Hör- und Seebühne im Funkhauspark

19.07.– 10:53 Uhr

Literatur zwischen Schilf und Seerosen

Die Hör- und Seebühne am Floß des Funkhausteiches in Graz ist seit mehr als 20 Jahren Treffpunkt für Literaturinteressierte und Musikfans. Auch heuer lesen wieder hochkarätige Autoren aus ihren Werken, begleitet von exzellenten Musikern.  mehr …

Straßenschauspieler

Kultur 14.07.– 16:24 Uhr

La Strada verzaubert steirische Straßen

Auch heuer will das Straßen- und Figurentheaterfestival La Strada sein Publikum wieder verzaubern. Auftakt ist Ende Juli, und im Programm findet sich Bekanntes, aber auch viel Neues.  mehr …

Weitere Meldungen

Wiese vor Berg

27.07.2015 11:33 Uhr

Wandern im Bergparadies Hochschwab

Reich an Höhen, Almen und Aussichtspunkten – das ist die Gegend rund um den Hochschwab. Auch die klassischen Talorte Aflenz und Seewiesen bieten Wanderern Einblicke in ein Naturparadies mit besonderem Charme. mehr …

UFO

Kultur 24.07.2015 08:49 Uhr

Ein außerirdisches Sommertheater

Science Fiction statt Nestroy’sche Lustspiele: Das Stück „Sankt Fight - Angriff der Außersteirischen“ der Vitamines of Society definiert das Sommertheater im Hoftheater Mathans neu. mehr …

Das Theater

Kultur 23.07.2015 19:00 Uhr

Komödienspaß im Bierbaumer Hoftheater

Im Bierbaumer Hoftheater ist der Name Programm: Im über 300 Jahre alten Bauernhof des Bierbaumer Ortszentrums starten leidenschaftliche Laienschauspieler einen Angriff auf die Lachmuskeln - das Publikum ist begeistert. mehr …

Bienenzucht

23.07.2015 13:47 Uhr

Ein Besuch beim „Bienen-Begattungsservice“

Steirischen Imkern ist nur die Haltung von Bienen der Sorte Apis melifera carnica erlaubt - einer natürlich entstandenen Unterart der Westlichen Honigbiene. In Belegstellen können Imker ihre Königinnen von diesen befruchten lassen. mehr …

Publikum zeigt auf

Kultur 21.07.2015 11:35 Uhr

Kulturkult in Weißenbach

Mit Witz, Charme und einem kritischen Blick auf die Gesellschaft locken die 13. Theatertage nach Weißenbach. In dem kleinen Ort bei Haus im Ennstal sind bis 31. Juli noch sieben Volkstheaterstücke zu sehen. mehr …

Das Theater im Bauernhof

Kultur 20.07.2015 12:40 Uhr

Sommerlicher Kulturspaß am Bauernhof

Passionierte Schauspieler, gemütlich-lockere Atmosphäre und gutes Essen: Seit Jahrzehnten ist das Theater im Bauernhof im weststeirischen St. Josef Kult. Heuer zeigt es das Lustspiel „Suche Mann für meine bessere Hälfte“. mehr …

Gipfelaussicht

20.07.2015 08:30 Uhr

Wanderfreuden an der Südbahn

Wandern, radeln und reisen entlang der Südbahn: Von Semmering nach Mürzzuschlag und durch das Mürztal nach Bruck an der Mur entführen verschiedenste Wege zu beeindruckenden Natur- und Kultur-Hotspots. mehr …

Ausstellung im Atrium

17.07.2015 18:44 Uhr

K.U.L.M.s „Markierungen“ im Funkhaus

Kulm ist nicht nur der Name eines oststeirischen Berges - es steht auch für die Künstlergruppe K.U.L.M. (Kunst Und Leben Miteinander). Diese zeigt derzeit ihre Sammmlung „Markierungen“ in der Grazer Funkhausgalerie. mehr …

