Opernredoute

30.01.– 09:22 Uhr

Die Grazer Oper bittet zum Tanz

Bereits zum 17. Mal lädt das Grazer Opernhaus am Samstag zur glanzvollen Ballnacht. Die Opernredoute lassen sich die Besucher einiges kosten - dafür bekommen sie allerdings auch viel geboten.  mehr …

Der Radio Steiermark-Winterzauber

28.01.– 08:16 Uhr

Zauberhafter Winterspaß

Der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite - und mit Radio Steiermark sind Sie live dabei: Im Rahmen des Winterzaubers lädt Sie Radio Steiermark am Freitag und am Samstag von 12.00 bis 15.00 Uhr in ein anderes steirisches Skigebiet ein.  mehr …

Weitere Meldungen

"Nix ist fix"

Kultur 30.01.2015 14:25 Uhr

„Nix is fix“ im Lotto der Triestersiedlung

Unter dem Motto „Nix is fix“ ist die Zweite Liga für Kunst und Kultur unter die Lottospieler gegangen - nicht um das Theaterkollektiv reich zu machen: Der mögliche Gewinn fließt in Wunschprojekte der Bewohner der Grazer Triestersiedlung. mehr …

Mensa Werkgruppe

Kultur 30.01.2015 13:36 Uhr

„Architektursommer“ will Bewusstsein schaffen

Das Grazer „Haus der Architektur“ startet eine breite Initiave, um mehr Bewusstsein für die Bedeutung und Wirkung des Bauens zu schaffen. Institutionen und Einzelinitiativen sind aufgerufen, sich beim "Architektursommer zu beteiligen. mehr …

"Österreich kocht"

28.01.2015 13:54 Uhr

Österreich kocht

Kulinarische Köstlichkeiten zwischen Neusiedler- und Bodensee präsentiert das neue Kochbuch der „Genuss Region Österreich“: Es will Appetit auf regionale Kulinarik machen und Klassiker der österreichischen Küche wieder in Erinnerung rufen. mehr …

Filmszene, Essen

Kultur 26.01.2015 19:46 Uhr

Diagonale eröffnet mit Markovics „Superwelt“

Vom 17. bis 22. März ist Graz wieder Österreichs Filmhauptstadt. Auch heuer präsentiert die Diagonale wieder eine große Auswahl des breiten heimischen Filmschaffens. Eröffnet wird heuer mit Karl Markovics zweiter Filmarbeit „Superwelt“. mehr …

Schnee von gestern Lesezeichen

25.01.2015 12:12 Uhr

„Schnee von gestern“ zum Nachlesen

Es gab Zeiten, da drehte man an einer Wählscheibe, um telefonieren zu können - Erinnerungen wie diese gibt es jetzt zum Nachlesen in „Schnee von gestern“ von Friederike Leibl-Bürger und Florian Asamer. mehr …

"Atmen"

Kultur 24.01.2015 10:46 Uhr

Existenzfrage im Schauspielhaus

Der britische Autor und Regisseur Duncan Macmillan zählt zu den Theater-Shooting-Stars. Sein Stück „Atmen“ wird nun am Grazer Schauspielhaus inszeniert und stellt die existenzielle Frage: Ist es in dieser Zeit noch verantwortungsvoll, Kinder zu bekommen? mehr …

Greith-Haus im Winter

Kultur 22.01.2015 18:45 Uhr

Greith-Haus macht „Kunst für Leute“

„Kunst muss unter die Leute gebracht werden“ lautet das Motto des Kulturvereins St. Ulrich im Greith. Leiterin Corinna Löw hat verraten, was das kommende Kulturjahr im Greith-Haus in den Bereichen Bildende Kunst, Kleinkunst und Musik so alles bringt. mehr …

Chinakohl-Käferbohnenstrudel

21.01.2015 11:34 Uhr

Bunte Küche mit Chinakohl

Wenn der Chinakohl Hauptsaison hat, dann schlägt sich das auch in den Speisekarten vieler Gasthäuser nieder, ist die Steiermark für das Gemüse doch das größte Anbaugebiet Österreichs - und: Chinakohl ist vielseitig einsetzbar. mehr …

Buchcover

19.01.2015 10:01 Uhr

„Steirisch sterben“ in Buchform

Der erste Roman des gebürtigen Steirers Hartmut Schnedl spielt in und um Murau: „Steirisch sterben“ handelt von einer Reihe mysteriöser Todesfälle. Dimiter Damianivic heißt der „Ermittler“, der hinter die Kulissen blickt. mehr …

Stadt

Kultur 17.01.2015 16:39 Uhr

Ein bildgewaltiges Verwirrspiel

Ein rarer Psychokrimi ist derzeit am Grazer Opernhaus zu sehen: Die 1920 uraufgeführte Oper „Die tote Stadt“ von Erich Wolfgang Korngold, bildgewaltig in Szene gesetzt von Regisseur Johannes Erath. mehr …

Schauspielhaus

14.01.2015 17:46 Uhr

Erinnerungen an die Gegenwart

Wohl jeder hat manchmal den Wunsch, sich Erlebtes so in Erinnerung zu rufen oder zu wiederholen, wie es einmal war - zum Scheitern verurteilt? Diese Gedanken hat Gert Jonke ins Zentrum seines Festspiels „Gegenwart der Erinnerung“ gestellt. mehr …

Portrait

Kultur 14.01.2015 13:39 Uhr

Grenzüberschreitende Klänge von Rafael Catalá

„Nomadas“ heißt das jüngste CD-Projekt des spanischen Flamenco- und Klassikgitarristen Rafael Catalá, der schon seit 17 Jahren im südsteirischen Seggauberg lebt. Gemeinsam mit Hrvoje Rupcic und Jan Krigovsky ist er musikalisch als Wanderer unterwegs. mehr …

"Einer für alles"

14.01.2015 08:03 Uhr

80 Rezepte und ein Topf

Wärme von innen ist die beste Wärme in der kalten Jahreszeit. Da kommt das Kochbuch „Einer für Alles“ aus der Feder von Katharina Seiser und Meinrad Neunkirchner gerade recht: Es bietet 80 Rezepte aus einem Topf. mehr …

111 Orte

11.01.2015 04:21 Uhr

111 Grazer Orte zum Entdecken

Wer in der steirischen Landeshauptstadt auf touristischen Pfaden abseits von Landhaus und Kunsthaus wandeln will, kann zum Buch „111 Orte in Graz, die man gesehen haben muss“ greifen - darin finden sich etwas „andere“ Sehenswürdigkeiten der Stadt. mehr …

Bandfoto

Kultur 08.01.2015 18:37 Uhr

Kinoreifer „Cinematic Rock“ von „Illuminata“

Fünf steirische Vollblut-Rocker haben sich seit 2006 unter dem Namen „Illuminata“ dem Genre des „Cinematic Rock“ verschrieben. Ihr letztes Album „A World So Cold“ verkaufte sich bereits 5.000 Mal, Ende Jänner erscheint nun „Where Stories Unfold“. mehr …

Graz 2003

Kultur 07.01.2015 15:35 Uhr

Kulturjahr 2015: Viel Neues und Buntes

Das neue Jahr bringt wieder zahlreiche Höhepunkte im steirischen Kulturprogramm. Neben unzähligen Veranstaltungen mit internationalen Stars gibt es 2015 auch einen Wechsel an der Spitze des Grazer Schauspielhauses und der Grazer Oper. mehr …

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

07.01.2015 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …