem Rahmen“ in der Grazer Galerie Ursula Stross zeigt Werke junger Künstler wie auch Arbeiten der extravaganten Künstlerin Billi Thanner.  mehr …

Weitere Meldungen

Hör- und Seebühne im Funkhauspark

07.07.2015 12:32 Uhr

Literatur zwischen Schilf und Seerosen

Die Hör- und Seebühne am Floß des Funkhausteiches in Graz ist seit mehr als 20 Jahren Treffpunkt für Literaturinteressierte und Musikfans. Auch heuer lesen wieder hochkarätige Autoren aus ihren Werken, begleitet von exzellenten Musikern. mehr …

Dalai Lama-Buch

05.07.2015 11:41 Uhr

Die Visionen des Dalai Lama

Der Dalai Lama, das Oberhaut der tibetischen Buddhisten, gilt als Prediger für den Frieden. Seine Visionen für die Menschheit sind in dem soeben erschienen Buch „Die Macht des Guten“ nachzulesen. mehr …

Max Peintner, Ostern, 2009

03.07.2015 09:01 Uhr

„Das gezeichnete Ich“ im Bruseum

Wie man sich selbst darstellt – damit beschäftigt sich eine Sonderausstellung im Bruseum im Universalmuseum Joanneum. Zwölf Künstler zeigen in „Das gezeichnete Ich“ ihre persönliche Seite, die auch Ängste beinhaltet. mehr …

Waggonhotel

01.07.2015 07:57 Uhr

Übernachten im Schmalspurwaggon

Einmal in einem Schmalspurwaggon übernachten – das ist ab sofort am Bahnhof Anger vor dem Hotel Angerer-Hof möglich: In einem 124 Jahre alten Dienstwagen der Feistritztalbahn wurde ein zusätzliches Zimmer eingerichtet. mehr …

Ausstellung

29.06.2015 10:59 Uhr

Eine Zeitreise durch die steirische Kochkunst

Man nehme Jahrhunderte alte Kochtraditionen und eine Vielzahl interessanter Kochutensilien vergangener Zeiten - heraus kommt am Ende die Ausstellung „Man nehme...“, die derzeit in der steirischen Landesbibliothek zu sehen ist. mehr …

Lesezeichen

28.06.2015 06:00 Uhr

Was Frau und Mann wahnsinnig macht

Diskussionspunkte gibt es in jeder Partnerschaft. Das Autorenehepaar Gabriele Kuhn und Michael Hufnagl lässt uns darüber lachen und schrieb ein launiges Buch über Marotten der besseren Hälfte, die viele oft in den Wahnsinn treiben. mehr …

Imker des Jahres

26.06.2015 08:38 Uhr

Herr über 500 Bienenvölker

Wolfgang Stebegg aus Etzersdorf produziert den besten Honig – zumindest wenn es nach einem österreichweiten Wettbewerb geht, bei dem er zum „Imker des Jahres“ gekürt wurde. Der Oststeirer versorgt rund 500 Bienenvölker. mehr …

Hummel

25.06.2015 10:00 Uhr

Das Hummelparadies von Misselsdorf

In Misselsdorf bei Mureck hat sich ein Landwirt ganz der Hummel verschrieben: 2002 hatte Franz Schmidlechner die Idee, für die Bestäubung des Ölkürbis’ Hummeln einzusetzen - daraus wurde mittlerweile ein Hummelparadies. mehr …

Wildbienen

25.06.2015 09:51 Uhr

Die eigenartige Welt der Wildbienen

Rund 400 Wildbienen-Arten gibt es in der Steiermark. Mit der Honigbiene haben sie wenig gemein - die meisten erkennt der Laie gar nicht. Die wilden Bienen sind Einzelkämpfer, lieben Löwenzahnbäder und hassen Rasenmäher. mehr …

"Das Alex-Prinzip"

Kunst 24.06.2015 19:10 Uhr

Eine Komödie gegen die Angst

Die „Zweite Liga für Kunst und Kultur“ reiht sich erstmals in den Sommertheaterreigen ein: „Das Alex-Prinzip“ - ein Stück des Grazer Autors Johannes Schrettle - will mit Tanz und Musik gegen die Angst vorgehen. mehr …

Bienen

23.06.2015 16:03 Uhr

Das Schlüsselexperiment der Bienenforschung

Karl von Fritsch hat den Tanz der Bienen entdeckt - und wurde einst dafür mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Der anerkannte Bienenexperte Karl Crailsheim stellte in Graz dieses Schlüsselexperiment der Bienenforschung nach. mehr …

Vera Röhm im MUWA

23.06.2015 10:32 Uhr

„Raum und Rhythmus“ von Vera Röhm im MUWA

Bildhauerin, Grafikerin und Malerin Vera Röhm ist derzeit im Grazer Museum der Wahrnehmung (MUWA) zu Gast. Ihre Ausstellung „Raum und Rhythmus“ hat die Serie „Stützwerke“ als Basis; Teil der Schau sind schriftstellerische Texte. mehr …

Buchcover

18.06.2015 15:54 Uhr

Die hohe Kunst der Blütenpollenproduktion

Das Hauptprodukt aller Imker ist der Honig. Bio-Imker Johannes Wruss aus St. Andrä in der Weststeiermark produziert aber auch Blütenpollen, die ein hochwertiges Nahrungsmittel darstellen. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

15.06.2015 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …