Kreativ in der Hitze: Bauern-Pool aus Stroh

Bei der Hitze kommt so mancher Steirer auf coole Ideen, um sich abzukühlen - so auch zwei Familien aus Dietzen: Sie bauten sich einen Pool aus Strohballen. Die Idee bewährte sich und soll im nächsten Jahr ausgebaut werden.

Hitze macht erfinderisch, und was liegt da näher, als herumliegende Strohballen als Swimmingpool zu verwenden - und das funktioniert wirklich, wie die Familien Tschikerl und Hofer in Dietzen beweisen: Sie nannten ihren Strohpool Bauern-Swimmingpool, er kostet weniger als der Familieneintritt ins Freibad, 15 Leute haben Platz und können sogar schwimmen.

Bauernpool aus Strohballen

ORF

Gurte halten 30.000 Liter Wasser

Die Strohballen haben sie frisch vom Feld geholt, schildern die Poolbauer. Die Ballen sind aufgestellt, haben eine Höhe von 1,25 Metern, eine Breite von 80 Zentimetern und eine Länge von 2,50 Metern; sie wurden auf einer Fläche von fünf mal vier Metern gestapelt und mit Gurten befestigt.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“; 4.8.2013

Mit einer Silofolie wurde der Strohpool ausgelegt und mit viel Wasser gefüllt. Dann kam der Test: Würden die Ballen dem Druck von 200 vollen Badewannen standhalten? Sie hielten.

Die rund 30.000 Liter Wasser werden von Gurten im Zaum gehalten. Zunächst habe man zu wenig Gurte gehabt, so die Strohpool-Besitzer, da habe man noch nachgerüstet. Aufgestellt wurden die Ballen im Rechteck, mittlerweile ist der Pool durch den Druck oval geworden. Doch er hält - länger als eine Woche.

Bauernpool aus Strohballen

ORF

Nächstes Jahr kommt Pool fürs Dorf

Es gibt auch schon Pläne für’s nächste Jahr: Dann soll ein noch größerer Pool aus Stroh im Dorf aufgestellt werden. Die Familien wollen ihre Idee weiterentwickeln, so müsse man in einer Region, wo kein Freibad in der Nähe ist, in Hitzeperioden nicht auf dem Trockenen darben, meinen die Ideengeber.