Ist Ihr Rad frühlingsfit?

Es wird wieder kräftig in die Pedale getreten: Die sonnigen Frühlingstage locken viele Fahrradfahrer auf die Straße. Doch bevor es richtig los geht, sollte das Rad gründlich geputzt und frühlingsfit gemacht werden.

Drahtesel liebt es sanft

Das Fahrrad sollte aber nicht mit einem Hochdruckreiniger „verblasen“ werden: Der Drahtesel liebt die Frühjahrspflege sanfter, mit einem Schwamm oder einem Schwammtuch und lauwarmem Wasser, auch ein Schuss Geschirrspülmittel schadet dabei nicht.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Wochenende“, 8.4.2016

Wie putzt man die Kette richtig?

Nachdem das Fahrrad gründlich abgewischt wurde und trocken ist, sollte auch die Kette mit Petroleum und einem Fetzen abgewischt werden; danach die Kette ein bisschen einfetten oder einölen - aber nicht zu viel.

Damit das Rad wie geschmiert läuft

Ideal ist es auch, ein paar Tropfen Öl in die Seilzüge der Bremsen und der Schaltung zu geben.

Radservice

APA/Roland Schlager

Achtung, Kontrolle!

Die Pedale und vor allem das Rücklicht müssen unbedingt kontrolliert werden, und auch die Schaltung sollte nach der Winterpause noch ohne zu rattern funktionieren - wenn nicht, dann ab zum nächsten Fahrradhändler!

Reifen picken

Ein eigenes Kapitel sind die Reifen: Wer beim Aufpumpen merkt, dass nichts weiter geht, für den beginnt die hohe Schule des neu gewechselten oder gar selbst gepickten Schlauches.