Fastenspeise

16.04.– 00:14 Uhr

Suppe, Sterz und Tommerl

Nur weil Fastenzeit ist, muss man noch lange nicht auf kulinarische Köstlichkeiten verzichten. Die Seminarbäuerin Magdalena Siegl hat für die kommenden Feiertage ein Fastenmenü der steirischen Art zusammengestellt.  mehr …

Gerhard Roth Fotoausstellung

17.04.– 19:50 Uhr

Gerhard Roths „Innenwelten“ in St. Ulrich

Gerhard Roth, einer der bekanntesten Schriftsteller Österreichs, fotografiert auch. Das Greith-Haus in St. Ulrich zeigt seine aktuellen Fotos in der Ausstellung „Innenwelten“. Die Schau ist die erste unter der neuen Obfrau des Greith-Hauses, Corinna Löw.  mehr …

Weitere Meldungen

Karfreitagsprozession

19.04.2014 06:41 Uhr

Die christlichen Osterbotschaften

Diözesanbischof Egon Kapellari betont, dass Ostern ein Fest der Auferstehung und eine Herausforderung unserer Kraft ist. Superintendent Hermann Miklas wünscht sich, dass viele Menschen sich gerade zu Ostern der Liebe Gottes erinnern. mehr …

Elevate Festival

16.04.2014 19:27 Uhr

„Elevate“ sucht preiswürdige Projekte

Die „Elevate Awards“ im Rahmen des „Elevate Festivals“ in Graz zeichnen besonders engagierte Menschen und Initiativen aus. So auch heuer wieder. Die Suche nach entsprechenden Projekten hat nun begonnen. Es gibt mehrere Kategorien. mehr …

Gott des Gemetzels

15.04.2014 19:01 Uhr

Beziehungsdrama im Huabn Theater

Klein aber oho. Das kann man guten Gewissens über das Huabn Theater auf der Brandlucken im steirischen Almenland sagen. Ab 16. April startet man mit dem Beziehungsdrama „Der Gott des Gemetzels“ auf den Brettern der neu gestalteten Kellerbühne in die heurige Spielsaison. mehr …

Miriam Schmid

14.04.2014 19:19 Uhr

Grazer Kleinkunstvogel verliehen

Im Grazer Theatercafe ist am Samstag der 28. Grazer Kleinkunstwettbewerb über die Bühne gegangen. Sieben österreichische Nachwuchskabarettisten standen am Finale - die Siegerin kommt aus Salzburg. mehr …

Siamang Affe

14.04.2014 08:20 Uhr

Herberstein: Affe starb fast an Besucher-Pfirsich

An einem Pfirsichkern wäre der Siamang-Affen Nelson im Tierpark Herberstein beinahe gestorben, nur eine Notoperation konnte ihn retten. Der Pfirsich wurde vermutlich von einem Besucher in das Gehege geworfen. mehr …

Frau mit Smartphone

Religion 12.04.2014 13:17 Uhr

Zeitgemäßes Pilgern mit neuer Handy-App

Pilgern ist voll im Trend - es gibt jede Menge Pilger-Reiseführer und auch immer mehr Pilger-Begleiter. Pünktlich zur Osterzeit hat nun die Diözese Graz-Seckau ihre Handy-App um nützliche Funktionen für eine interessante Pilgerreise beigefügt. mehr …

Neun-Kräuter-Frühlingssuppe

11.04.2014 09:27 Uhr

Neun-Kräuter-Suppe von Andrea Schmidt

Aus frischen Kräutern wie Bärlauch, Girsch oder auch Löwenzahn kann man ganz einfach wunderbare Suppen kochen. Andrea Schmidt aus Bad Blumau verarbeitet in ihrer Frühlingssuppe gleich neun Kräuter. mehr …

Plakat

10.04.2014 19:44 Uhr

„Princip - Dieses Grab ist mir zu klein“ im TTZ

Die Schaubühne Graz nimmt das Kriegsgedenkjahr zum Anlass, um die Folgen der Balkan-Kriege zu untersuchen. Biljana Srbljanovics „Princip - Dieses Grab ist mir zu klein“ beleuchtet die Motivation für das Attentat von Sarajewo. mehr …

Plakat Osterfestival

Kultur 10.04.2014 13:14 Uhr

Grazer Osterfestival Psalm heuer sehr „fruchtig“

„Viel Frucht“ lautet das Motto des diesjährigen Osterfestivals Psalm in Graz. Bei den sechs Konzerten wird ein Bogen gespannt von mittelamerikanischen Tomaten über irische Kartoffeln bis hin zu heimischen Weintrauben. mehr …

