Logo Bookolino

31.10.– 10:52 Uhr

„Bookolino“: Märchenhaft, philosophisch, heiter

In Graz findet ab dem 5. November wieder das Kinder- und Jugendbuchfestival „Bookolino“ statt. „Märchenhaft, philosophisch, heiter“ lauten diesmal die Schwerpunkte des Festivals im Literaturhaus Graz.  mehr …

Weitere Meldungen

Ausgehöhlte Kürbisse

30.10.2014 09:41 Uhr

Die Geister sind los!

Für die einen ist es ein unnötiger, aus Amerika importierter Trubel, die anderen feiern wilde Partys - seit einigen Jahren boomt auch bei uns das Geschäft um Geister, Kobolde und um ausgehöhlte Kürbisse. mehr …

Saunakübel

29.10.2014 14:22 Uhr

Tipps fürs richtige Schwitzen

Es reicht nicht, Handtücher, Bademantel, Badeschlapfen und Duschgel einzupacken - für’s richtige Schwitzen sollte man auch das Einmaleins des Saunierens beherrschen: Wer „richtig schwitzt“, hat mehr vom Saunabesuch. mehr …

"Unsere Friaul Rezepte"

29.10.2014 08:12 Uhr

Die Vielfalt der friulanischen Küche

Seit Jahren haben die beiden Journalisten Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac ihren Zweitwohnsitz im Friaul. Über ihre Wahlheimat schrieben sie nun ein Kochbuch, das so sein soll wie das Friaul: Einfach, geschmackvoll, typisch, bunt. mehr …

"Der Hals der Giraffe"

28.10.2014 08:14 Uhr

Der Hals der Giraffe

2011 hat die deutsche Autorin Judith Schalansky mit ihrem Roman „Der Hals der Giraffe“ einen Bestseller geschrieben - nun ist die Bühnenfassung von Anita Augustin und Florian Fiedler im Grazer Schauspielhaus zu sehen. mehr …

Conchita Wurst

22.10.2014 09:51 Uhr

Conchita Wurst: Vater richtet Museum ein

Eigentlich hätte es noch ein bisschen geheim bleiben sollen, aber jetzt ist es doch ans Licht gekommen: Conchita Wurst bekommt ihr erstes Museum. Eingerichtet wird es von ihrem Vater Siegfried Neuwirth im Gasthaus der Familie in Bad Mitterndorf. mehr …

Tosca

16.10.2014 16:07 Uhr

Liebe und Intrige an der Grazer Oper

Mit „Tosca“ hat Giacomo Puccini ein Werk über das Spiel mit Liebe und Intrige geschaffen. 1900 wurde die opulente Oper in Rom uraufgeführt, wo auch die tragische Geschichte ihren Schauplatz hat - nun ist sie auch in Graz zu sehen. mehr …

Missverständnis Probebühne Schauspielhaus

16.10.2014 13:49 Uhr

Puppentanz im Schauspielhaus

Der aus Graz stammende Regis­seur und Puppenspieler Nikolaus Habjan inszeniert Albert Camus Werk „Das Missverständnis“ von 1944 völlig neu und bringt das Stück nicht nur mit Darstellern auf die Grazer Probebühne: Er lässt auch die Puppen tanzen. mehr …

Theater

14.10.2014 06:26 Uhr

Theaterstück aus vier Federn

Was herauskommt, wenn vier Theaterautoren gemeinsam ein Stück schreiben, ist auf der Bühne des Theater im Keller in Graz zu sehen. Rafael Spregelburd, Gian Maria Cervo, Marius von Mayenburg und Albert Ostermaier präsentieren „Call me God“. mehr …

Theater im Bahnhof

Kultur 07.10.2014 17:25 Uhr

„Lumpazigeist“ im Theater im Bahnhof

Das Grazer Theater im Bahnhof (TiB) startet mit sieben Neuproduktionen in die neue Spielsaison, darunter vier Uraufführungen. Im November etwa wird „Lumpazigeist Höllenangst Umsonst“ uraufgeführt. mehr …

Ausstellung, Claus Schöner

Kultur 07.10.2014 08:08 Uhr

„Noch Schöner“ in der Kunsthalle

„Noch Schöner - Blitzlichter eines verglühenden Millieus“ nennt sich eine Ausstellung von „introGrazspection“ in der neuen Kunsthalle in Graz. Dabei werden Einblicke in die Lebenswelt des Konzept- und Medienkünstlers Claus Schöner gewährt. mehr …

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

06.10.2014 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …