Szene Eröffnungsfilm

Kultur 24.11.– 19:22 Uhr

Große Fragen im Kinderfilm

Fragen der Herkunft, der Zugehörigkeit und der Suche nach einem Platz in der Welt - Filme, die sich damit beschäftigen, stehen im Mittelpunkt des bereits sechsten internationalen Kinderfilmfestivals Steiermark.  mehr …

Cover Schnelle Kekse Kochbuch

26.11.– 19:30 Uhr

Schnelle Kekse für Weihnachten

Zutaten in den Topf, mit der Gabel umrühren, Häufchen aufs Blech und ab ins Rohr. In dieser Art werden so gut wie alle Kekse von Diätologin Angelika Kirchmaier gemacht. Die Rezepte beschreibt sie in ihrem neuen Buch „Schnelle Kekse“.  mehr …

Weitere Meldungen

Umwelt 26.11.2014 14:43 Uhr

Energiesparende Unternehmen ausgezeichnet

Das weltweite Projekt „Ökoprofit“ soll Unternehmen helfen, energiesparend und umweltschonend zu arbeiten. Jedes Jahr machen immer mehr Betriebe mit - auch in der Steiermark, wo für 2014 gleich 23 Unternehmen von „Ökoprofit“ ausgezeichnet wurden. mehr …

Zollamt Radkersburg als Kunstraum

Kultur 26.11.2014 09:42 Uhr

Kunstprojekt für alte Radkersburger Bahnlinie

Seit Jahren laufen Bemühungen zur Wieder-Errichtung der alten Bahnverbindung zwischen Bad Radkersburg und Gornja Radgona, die im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Unterstützung kommt jetzt von einem Kunstprojekt im alten Radkersburger Zollamt. mehr …

Steht das Christkind vor der Tür

23.11.2014 10:54 Uhr

„Licht ins Dunkel“-Buch: Promis zum Christkind

Zugunsten von „Licht ins Dunkel“ ist nun auch ein Buch erschienen: Unter dem Motto „Steht das Christkind vor der Tür“ schrieben Prominente ihre persönlichen Weihnachtsgeschichten nieder - unter ihnen Armin Assinger, DJ Ötzi und Toni Polster. mehr …

Szene

20.11.2014 13:32 Uhr

Mackie Messer in St. Ulrich am Greith

Die Dreigroschenoper ist eines der bekanntesten und auch meistgespielten Theaterstücke von Bert Brecht. Nun ist es auch in einer Koproduktion vom Theater im Kürbis und der Eibiswalder Gesangsgruppe Flors im Greith-Haus zu sehen. mehr …

Kunsthalle Feldbach

Kultur 20.11.2014 10:22 Uhr

Gemeindefusionen künstlerisch in Szene gesetzt

Künstler aus der Region Feldbach haben sich dem Thema Gemeindefusion angenommen - das Ergebnis sind sieben Beiträge von sieben Südoststeirern aus sieben Gemeinden - zu sehen unter dem Titel „Es geht voran“ in der Kunsthalle Feldbach. mehr …

Max Aufischer in der Funkhausgalerie

20.11.2014 09:13 Uhr

Streiflichter von Max Aufischer

Max Aufischer ist einer der führenden heimischen Kultur-Netzwerker. Die ORF-Funkhausgalerie zeigt derzeit einen Querschnitt ausgewählter Werke von den 70er-Jahren bis heute des Projektbetreibers, Malers, Grafikers und Fotografs. mehr …

Grazer Adventmarkt

19.11.2014 11:46 Uhr

Steirischer Advent verwöhnt die Sinne

Die Adventmärkte haben in den kommenden Wochen wieder für jeden etwas zu bieten: Neben stillen traditionellen Weihnachtsmärkten werden dabei auch die Ketten der Perchten rasseln. mehr …

Currywurst

18.11.2014 13:25 Uhr

Schnelles Essen für Zuhause

Burger, Chicken Wings und Donuts - sie alle haben es jetzt zu Kochbuchehren geschafft. Die Rezeptautorin Pia Westermann und der Fotograf Thorsten Suedfels gestalteten mit „Fastfood at Home“ ein Kochbuch für alle Freunde des schnellen Essens. mehr …

Wilhelm Thöny

18.11.2014 13:24 Uhr

Thöny als Regimentsmaler

Eine besondere Sicht auf die Arbeiten des Malers Wilhelm Thöny bietet das GrazMuseum: "... diese idiotischen Untergangsjahre" zeigt jene Werke, die der Grazer als Regimentsmaler im Ersten Weltkrieg angefertigt hatte. mehr …

Explosion

17.11.2014 08:58 Uhr

Schadensbegrenzung im Grazer Kunsthaus

In Zeiten von Krieg und Krisen lenkt auch die Kunst ihren Blick auf das Motiv der Zerstörung. Unter dem Titel „Damage Control“ widmet sich das Grazer Kunsthaus der künstlerischen Reflexion von Katastrophen und Chaos seit den 1950er-Jahren. mehr …

"Muffensausen"

14.11.2014 12:06 Uhr

Mit „Muffensausen“ durch trübe Herbsttage

„Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut.“ Mit diesem Satz beginnt für Philipp ein Albtraum in Weiß. Mit seinem Buch „Muffensausen“ schuf Christoph Dörr die richtige Aufheiterung für trübe Herbsttage. mehr …

Daniel Glattauer

12.11.2014 19:58 Uhr

Daniel Glattauer - jetzt auch „Geschenkt“

„Gut gegen Nordwind“ oder „Alle sieben Wellen“: Erfolgsromane, mit denen sich Daniel Glattauer an die Spitze der Bestsellerlisten katapultierte. Mit dem in Graz präsentierten neuen Buch „Geschenkt“ soll es nun ähnlich gut laufen. mehr …

"What's for Pudding"

11.11.2014 13:06 Uhr

Pudding muss nicht immer süß sein

Pudding ist wohl das Lieblingsdessert Nummer eins - er weckt Kindheitserinnerungen und man fühlt sich zu Hause. Das neue Kochbuch von Seminarbäuerin Eva Maria Lipp zeigt die Vielseitigkeit von Pudding. mehr …

Christkind

11.11.2014 10:48 Uhr

Weihnachtliche Handwerkskunst auf Kornberg

Weihnachten naht, und die ersten Weihnachtsausstellungen haben schon geöffnet. Auf Schloss Kornberg in der Südoststeiermark wird keine Massenware, sondern Handwerkskunst geboten und das schon mit langer Tradition. mehr …

Stefan Karner Historiker

09.11.2014 11:06 Uhr

Packende Zeitgeschichte in Buchform

Vor 25 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Der Grazer Historiker Stefan Karner erhielt 1990 als erster westlicher Historiker Zugang zu den Kreml-Archiven. Was er damals herausfand, fasste er nun in einem packenden Buch zusammen. mehr …

Uwe Kröger

09.11.2014 10:27 Uhr

Als Tod zum Star: Uwe Kröger und sein Leben

Die Rolle des Todes hat Uwe Kröger zum Superstar gemacht. Der Musicalsänger feiert heuer seinen 50. Geburtstag. In seiner Biographie „Ich bin, was ich bin. Mein Leben.“ blickt er auf sein bewegtes Leben zurück und gewährt private Einblicke. mehr …

Oper Graz

07.11.2014 19:15 Uhr

„Die lustige Witwe“ mit viel Charme

Unterhaltsam, witzig und frivol - so präsentiert sich „Die lustige Witwe“ in der Grazer Oper. Es ist die bekannteste und erfolgreichste Operette von Franz Lehar, und auch 99 Jahre nach der Uraufführung begeistert das Stück mit seinem Charme. mehr …

title

06.11.2014 17:54 Uhr

„Nestory“ im T’eig

Kein Tippfehler, sondern sehr gewollt ist der Titel des neuen Stücks von Thomas Sobotka im Grazer Theater T’eig: „Nestory“ ist ein dezenter Hinweis auf den nicht gerade geradlinigen Zugang zum Leben und Wirken des Alt-Wiener Dramatikers. mehr …

bild 1

Kultur 04.11.2014 16:44 Uhr

Dürrenmatt im Kistl

Das Grazer Kleintheater „Kistl“ begibt sich in der neuen Theatersaison auf die Spuren von Friedrich Dürrenmatt: Auf dem Programm steht der Welterfolg „Der Besuch der alten Dame“. mehr …

Titelbild

Kultur 04.11.2014 13:30 Uhr

Villa Weiss: Neue Ausstellungen zum Jubiläum

In der Kunst scheint vieles möglich und so gut wie nichts unmachbar: Bei der Dreijahresfeier der Villa Weiss in Ligist wurden zwei neue Ausstellungen präsentiert, und die Poncho-Brothers erteilten Heiligsprechungen. mehr …