Szenebild Frerk

04.04.2014 19:20 Uhr

Nicht groß, aber mit viel Phantasie

Klein, aber oho - das ist Frerk, der Zwerg. Das Grazer Next Liberty hat sich des gleichnamigen, preisgekrönten Jugendbuches von Finn-Ole Heinrich angenommen und bringt es auf die Bühne. mehr …

Laufen

03.04.2014 07:46 Uhr

Weniger ist mehr: Tipps für den Laufstart

Der Profi macht es vor, Hobby-Läufer machen es nach – Thomas Rossmann gibt Tipps, wie man nach dem Winter richtig in das Lauftraining einsteigt. „Weniger ist mehr“ ist dabei das Motto, denn der Körper muss erst auf Touren gebracht werden. mehr …

Mann sitzt auf Bank

02.04.2014 13:03 Uhr

Edison sucht Antworten auf Fragen im TiK

Wie normal ist Verrücktheit, oder wie verrückt ist die Normalität? Mit solchen und anderen einfachen wie auch komplexen Fragen beschäftigt sich Autor Mike Markart in seinem neuen Stück „Edison - Die Erfindung der Dunkelheit“ im Theater im Keller in Graz. mehr …

Plakat "Undine geht"

01.04.2014 08:02 Uhr

Bachmanns „Undine geht“ im dramagraz

Mit „Undine geht“ bringt das Theater Kaedace einen der bekanntesten und schönsten Texte von Ingeborg Bachmann auf die Bühne des dramagraz: Obwohl 1961 geschrieben, scheint er noch immer zeitlos aktuell. mehr …

Logo GamsbART

28.03.2014 19:50 Uhr

30 Jahre GamsbART

Seit genau drei Jahrzehnten bringt GamsbART, der „Verein zur Durchführung und Förderung kultureller Aktivitäten“, Musik weit abseits des gerade aktuellen Mainstream in die Steiermark. Zur Feier gibt es nun ein Weltmusikfestival. mehr …

schwarze Katze

27.03.2014 19:46 Uhr

Aberglaube im Museum

In der Ausstellung „Aberglauben - Aberwissen“ beleuchtet das Grazer Volkskundemuseum, wie abergläubische Gegenstände bis heute noch weiterwirken. Das Publikum ist dabei eingeladen, die Sammlung mit eigenen Beigaben zu erweitern. mehr …

Plakat Schokooh Ausschnitt

27.03.2014 07:23 Uhr

FRida & freD erforschen die Globalisierung

Mit zwei großen Jahresausstellungen bringt das Grazer Kindermuseum „FRida & freD“ dem Nachwuchs die Globalisierung näher: Im „Hotel Global“ kann man sich mit Experten unterhalten, bei „SCHOKooh“ dreht sich alles um Schokolade. mehr …

Werner Schwab Ausstellung

26.03.2014 12:42 Uhr

„Haufenweise Schwab“ im Literaturhaus

Mit der Ausstellung „Haufenweise Schwab“ stellt das Grazer Literaturhaus das Leben, Werk und Wirken des Grazer Ausnahme-Autors Werner Schwab in den Mittelpunkt. Er starb 1994 und zählt heute zu den Weltstars der Literatur. mehr …

Schauspieler

26.03.2014 06:44 Uhr

„Woyzeck“ in der Disco

Mit seinem Dramenfragment „Woyzeck“ hat Georg Büchner 1879 eines der meistgespielten deutschen Theaterstücke geschaffen. Nun bringt das Theater t’eig ihn auf die Bühne - und zwar in einer Grazer Disco. mehr …

Eistheke

24.03.2014 01:06 Uhr

Kalte Köstlichkeit: Eissorten immer kreativer

Apfel-Minze, Butterkeks oder Kernöl: Die Eissorten auch in den steirischen Eissalons werden immer ausgefallener. Die Kundschaft ist zweigeteilt - es gibt die Traditionalisten und jene, die gerne neue Sorten probieren. mehr …

Erika Pluhar

21.03.2014 18:47 Uhr

Aus den vielen Leben Erika Pluhars

Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar hat dieser Tage im Literaturhaus Graz ihr neues Buch „Die öffentliche Frau“ präsentiert. Dabei handelt es sich um einen Rückblick als etwas andere Autobiografie. mehr …