Den neuen Papst vor der Linse

Der Oststeirer Karl Zotter wird als einer der ersten den neuen Papst zu Gesicht bekommen. Er wurde aus Rom angefordert, um diesen Moment mit seiner Kamera festzuhalten. Der Fotograf macht 360 Grad-Panoramaaufnahmen.

Selbst in einer Hundertschaft an Pressefotografen wird der Oststeirer mit seiner Ausstattung auffallen: Auf einem zwei Meter hohen Stativ dreht sich eine Kamera, die jeden Moment des Geschehens festhält - da wird Karl Zotter selbst Teil des Geschehens und vieler neugieriger Blicke.

Fotograf

ORF

An der Kamera ist ein Bildschirm angeschlossen

Den richtigen Moment erwischen

Auf seinen Panoramabildern hat alles Platz: Es gibt wie ein Film das Geschehen einer einzigen Sekunde in unzähligen Perspektiven wieder: „Mit diesem System erfindet man eigentlich einen Teil der Fotografie neu. Man kann Emotionen dermaßen ins Bild bringen, wie es bis jetzt nicht möglich war. Mir geht es um die Punktaufnahme, genau der richtige Moment bei einem Großereignis. Bei der Papstwahl ist es der Moment, wenn der neue Papst auf den Balkon heraustritt.“

Emotionale Momente in Bildern

Für den heiligen Schnappschuss steht Karl Zotter voraussichtlich tagelang mit starrem Blick in Richtung Papstbalkon - gegessen und geschlafen wird am Petersplatz: „Da muss man Geduld haben, genau für den richtigen Moment an Ort und Stelle sein. Die Rückreise habe ich noch nicht gebucht. Ich hoffe auf den ‚goldenen Schuss‘ - diese emotionalen Momente in einem Bild festzuhalten, das ist meine Welt.“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 12.3.2013

Anfragen aus aller Welt

Der Lohn dafür lässt sich abschätzen, denn aus aller Welt gibt es Anfragen für diese speziellen Aufnahmen des Oststeirers: „Die Chancen stehen nicht schlecht, ich habe schon Kontakte geknüpft. Die Aufnahme wird weltweit vermarket werden.“

Link: