Bio-Lammbraten

23.08.– 08:00 Uhr

Lammbraten als Spezialität in Bio-Qualität

Auf dem Frienerhof in der Ramsau steht Qualität an erster Stelle: Biobäuerin Claudia Berger kocht ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln - zum Beispiel Ramsauer Bio-Lammbraten mit Bio-Erdäpfel und Bio-Weißkrautsalat.  mehr …

Weitere Meldungen

Cover

20.08.2017 08:30 Uhr

Er & Sie - eine Liebe in Paris

Die Sommerzeit ist auch eine Zeit der Romantik. Reichlich Impulse dafür liefert eine Neuerscheinung des Bestseller-Autors Marc Levy: „Er & Sie. Eine Liebe in Paris“ um den literaturbegabten Architekten Paul. mehr …

Sülzchen

16.08.2017 08:00 Uhr

Bio-Sülzchen - ein leichtes Sommergericht

Sülzchen vom Bio-Styria-Beef ist toll als Vorspeise oder leichtes Abendessen für heiße Sommertage geeignet. Wie man es besonders geschmackvoll zubereitet, verrät Bio-Bäuerin Hermine Holzer aus Neuberg an der Mürz. mehr …

Cover

13.08.2017 06:00 Uhr

Eleanor Oliphant - schrullig, einsam, liebenswert

Wenn der Roman-Erstling einer unbekannten Autorin gleich in 26 Ländern erscheint, muss an dem Buch schon was dran sein. Gelungen ist das der Schottin Gail Honeyman mit „Ich, Eleanor Oliphant“ - und die ist genauso schrullig wie ihr Name. mehr …

Warten auf Godot

10.08.2017 13:18 Uhr

Auch in Graz wartet man noch auf Godot

Auf niemand geringeren als Godot wartet man derzeit im Theater t’eig im Grazer Allgemeinen Turnverein (ATG). Das Ensemble zeigt Samuel Becketts Paradestück des absurden Theaters aus neuer Perspektive. mehr …

Sujet Hör- und Seebühne 2016

09.08.2017 14:01 Uhr

Literatur zwischen Schilf und Seerosen

Die Hör- und Seebühne am Floß des Funkhausteiches in Graz ist seit 30 Jahren Treffpunkt für Literaturinteressierte und Musikfans. Auch heuer lesen wieder hochkarätige Autoren aus ihren Werken, begleitet von exzellenten Musikern. mehr …

Bernhard Schmid, der Sesselzüchter aus Laßnitzhöhe

09.08.2017 11:34 Uhr

Der Sesselzüchter aus Laßnitzhöhe

Ein Rundgang durch den Sesselwald von Bernhard Schmid gibt Einblick in eine ganz besondere Welt: Er lässt in seinem Staudenwald in Laßnitzhöhe Bäume in Form von Sesseln wachsen. mehr …

Burg St. Gallen

09.08.2017 07:26 Uhr

Festival St. Gallen: Weltklasse im Naturpark

Zum 31. Mal findet heuer im obersteirischen St. Gallen ein Musikfestival der besonderen Art statt: Weltklassemusiker treffen sich in der Abgeschiedenheit des Naturparks Eisenwurzen, um besondere Projekte umzusetzen. mehr …

Kulinarium, Restaurant Mangolds Graz, Cremiges Bio-Polenta mit Bio-Sommergemüse

Kulinarium 08.08.2017 08:11 Uhr

Bio-Polenta mit Bio-Sommergemüse

Herbert Fritsch ist Chefkoch beim vegetarischen Self-Service-Restaurant „Mangolds“ in Graz und kocht leidenschaftlich gern mit biologischen Lebensmitteln - etwa hier Bio-Polenta mit Bio-Sommergemüse. mehr …

"Eggenberger Lausbuben und ihre Geschichten"

Kultur 05.08.2017 11:31 Uhr

Die Lausbuben aus Eggenberg

Vom Schloss Eggenberg bis hin nach Straßgang hat Alfred Hager mit seinen Freunden in der Nachkriegszeit Graz unsicher gemacht. In seinem Buch „Eggenberger Lausbuben und ihre Geschichten“ erzählt er von seinen Erinnerungen. mehr …

"Normans Eroberungen"

Kultur 03.08.2017 12:26 Uhr

TiK setzt „Normans Eroberungen“ fort

Vom Garten in das Wohnzimmer - das Theater im Keller (TiK) bringt in diesem Sommer den zweiten Teil der dreiteiligen britischen Komödie von Theaterautor Alan Ayckbourn auf die Freiluftbühne im Hof des Grazer Ferdinandeums. mehr …

Bio-Kaspressknödel

02.08.2017 00:07 Uhr

Kaspressknödel à la bio

Kaspressknödel sind per se ein steirischer Kulinarik-Klassiker. Wie sie noch besser schmecken, verrät Bio-Milchbäuerin Maria Pojer - und dabei spielt Regionalität eine besonders große Rolle. mehr …

Schlossfestspiele Piber, Der Bürger als Edelmann

01.08.2017 18:27 Uhr

„Der Bürger als Edelmann“ im Schloss Piber

Ein Geschäftsmann, der um jeden Preis in die obere obere Gesellschaftsschicht eintreten will: Klingt aktuell, ist aber schon 350 Jahre alter Theaterstoff - und derzeit bei den Schlossfestspielen in Piber zu sehen. mehr …

Heimatsommer Weiz, Huabn-Theater

31.07.2017 18:29 Uhr

„Die lustige Wallfahrt“ auf der Brandlucken

Peter Roseggers „Lustige Wallfahrt“ hat sich das Huabn-Theater auf der Brandlucken vorgenommen - und gleich einmal ein Bauernhaus auf 1.200 Metern Seehöhe als Kulisse für die ursteirische Komödie ausgesucht. mehr …

Lesezeichen, Dietmar Wachter, Kommissar Engel und die Politik der Schafe

Kultur 29.07.2017 11:09 Uhr

Kommissar Engel und die Politik der Schafe

Dörfer haben meist eine eigene Gesprächskultur - da können selbst Pausen mehr sagen als gesprochene Worte. Was hinter dieser Verschwiegenheit steckt, wollte Dietmar Wachter immer schon herausfinden - auch in seinem neuen Roman. mehr …

Arnold Schwarzenegger

Leute 28.07.2017 15:53 Uhr

Vom Steirerbub zum Superstar

Bodybuilding-Ikone, Kino-Held, Gouverneur von Kalifornien, Klimaaktivist und Multiunternehmer: Von Thal aus hat Arnold Schwarzenegger die Welt erobert. Nun ist die „steirische Eiche“ 70 Jahre alt. mehr …

Programm Kammermusikfestival 2017

27.07.2017 18:37 Uhr

Steirische Kammermusik: Von Barock bis Rock

Das Steirische Kammermusik-Festival bietet seit 21 Jahren jeden Sommer einen Reigen ganz besonderer Kammerkonzerte quer durch die Steiermark. Außergewöhnliche Orte und hochkarätige Ensembles - so lautet das Rezept für 27 Konzerte. mehr …

Romeo und Julia im Theater Oberzeiring

26.07.2017 13:30 Uhr

„Romeo und Julia“ mit Witz und Slapstick

Sie ist die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt und an Tragik nicht zu überbieten: „Romeo und Julia“. Das Theater in Oberzeiring versucht sich an einem neuen Ansatz und kehrt die komischen Aspekte in Shakespeares Text hervor. mehr …

Lust auf Bio Knuspriger Schlussbraten vom Bio-Schwein mit Bio-Ratatouille und Bio-Apfelsemmelknödel, Rezept

26.07.2017 07:01 Uhr

Stressfrei Genießen: Schwein mit Bio-Ratatouille

In der Küche des Hotels Retter herrscht Gleichberechtigung unter den Zutaten. Deshalb kommen neben Schweinsbraten auch Ratatouille und Apfel-Semmelknödel auf den Teller. Nur Stress hat keinen Platz - und das aus gutem Grund. mehr …