Sagenreiche Steiermark

Sagen, Erzählungen und geheimnisvolle Geschichten lässt Peter Stelzl in seinem Buch „Sagen aus der Steiermark“ entdecken. Ein Jahr lang forschte und durchstöberte er Archive und ließ sich Geschichten erzählen.

14 sagenhafte Bücher im wahrsten Sinne des Wortes schrieb Peter Stelzl aus Arnfels bereits; mit seinem aktuellen Werk gelang es dem Sagensammler aber erstmals, eine Sammlung aus allen steirischen Regionen zu erstellen.

Sagen aus der Steiermark Buch

Privat

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 21.11.2012

Der Südwesten als Sagenhochburg

„Die Südweststeiermark ist an Sagengestalten sicherlich die sagenreichste Region des deutschen Sprachraumes“, so Stelzl, der auf 240 Seiten seine gesammelten Sagen und Geschichten erzählt.

Figuren mit pädagogischen Hintergrund

So stolperte er über das „Lahnwaberl“, den „Schratl“ oder die „Irrwurzn“: „Das sind Gestalten, die einerseits das Böse bestrafen und andererseits das Gute belohnen. Jede dieser Figuren hat einen pädagogischen Hintergrund - damit meine ich, dass vor 80 oder vor 100 Jahren in Arnfels, Graz, Hartberg oder Leibnitz die Großmutter oder die Mutter sicher zum Kind gesagt hat, es darf nicht ins Wasser gehen, weil dort ist das Lahnwaberl; so hat man versucht, das eine oder andere Schreckliche zu verhindern.“

Inspiriert von seinen Schülern

Zum Sagensammeln wurde der Lehrer Peter Stelzl von seinen Schülern in der Volksschule Oberhaag inspiriert: „Die Kinder haben immer wieder gesagt, ‚Herr Lehrer, erzählen sie uns eine spannende Geschichte, aber nicht die vom Rotkäppchen und vom bösen Wolf, sondern Geschichten, die sich unsere Großeltern früher erzählt haben.‘ - und ehrlich gesagt kannte ich keine.“

Buchtipp:

„Sagen aus der Steiermark“ von Peter Stelzl ist im Styria Verlag erschienen

Mit diesem Impuls begann er Geschichten zu sammeln: „Ich bin auf die Koralm, ich bin nach Großwalz, kurzum habe ich viele Leute getroffen, die mir viele tolle Geschichte erzählt haben, und ich durfte sie aufschreiben.“

Ein wahrer Kern in jeder Sage

Den Unterschied zwischen Märchen und Sage sieht der Autor klar: „Ein Märchen dürfte am Schreibtisch entstanden sein, in einer Sage hingegen ist ein Funken Wahrheit. Sie wurde in hunderten von Jahren immer wieder erzählt, und ein Teil wurde dazu gedichtet und weggestrichen, aber der Kern der Geschichte ist erhalten geblieben, und das macht diese Sagen aus.“

Link: