Szenen

Kultur 28.02.– 13:19 Uhr

„Yorick stirbt“ in einer zertrümmerten Welt

Der Theaterdirektor Hubert „Hubsi“ Kramar bittet einen Schauspieler und einen Dichter in sein Theater - gilt es doch, eine Theaterwelt zu zertrümmern - so der Plot zu „Yorick stirbt“ von Joachim Vötter, zu sehen im dramagraz.  mehr …

Barbara Frischmuth

Kultur 26.02.– 17:00 Uhr

Frischmuths „unwiderstehlicher Garten“

„Mir ist klar, dass die Bewohner des Gartens wesentlich besser über mich Bescheid wissen als ich über sie“, sagt Barbara Frischmuth zu ihrem neu erschienenen Buch „Der unwiderstehliche Garten“.  mehr …

Weitere Meldungen

Licht

02.03.2015 18:20 Uhr

„Jahr des Lichts“: Kunstprojekte in Graz

2015 ist das internationale Jahr des Lichts. Das Institut Kunst im öffentlichen Raum Steiermark widmet sich dem Phänomen im Kontext städtischer Beleuchtung. Drei Projekte und eine Tagung beleuchten das Thema „Licht“. mehr …

"Fasten für Genießer"

25.02.2015 13:46 Uhr

Fasten für Genießer

Fasten und Genießen - man könnte meinen, dass das nicht unbedingt gut zusammen passt. Die ausgebildete Fasten- und Gesundheitstrainerin Ulrike Borovnyak will mit ihrem gleichnamigen Kochbuch aber das Gegenteil beweisen. mehr …

Ausstellung

24.02.2015 18:28 Uhr

Brüchige Toleranz im GrazMuseum

Toleranz und Vielfalt sind Markenzeichen einer offenen Gesellschaft. Dass diese Schritt für Schritt durch Überwachung und Verordnungen brüchiger wird, zeigt die Ausstellung „subversiv“ im GrazMuseum mit viel Humor - bei allem Ernst. mehr …

"Karnische Hochzeit"

21.02.2015 15:23 Uhr

Heiraten im Schatten des Verbrechens

Heiraten in einem beschaulichen italienischen Ort, dazu die ganze Familie und la cucina italiana: Was sich nach einer schönen Zeit anhört, ist aber die Kulisse für „Karnische Hochzeit“ von Reinhard M. Czar, dem neuesten Fall von Commissario Camilieri. mehr …

Kirschgarten Theater Oberzeiring

Kunst 20.02.2015 11:25 Uhr

Perspektivenlos im „Kirschgarten“

Mit „Der Kirschgarten“ hat Anton Pawlowitsch Tschechow 1903 sein Schaffen beendet, und so beendet das Theater Oberzeiring mit diesem Stück auch die aktuelle Tschechow-Trilogie: eine Tragik-Komödie mit Blick in den Abgrund der Gesellschaft. mehr …

Kochbuch Fastensuppen Detox

19.02.2015 07:53 Uhr

Entschlacken mit Suppe und Meditation

Nach vielen Krapfen und vielleicht ein bisschen zu viel Alkohol im Fasching beginnt für viele wieder die Fastenzeit. Zwei neue Bücher geben nun Anleitungen, wie man dabei auch überschüssige Pfunde wieder los wird - mit Suppen und typgerechten Mahlzeiten. mehr …

Logo

Kultur 16.02.2015 09:48 Uhr

uniT: Programm 2015 bietet vielfältige Kunst

„uniT“, der Verein für Kultur an der Karl Franzens Universität Graz, ist mittlerweile zu einem anerkannten und weithin geschätzten Anbieter von Kunst vielerlei Arten geworden. Freitagvormittag wurden einige der für heuer geplanten Projekte vorgestellt. mehr …

Logo

Kultur 12.02.2015 19:35 Uhr

Komödie vom Ende der Welt

Mit einer weiteren deutschen Erstaufführung des slowenischen Dramatikers Evals Flisar wartet das Grazer Theater im Keller (TiK) derzeit auf: Die „Komödie vom Ende der Welt“ ist außerdem das Stück des Jahres 2013 in Slowenien. mehr …

Szenen

11.02.2015 10:49 Uhr

Auf der Suche nach der einen Wahrheit

Le Passé, das Vergangene, ist ein viel beachtetes Filmdrama des iranischen Oscar-Preisträgers Asghar Farhadi aus dem Jahr 2013. Patrick Schlösser bringt die Suche nach der Wahrheit auf die Bühne des Grazer Schauspielhauses. mehr …

Buchcover

08.02.2015 13:15 Uhr

Wie viel Afrika in Österreich steckt

In „Expeditionen ins afrikanische Österreich“ begibt sich Walter Sauer auf Spurensuche. Afrika ist gar nicht so fern, wie man glauben möchte: Bereits im Jahr 1843 etwa studierten fünf Ägypter in Leoben das Montanwesen. mehr …

Portrait Tegetthoff

Kultur 05.02.2015 15:00 Uhr

„Graz erzählt“ kehrt in die Steiermark zurück

Das Erzählfestival „Graz erzählt“ mit Folke Tegetthoff kehrt nach neun Jahren nach Graz zurück - zugleich wird das „Internationale Storytelling Festival“, wie es jetzt heißt, auch auf Niederösterreich und Wien ausgeweitet. mehr …

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

05.02.2015 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …