Die weiße Pracht in den Alpen

Das Ausseerland feiert wieder die Blütenpracht der Narzisse: Mit dem Narzissenfest geht bis Sonntag das berühmteste und schönste Blumenfest Österreichs über die Bühne. Höhepunkt ist der berühmte Korso am Sonntag - aufgrund des Wetters nur zu Land.

Je nach Höhenlage verwandelt sich die Region Ausseerland-Salzkammergut von Mitte Mai bis Mitte Juni in ein prachtvolles Blütenmeer. Bereits zum 54. Mal veranstaltet das Ausserland dann zu dieser Zeit das Narzissenfest.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 31.5.2013

Den Auftakt machte am Donnerstag die Wahl zur Narzissenkönigin: Das heurige Narzissenfest regiert die 23-jährige Salzburgerin Sarah Haslinger gemeinsam mit ihren Prinzessinnen Maria Schwab aus Irdning und Nicole Moser aus Bad Aussee.

Die Narzissenhoheiten 2013

APA/Barbara Gindl

Die beiden Höhepunkte des Narzissenfestes sind der Auto- und Bootskorso. Aufgrund des Hochwassers findet heuer aber nur der Autocorso statt.

Ein Meer aus Dichter-Narzissen

Die im Ausseerland so häufig vorkommende Narzisse ist die sogenannte Dichter-Narzisse. Da die einmal gepflückte Blume mit den schneeweißen Blüten rasch verwelkt, beginnen die Steckarbeiten für die aufwendigen Motive erst in der Nacht davor. In wenigen Stunden pflücken rund tausend fleißige Mitarbeiter 100.000 Blüten und verwandeln damit Drahtgestelle in 30 duftend weiße Skulpturen.

Narzissenfest

ORF/Helmut Utri

Autocorso als Highlight

Zahlreiche Musik-, Tanz- und Brauchtumsgruppen, viele Einheimische in Trachten und rund 25.0000 begeisterte Gäste sind dann dabei, wenn am Sonntagvormittag die prachtvollen und handgesteckten Blütenskulpturen als Abschluss der Festlichkeiten auf Wagen, Anhängern und Autos in Bad Aussee vorbei ziehen.

Narzissenfest

ORF/Helmut Utri

Das Narzissenfest im Fernsehen

Der ORF Steiermark zeigt eine Zusammenfassung des heurigen Narzissenfestes am Sonntag, 9. Juni, ab 15.30 Uhr in ORF 2 - mehr dazu in Der Frühling perfekt ins Bild gerückt.

Link: