Carsharing: Auto teilen, Kosten sparen

Benzin ist teuer wie nie, Feinstaub ein großes Problem - es gibt viele Gründe, das Auto stehen zu lassen oder es sich mit anderen zu teilen. Carsharing heißt ein Angebot der ÖBB. Direkt vom Zug steigt man ins Mietauto.

Das Carsharing-Angebot gibt es seit ein paar Jahren. An über 100 Standorten in ganz Österreich kann man direkt vom Zug aus ins gemietete Auto umsteigen. Reservieren kann man per Telefon oder über das Internet. Das ist praktisch und günstig, wenn man nur tageweise ein Auto braucht.

Autofahrerin

ORF

Viele Firmen nutzen das Carsharing-Angebot bereits

Vermietungstage deutlich angestiegen

In der Steiermark gibt es acht solcher Carsharing-Plätze in Graz. Immer mehr Menschen nutzen das Angebot: Von 2009 auf 2010 ist die Zahl der Vermietungstage um 25 Prozent gestiegen. Noch günstiger und vor allem viel effizienter werden Autofahrten, wenn mehrere Personen im Auto sitzen. Die Fahrtkosten kann man sich teilen und zweitens darf man fahren, wo sonst keiner fahren darf. Wenn zumindest drei Personen im Auto sitzen, darf man etwa am Zubringer Graz-Ost beim Murpark stadteinwärts die Busspur nutzen und die Ampel umfahren.

Firmen bilden Fahrgemeinschaften

Größere Firmen nutzen das Angebot bereits, wie beispielsweise die Firma Anton Paar in Graz. Mit Hilfe einer internen Datenbank haben sich schon über 30 Fahrgemeinschaften gebildet. An die 40 Prozent der 750 Mitarbeiter sind bereits „Ökopendler“, sie kommen öffentlich oder mit dem Rad zur Arbeit. Dafür gibt es als Ansporn Bares von der Firma.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 5.3.2012

Mitfahrbörse im Internet

Wer das Auto gerne öfter stehen lassen möchte, aber nicht weiß, wer wann wohin fährt, für den gibt es die Mitfahrbörse. Auf einer Homepage hat man die Möglichkeit, Mitfahrgelegenheiten zu finden bzw. auch selbst ein Inserat aufzugeben. Eine weitere Möglichkeit, Kilometer zu sparen, sind Park-&-Ride-Anlagen. 318 solcher Anlagen mit über 14.000 Parkplätzen gibt es steiermarkweit. Von dort aus geht es bequem mit Bus oder Bahn weiter zum Arbeitsplatz.

Links: