Mehr Bewegung für die Steiermark

Das Land und die Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion haben in Kooperation mit dem Landesschulrat die Initiative „Bewegungsland Steiermark“ gegründet - das Programm soll den Steirern langfristig Lust auf Bewegung machen.

Im Rahmen der Initiative „Bewegungsland Steiermark“ werden Gemeinden, Vereine und Bildungseinrichtungen dabei unterstützt, die lokalen Sportangebote zu erweitern und Sportvereine, Kindergärten, Schulen oder auch Seniorengruppen besser miteinander zu vernetzen - damit sollen bestehende Angebote besser genutzt und neue Angebote geschaffen werden.

Präsentation "Bewegungsland Steiermark"

ORF/Wolf

ORF-Landesdirektor Gerhard Draxler, der Präsident des steirischen Landesschulrats, Wolfgang Erlitz, Vizepräsidentin Elisabeth Meixner, Stefan Herker von der Sportunion Steiermark, Christian Purrer vom ASVÖ Steiermark, Gerhard Widmann vom ASKÖ Steiermark, Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und sein Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP)

Körperliches Wohlbefinden für jeden Einzelnen

Für Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) hat das Projekt einen sehr hohen Stellenwert: „Gesundheit und Bewegung bestimmen unser tägliches Leben in all seinen Bereichen und müssen uns etwas wert sein. Das Land Steiermark unterstützt daher die Initiative, die letztlich zu größerem körperlichen Wohlbefinden jeder und jedes Einzelnen beitragen wird.“

Gesundheit für die Gemeinden

So will die Initiative Bewegung als gesundheitsfördernde Maßnahme im Gemeindegeschehen positiv positionieren und die Gemeindebürger für das wichtige Thema „Mehr Bewegung im Alltag“ sensibilisieren. Es soll auf bestehende Angebote aufmerksam gemacht werden und darauf aufbauend vielseitige, neue Sportmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen installiert werden.

Im ORF Steiermark läuft begleitend das Projekt „Auf geht´s! Mach was für Dich!“, das mit motivierenden Beiträgen in Radio und Fernsehen mehr Bewusstsein für Bewegung im Alltag schaffen will.

Vielseitiges Programm

Im Detail geht es hier in Kooperation mit Vereinen in den Regionen insbesondere um eine individuelle Betreuung der Gemeinden, die Analyse bereits bestehender Angebote und Bewegungsflächen, die Aus- und Fortbildung von Sportpersonal, die Unterstützung bei der Erstellung von Bewegungsbroschüren für die BürgerInnen und vieles mehr.

Bewegung für Kinder

Da das Bewusstsein für Bewegung bereits im Kindesalter gefördert werden soll, liegt ein Schwerpunkt auf Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen bzw. Kindergärten. Inhaltlich steht eine vielseitige und polysportive Umsetzung der Bewegungsstunden im Mittelpunkt. Gefördert werden Vereine, die Bildungseinrichtungen mit Schnuppereinheiten im Zuge des regulären Unterrichts unterstützen, woraus auch Angebote in Form von Bewegungsstunden im Rahmen der Nachmittagsbetreuung installiert werden sollen.

20.000 Kinder an 200 Schulen

Seit dem Start des Programms im Oktober 2011 haben sich viele interessierte Vereine und Bildungseinrichtungen zur Teilnahme gemeldet - derzeit werden bereits ca. 20.000 Kinder in ca. 1.100 unterschiedlichen Klassen und Gruppen „bewegt“, und bis jetzt laufen an über 200 Bildungseinrichtungen in mehr als 90 steirischen Gemeinden Kooperationen im Rahmen von „Bewegungsland Steiermark“. Die Einheiten dazu werden von Übungsleiter aus momentan 90 Sportvereinen umgesetzt.

Link: