Biene

22.01.– 13:46 Uhr

Was Bienen trinken, um lustig zu sein

Bienen liefern nicht nur Honig - vor allem im Winter kommt von ihnen neben dem Wachs für Kerzen auch der Met. Viele Imker produzieren diesen Honigwein, Toni Sommer in Preding sogar in Bioqualität.  mehr …

Ausstellung Hofgalerie

Kultur 02.02.– 18:50 Uhr

Kulturelle Kontraste in der Hofgalerie

Menschenrechte stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung in der Hofgalerie im Steiermarkhof in Graz. Dort treffen kindliche Welten aufeinander, die eine Vielzahl kultureller Kontraste überwinden mussten.  mehr …

Weitere Meldungen

"Monster im Mittelalter"

07.02.2016 02:47 Uhr

Fantastische Welt: „Monster im Mittelalter“

Monster spielen vor allem in der Welt von Kindern eine Rolle, Zombie- und Vampirfilme ziehen aber auch Erwachsene an. Wer aber meint, das sei eine Modetorheit der Gegenwart, irrt: Das beweist das Buch „Monster im Mittelalter“. mehr …

"Der Sturm"

06.02.2016 11:20 Uhr

„Der Sturm“ im Schauspielhaus

Im 400. Todesjahr William Shakespeares zeigt das Grazer Schauspielhaus den letzten Klassiker des großen Dichters: „Der Sturm“. In der Hauptrolle brilliert Burgschauspielerin Barbara Petritsch. mehr …

Eröffnung

06.02.2016 04:00 Uhr

Bauernbundball: Fesche Dirndln, resche Buam

Auch die 67. Ausgabe des steirischen Bauernbundballs hat wieder tausende Besucher in die Grazer Stadthalle gelockt. In bunten Dirndln und flotten Lederhosen tanzten Jung und Alt auf dem größten Ball Europas bis in den Morgen. mehr …

"Abenteuer Fisch"

03.02.2016 07:54 Uhr

Slow Food für Abenteurer

Die Zeiten, in denen Fisch nur in Stäbchenform auf den Tisch gekommen ist, sind glücklicherweise vorbei. Das beweist auch das Buch „Abenteuer Fisch“, das die besondere Stimmung am Wasser und die besten Fischrezepte eingefangen hat. mehr …

spleen

02.02.2016 11:25 Uhr

Laut und bunt: „spleen“-Theater für Junge

Das Grazer Bühnenfestival „spleen“ möchte wieder mit vielen nationalen und internationalen Produktionen Kindern die „Kunst des Theaters“ näherbringen - ein buntes Schauspiel aus klassischem Theater, Musik, Tanz und Performance. mehr …

Theater im Keller

Kultur 31.01.2016 12:31 Uhr

Trockene Zeiten im Theater im Keller

„Trockenpflanzen“ von Günter Eichberger ist derzeit im Grazer Theater im Keller zu sehen. Das Stück handelt von Menschenfischen, die in einem Aquarium ihr Büro-Dasein fristen und das eigene Eingesperrtsein nicht erkennen. mehr …

Grado

Kultur 30.01.2016 22:30 Uhr

„Abseits der Pfade“ in Grado unterwegs

In wenigen Stunden ist man an der oberen Adria in Grado – eine Auszeit, die sich der Schauspieler und Autor Michael Dangl so oft wie möglich nimmt. Grado ist die heimliche Geliebte des Salzburgers, über die er nun auch ein Buch schrieb. mehr …

Antonia Hirmke

Chronik 29.01.2016 15:26 Uhr

77-Jährige Landwirtin sucht WG-Bewohner

Dass nicht nur Studenten in Wohngemeinschaften leben können, sondern auch alleinstehende Senioren, will eine 77-Jährige in der Südsteiermark beweisen: Sie sucht einen Bauernhof und Menschen, mit denen sie eine WG gründen kann. mehr …

Diagonale Graz

Kultur 29.01.2016 12:19 Uhr

Diagonale: Viel Neues, aber auch Bewährtes

Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger werden heuer erstmals das Filmfestival Diagonale leiten. Die junge Leitung hat einiges vor, will aber auch Bewährtes beibehalten. Eröffnet wird die Diagonale mit dem Film „Maikäfer flieg“. mehr …

Fingerfood Seminarbäuerinnen

27.01.2016 10:49 Uhr

Schnelle Faschingsküche dank Fingerfood

Wer will zu Fasching schon lange in der Küche stehen, wenn es gilt, die eigenen Gäste zu unterhalten - da bleibt nur wenig Zeit für Gespräche. Seminarbäuerin Barbara Zenz empfiehlt daher schnell zubereiteten Fingerfood. mehr …

"Gelähmt ist nicht gestorben"

24.01.2016 14:49 Uhr

„Gelähmt ist nicht gestorben“

Der Niederösterreicher Tom Gschwandtner hatte als 26-Jähriger einen schweren Verkehrsunfall - seither ist er querschnittsgelähmt. 20 Jahre später schrieb er ein Buch über sein Leben: „Gelähmt ist nicht gestorben“. mehr …

Gerhard Almbauer

22.01.2016 08:38 Uhr

Almbauers Orient im Funkhaus

Der Grazer Künstler Gerhard Almbauer widmet er sich in seinen neuen Bildern der orientalischen Welt: „East meets west - Vom ewigen Zauber des Orients“ heißt die Ausstellung seiner Werke in der ORF-Funkhausgalerie. mehr …

Künstlerhaus Graz

Kultur 21.01.2016 18:09 Uhr

Künstlerhaus 2016 heimisch und international

Unter der Leitung von Sandro Droschl geht das Grazer Künstlerhaus nun in sein viertes Jahr. Das Ausstellungprogramm 2016 hat seinen Fokus auf internationaler sowie junger steirischer Kunst. mehr …

GrazMuseum

Kultur 20.01.2016 15:07 Uhr

Das GrazMuseum rückt urbane Probleme ins Licht

Migration und die Flüchtlingsproblematik, Widerstand und Verfolgung, aber auch Stadtutopien und -ränder: Mit diesen Themen bschäftigt sich das GrazMuseum im Ausstellungsjahr 2016. mehr …

"Shaking Salads"

20.01.2016 09:05 Uhr

Geschüttelt und gesund

Eine Idee ist einfach: Salat, Schicht um Schicht in einem Glas angerichtet, das exquisite Dressing kurz vor dem Verzehr darüber, kurz geschüttelt, fertig - ein neues Kochbuch zeigt viele Variationen dieser „Shaking Salads“. mehr …

Buchcover

Kultur 16.01.2016 10:44 Uhr

Auf der Suche nach „Neuland“

Die deutsche Autorin Ildikó von Kürthy betritt „Neuland“: Sie hat sich ein Jahr lang selbstoptimiert, verwandelte sich in eine schöne und dünne Frau und schrieb ihre Erfahrungen auf der Suche nach sich selbst nieder. mehr …

Funny Girl

Kultur 15.01.2016 16:22 Uhr

Das „Funny Girl“ in der Grazer Oper

Dem Ruf des amerikanischen Traums sind Anfang des 20. Jahrhunderts viele gefolgt, auch die Einwanderer-Tochter Fanny Brice. 1964 brachte Komponist Jule Styne ihr Leben auf die Bühne - das „Funny Girl“ macht jetzt in Graz Station. mehr …

"Trümmerfrauen, Bombenstimmen"

15.01.2016 09:28 Uhr

Trümmerfrauen sorgen für Bombenstimmung

Das Schauspielhaus Graz setzt den sogenannten Trümmerfrauen ein musikalisches Denkmal: Sandy Lopicic erschuf für „Trümmerfrauen, Bombenstimmung“ einen nostalgischen Klangteppich mit außergewöhnlichen Instrumenten. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

14.01.2016 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …