Ägypten-Ausstellung in Leoben

Kultur 22.04.– 09:45 Uhr

Kleopatra stattet Leoben einen Besuch ab

Die 16. Großausstellung in Leoben entführt die Besucher auf eine mystische Reise in 300 Jahre ägyptische Geschichte. Im Zentrum der Ausstellung „Ägypten. Die letzten Pharaonen“ stehen zwei Figuren: Alexander der Große und Kleopatra.  mehr …

Weitere Meldungen

Rosi und Schneemarie - Blume des Jahres

24.04.2015 05:40 Uhr

„Rosi & Schneemarie“ Blumen des Jahres

Am Wochenende laden wieder viele Gärtnereien und Blumengesteck-Gärtner zum „Tag der offenen Gärtnereien“. Zu bestaunen und zu erwerben gibt es dort sowohl die Blume des Jahres als auch das Gemüse des Jahres. mehr …

"Blut. Dicker. Wasser"

Kultur 22.04.2015 14:53 Uhr

Familien-Satire im Theater im Keller

Eine Familie - aber alle gehen getrennte Wege, und plötzlich trifft man sich im Haus der Großeltern wieder. Konflikte sind vorprogrammiert in „Blut.Dicker.Wasser.“ von Andreas Thaler, dass das Grazer Theater im Keller auf die Bühne bringt. mehr …

"Salome"

22.04.2015 09:17 Uhr

„Salome“ ohne „Femme Fatale“-Klischee

„Salome“ ist die letzte große Premiere der Saison im Grazer Schauspielhaus. Dabei kommt aber nicht Oscar Wildes Text zur Aufführung, sondern die Bearbeitung von Einar Schleef, die mit Salomes „Femme Fatale“-Klischee aufräumt. mehr …

Marillen

21.04.2015 13:43 Uhr

Mehr als nur Marillen

Marillenknödel - ein Klassiker in der Wachau. Dass die Wachau aber noch mehr zu bieten hat, zeigt Spitzenköchin Christine Saahs ihrem neuen „Wachau Kochbuch“: Von Rieslingsuppe, über Klosterkarpfen bis hin zu diversen Marillen-Desserts können Feinschmecker alles nachkochen. mehr …

Freilichtmuseum Bergsee Idylle

20.04.2015 13:59 Uhr

Stübing und sein „Tal der Geschichte“

Eine Wanderung quer durch Österreich - vom Burgenland bis nach Vorarlberg - und das in nur wenigen Stunden: Das bietet das Freilichtmuseum Stübing - ein idealer Tagesausflug für die ganze Familie, findet Wanderexperte Günter Auferbauer. mehr …

Plastikmüll Ausstellung Graz

Kultur 17.04.2015 09:49 Uhr

Wie Plastikmüll das Leben verändert

Plastikmüll verpestet die Meere der Welt - mittlerweile gibt es keinen Quadratkilometer mehr, der frei von Plastik ist. Unter dem Motto „Endstation Meer? Das Plastikmüll-Projekt“ widmet sich nun eine Ausstellung im Grazer Naturkundemuseum diesem Thema. mehr …

Trompeter

Kultur 10.04.2015 18:24 Uhr

Jazz verzaubert die Oststeiermark

Bis in den Mai hinein will in Feldbach die „Jazzliebe Spring“ verzaubern. Von vielen Veranstaltern in zahlreichen Städten und Orten getragen, sind insgesamt 15 hochkarätige Jazzkonzerte von Weltstars und heimischen Künstlern zu erleben. mehr …

Cover von "Tante Poldi..."

10.04.2015 13:51 Uhr

Mit Tante Poldi nach Sizillien

„Tante Poldi und die sizilianischen Löwen“ lautet der Titel des neuesten Romans von Mario Giordani. Der gebürtige Münchner schrieb schon Drehbücher für „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ und sorgt nun für Spannung im sonnigen Süden. mehr …

Manuskripte 207

Kultur 10.04.2015 12:51 Uhr

„Der Rüssel“: Lebendig, absurd, witzig

55 Jahre lang waren sie verschollen, im Februar sind sie wieder aufgetaucht: die Manuskripte des Theaterstückes „Der Rüssel“ von Wolfgang Bauer. Im Grazer Schauspielhaus wurden sie nun präsentiert. Das Burgtheater bekundete bereits Interesse. mehr …