Königinnenzucht

17.07.2015 09:50 Uhr

Die Bienenzucht - eine Königinnendisziplin

Eine riesige Schar von Ehemännern und Dienern - der Traum einer jeden Bienenkönigin. Damit dieser wegen zickiger Konkurrentinnen nicht zum Albtraum wird, durchlaufen die Königinnen ein eigenes Zuchtprogramm. mehr …

Eugen Lendl

Kultur 17.07.2015 09:37 Uhr

Eugen Lendl: Zwei Jubiläen und das 3 x 3

In gewohnt kreativer Art feiert Eugen Lendl seinen 70. Geburtstag und das 30-jährige Bestehen seiner Galerie - mit „3 x 3“: Diese dreiteilige Ausstellung rückt jeweils drei Künstler in den Vordergrund. mehr …

Bärenschützklamm

14.07.2015 00:46 Uhr

Durch die tosende Bärenschützklamm

Die Mixnitzer Bärenschützklamm ist 1978 zum Naturschutzdenkmal erklärt worden - und so kann man auch heute noch ihre markanten Steig-Passanten und ihre zahmen Wanderwege mit allen Sinnen genießen. mehr …

Bienenparadies in Langenwang

10.07.2015 11:10 Uhr

Das Bienen-Paradies von Langenwang

Die Langenwanger Au ist eine wahres Paradies für Bienen - bis zum Herbst finden sie im Au-Dschungel immer etwas Blühendes. Für Kinder gibt es dort ein Freiluftklassenzimmer, für Besucher einen Bienenlehrpfad. mehr …

Hamburger

10.07.2015 09:35 Uhr

Ein Frühstück à la Grillage

Wer bei „Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück“ schon die Augenbrauen hochgezogen hat, der wird beim Gedanken an Grillen zum Frühstück wohl verblüfft sein, beim Ausprobieren aber umso positiver überrascht werden. mehr …

Burghofspiele Voitsberg

Kultur 09.07.2015 17:30 Uhr

„Fröhliche Gespenster“ im Voitsberger Burghof

Bei den „Burghofspielen Voitsberg“ steht heuer ein Evergreen der Beziehungskomödien auf dem Programm: „Fröhliche Gespenster“ von Noel Coward. Regisseurin Judith Wille kann auf ein engagiertes Laienteam zurückgreifen. mehr …

Kunstbad

08.07.2015 10:46 Uhr

Kunst mit Haut und Schatten

Eine Metapher für das Leben: Die Textil-Foto-Objekt-Installation „Haut : Schatten“ von Lotte Hubmann spielt im Grazer Kunstbad mit der Symbolik von Licht und Schatten und definiert die Haut als Schutzschild. mehr …

Bild von Billi Thanner

Kultur 06.07.2015 08:41 Uhr

Eine Künstlerin fällt aus dem Rahmen

Plakativ, bunt, provokant: Die Gruppenausstellung „aus dem Rahmen“ in der Grazer Galerie Ursula Stross zeigt Werke junger Künstler wie auch Arbeiten der extravaganten Künstlerin Billi Thanner. mehr …

Dalai Lama-Buch

05.07.2015 11:41 Uhr

Die Visionen des Dalai Lama

Der Dalai Lama, das Oberhaut der tibetischen Buddhisten, gilt als Prediger für den Frieden. Seine Visionen für die Menschheit sind in dem soeben erschienen Buch „Die Macht des Guten“ nachzulesen. mehr …

Max Peintner, Ostern, 2009

03.07.2015 09:01 Uhr

„Das gezeichnete Ich“ im Bruseum

Wie man sich selbst darstellt – damit beschäftigt sich eine Sonderausstellung im Bruseum im Universalmuseum Joanneum. Zwölf Künstler zeigen in „Das gezeichnete Ich“ ihre persönliche Seite, die auch Ängste beinhaltet. mehr …

Waggonhotel

01.07.2015 07:57 Uhr

Übernachten im Schmalspurwaggon

Einmal in einem Schmalspurwaggon übernachten – das ist ab sofort am Bahnhof Anger vor dem Hotel Angerer-Hof möglich: In einem 124 Jahre alten Dienstwagen der Feistritztalbahn wurde ein zusätzliches Zimmer eingerichtet. mehr …