"Hundert Tage Glück"

26.05.– 09:09 Uhr

Gute Vorsätze am Ende des Lebens

Zum Lachen und Weinen, pure Lebensfreude gepaart mit Dramatik - kurz: die passende Lektüre, um gemütlich im Bett oder auf dem Sofa gelesen zu werden - das ist „Hundert Tage Glück“ von Fausto Brizzi.  mehr …

Weitere Meldungen

Pfarrkirche Piber

21.05.2015 17:20 Uhr

Musica Sacra führt auf eine Ohrenweide

Sie ist schon zur Tradition geworden – die Konzertreihe Musica Sacra in der Kirche Piber. Heuer findet sie zum 13. Mal unter dem Motto „Ohrenweide“ statt. Vier Ensembles präsentieren geistliche Musik aus der Renaissance- und Barock-Zeit. mehr …

Kirche

Religion 19.05.2015 16:42 Uhr

Kirche geht moderne Wege

Unter dem Motto „Wir bringen die Nacht zum Leuchten“ findet am 29. Mai wieder die „Lange Nacht der Kirchen“ statt. Dabei können Besucher unter anderem mit Segways von Kirche zu Kirche fahren und leuchtende Herzbotschaften in den Himmel schicken. mehr …

Wandertipp Schöckl

19.05.2015 00:27 Uhr

Schöckl für stramme Wadeln

Der Hausberg der Grazer, der Schöckl, steht natürlich auch auf dem Wanderprogramm von Günter Auferbauer. Der Wanderexperte setzt auf ausreichend Puste, denn ab Stattegg geht es bergauf; Entspannung gibt es dann aber am Gipfel. mehr …

"ReBlock"

18.05.2015 10:02 Uhr

Junge Grazer machen den „ReBlock“

Was tun mit all den Zetteln, die in so manchem Haushalt herumfliegen? Drei junge Grazer hatten die Idee zum „ReBlock“, einem Block, der aus einseitig bedrucktem Altpapier besteht - ein Projekt für die Umwelt, aber auch ein Sozialprojekt. mehr …

Buchcover

17.05.2015 06:45 Uhr

Die Bienen kommen zurück ins Tal

Der Grazer Daniel Lenz erzählt in „Lian und die Bienen“ von einem Mädchen, das die Bienen zurück in ihr Tal holt. In China nämlich haben mittlerweile Menschen die Arbeit der Tiere übernommen. Mit einem Wattebausch werden die Blüten betupft. mehr …

Ausstellung Alpen Landschaft im Wandel

Kultur 13.05.2015 16:00 Uhr

Die Erde von oben für „Geologiemuffel“

„Landschaft im Wandel“ nennt sich eine aktuelle Ausstellung im Grazer Naturkundemuseum. Gezeigt werden spektakuläre Luftaufnahmen der Alpen, die den Gebirgsbau auch für bekennende „Geologiemuffel“ interessant machen sollen. mehr …

Bienenunterricht in Gleisdorf

13.05.2015 15:14 Uhr

Unterricht im Freien - Schüler lernen mit Bienen

In Gleisdorf hat die Gemeinde dem Imkerverein einen Platz für zahlreiche Bienenstöcke zur Verfügung gestellt - sie sollen auch dazu dienen, dass die Kinder der nahe gelegenen Schulen in Kontakt mit Bienen kommen und so für das Leben lernen. mehr …

Lannach – Teichpark – Oisnitz-St. Josef

12.05.2015 08:52 Uhr

Eine kleine Wasserwelt für großes Staunen

Die Umgebung von Lannach empfiehlt sich für einen Ausflug für die ganze Familie. Wanderexperte Günter Auferbauer entführt vom Teichpark in Lannach über den Weinzettelberg und Muttendorfberg bis nach Oisnitz bei St. Josef. mehr …

Brettljause

Chronik 10.05.2015 15:15 Uhr

Mit steirischer Handy-App zur Buschenschank

Wer im Bezirk Leibnitz unterwegs ist, kann nun schneller zur nächsten Brettljausn finden. In der von Oliver Klemencic entwickelten „Buschenschank-App“ sind 115 Buschenschenken erfasst, und per GPS wird man auch direkt hin gelotst. mehr …

"Komm ins Bett, Odysseus"

10.05.2015 12:06 Uhr

Humoriges zum Thema Ehe

Die perfekte Lektüre für Frisch-, aber auch für Langzeit-Verheiratete: In „Komm ins Bett, Odysseus“ erklärt die Autorin Katharina Grabner-Hayden, so der Untertitel, „warum der eigene Mann der beste ist“. mehr …

SommerSpiele

05.05.2015 17:43 Uhr

SommerSpiele im Grazer Stadtmuseum

Für Kinder und junggebliebene, verspielte Erwachsene bietet das GrazMuseum im Sommer einen besonderen Spielplatz: Im Erdgeschoß wird zum spielerischen Abhängen eingeladen - mit einer Spielzeugautobahn oder einem riesigen Bällebad. mehr …

Edelweiß

05.05.2015 08:49 Uhr

Wo das Edelweiß blüht - gleich bei Graz

Nur wenige Kilometer vom Grazer Hauptplatz entfernt blüht das Edelweiß: Der Alpengarten Rannach liegt auf dem Rannach-Rundweg, der von Andritz bis Stattegg führt - ein idealer Ort für eine Wanderung, so Wanderexperte Günter Auferbauer. mehr …

Bibiana Zeller

02.05.2015 16:35 Uhr

Erinnerungen: Bibiana Zeller will mitspielen

Als „Frau Kottan“ kennt sie jeder - Bibiana Zeller hat in ihrer langen Schauspielkarriere aber noch viel mehr vorzuweisen. Darüber berichtet sie erstmals in einem Buch. In „Bitte lasst mich spielen“ zeichnete Marina Watteck ihre Erinnerungen auf. mehr …

Bibliothek

02.05.2015 07:50 Uhr

Kultur spezial - Literatur

Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel und ist an jedem ersten und dritten Sonntag auf Radio Steiermark zu hören. mehr …

Rostfest

Kultur 01.05.2015 09:55 Uhr

Kunst gegen das Einrosten

In Eisenerz versuchen mit dem „eisenerZ*ART“ und dem „Rostfest“ zwei Kultur-Projekte seit mehreren Jahren, zeitgenössische Kunst mit der regionalen Situation und Tradition zu verbinden. Nun wurden die ersten heurigen Programmpunkte präsentiert. mehr …

Iris Laufenberg

Kultur 30.04.2015 16:25 Uhr

Schauspielhaus Graz: Von Merlin bis Hitler

Tankred Dorsts „Merlin oder ‚Das wüste Land‘“ stellt den Auftakt zur Intendanz von Iris Laufenberg am Grazer Schauspielhaus dar. Die Saison 2015/16 ist geprägt von Ur- und Erstaufführungen, aber auch Bewährtes wie Horvath und Shakespeare findet Platz. mehr …

die Übüs

Kultur 29.04.2015 18:24 Uhr

Die Gier nach Macht: „Die Übüs“

Vor 20 Jahren haben Rezka Kanzian und Franz Blauensteiner das Grazer Werkraumtheater gegründet. Die Jubiläumsproduktion „Die Übüs“ ist dem Schriftsteller Alfred Jarry und seiner brisanten Figur „König Übü“ gewidmet. mehr …

Trallalabad Next Liberty

Kultur 29.04.2015 16:08 Uhr

„Mein Jahr in Trallalabad“

Freundschaft und das Unbekannte stehen im Mittelpunkt des neuen Stücks im Grazer Next Liberty: In „Mein Jahr in Trallalabad“ versuchen drei Kinder damit fertig zu werden, dass eines von ihnen in den fiktiven Staat Mowistan wegzieht. mehr …

Knobauchsrauke

29.04.2015 12:42 Uhr

Gesund würzen mit der Knoblauchsrauke

Die Knoblauchsrauke gehört zur Familie der Kreuzblütler und wird im Volksmund auch als Knoblauchkraut bezeichnet. Durch ihren leicht scharf-bitteren Geschmack eignet sie sich hervorragend als gesunde Würze. mehr …

Recreation Konzert Orchester

Kultur 27.04.2015 18:45 Uhr

„recreation“ mit eigenem Neujahrskonzert

Das Grazer Orchester „recreation“ widmet sich in seiner 14. Saison ganz der Romantik in unterschiedlichen Facetten. Nach einem stimmungsvollen Weihnachtsprogramm wird das Orchester zum ersten Mal auch ein Neujahrskonzert geben. mehr …