Fahrrad

10.04.2015 06:22 Uhr

Sicher in den Frühling radeln

Es wird wieder kräftig in die Pedale getreten: Die ersten sonnigen Frühlingstage locken viele Fahrradfahrer auf die Straße. Doch bevor es richtig los geht, sollte das Rad gründlich geputzt und frühlingsfit gemacht werden. mehr …

Sumo-Ringer-Hamlet

Kultur 09.04.2015 17:18 Uhr

„h’amlet“ als Biker, Braut und Sumo-Ringer

Sein oder nicht sein - der wohl berühmteste Monolog der Literaturgeschichte - steht im Zentrum der jüngsten Produktion des Grazer Theaters T’eig - wobei: „h’amlet“ ist etwas anders, als man ihn vielleicht erwartet. mehr …

Don Eddy, "Untitled (Volkswagen)", 1971

Kultur 09.04.2015 13:35 Uhr

Gegensätzliches Amerika im Kunsthaus

Eine Art amerikanische Landvermessung zeigt die Ausstellung „HyperAmerika“ im Grazer Kunsthaus: Fotografien trostloser, verlassener Landschaften stehen Ölbilder gegenüber, die „wirklicher als die Wirklichkeit“ sind. mehr …

Bild von Homepage Milchhof Wurzinger

Chronik 08.04.2015 11:11 Uhr

Bauer vermietet seine Milchkühe

In Fehring im Bezirk Südoststeiermark können Kühe gemietet werden - Ewald Wurzinger will damit mehr Bewusstsein für die Herkunft der Milchprodukte schaffen. Zehn seiner 60 Kühe haben bereits einen neuen „Besitzer“. mehr …

Wolfgang Dobrowsky

07.04.2015 11:34 Uhr

Nestroy einmal anders

Geheimnisse, Missverständnisse und Verwechslungen bietet Johann Nestroys Stück „Frühere Verhältnisse“. Das Grazer Theaterduo Steinbauer & Dobrowsky zeigt nun eine Inszenierung, in der ein Schauspieler fünf Rollen spielt. mehr …

Der große steirische Frühjahrsputz

Umwelt 07.04.2015 00:31 Uhr

Der große steirische Frühjahrsputz

Bis zum 25. April findet auch heuer wieder der große steirische Frühjahrsputz statt. Schulen, Gemeinden, Vereine und Privatpersonen säubern im Rahmen der Aktion die Steiermark von Müll und Unrat. mehr …

Österreichisches Wörterbuch

Leute 02.04.2015 14:00 Uhr

„Mr. Wörterbuch“ in Pension gegangen

Herbert Fussy, Chefredakteur des Österreichischen Wörterbuches, ist in den Ruhestand gewechselt. Der steirische Germanist bestimmte 40 Jahre lang die Richtlinien für die korrekte Sprache in Österreich mit. mehr …

Krenwurzeln

01.04.2015 14:05 Uhr

Kren - die gesunde Osterwurzel

Er gehört zu einer echten Osterjause unbedingt dazu und gilt auch als typisch steirisch: der Kren. Aber was ist Kren eigentlich genau, wie gesund ist er, und wie isst man ihn, ohne gleich Tränen zu vergießen? mehr …

"Lafers Kräuterküche"

31.03.2015 13:51 Uhr

Die Kräuterküche aus Lafers Garten

Es grünt und sprießt bereits, und damit wächst auch der Gusto auf gesundes Gemüse und frische Kräuter. Das neue Kochbuch des steirischen Meisterkochs Johann Lafers bietet nun einen ganz neuen Blick in Garten und Küche. mehr …

Skulptur von Hermann Glettler

31.03.2015 11:18 Uhr

Ein moderner Totentanz

Passend zur Osterzeit präsentiert Pfarrer Hermann Glettler im Bildungshaus St. Martin bei Graz sein neuestes Kunstprojekt „crossfit“: Dabei treffen sich rund tausend Christusfiguren zu einem - wie Glettler sagt - „Totentanz in moderner Weise“. mehr …

Bärlauch

31.03.2015 08:03 Uhr

Heimische Würze mit „bösen“ Zwillingen

Im Frühling ersetzt der Bärlauch in vielen Kochtöpfen den Knoblauch. Der Bärlauch schmeckt und hilft bei Magen- und Darmbeschwerden. Beim Sammeln ist aber Vorsicht geboten, denn seine Blätter gleichen denen der giftigen Herbstzeitlose. mehr …