„Shakespeare in Styria“ spielt auf Deutsch

„Shakespeare in Styria“ bringt heuer eine große Tragödie auf die Bühne. Im Stadtpark Pavillon in Murau spielt ein junges Ensemble noch bis Sonntag das Shakespearestück „Othello“. Erstmals wird bei den Aufführungen Deutsch gesprochen.

Sendungshinweis
„Radio Steiermark Sommerzeit“, 8.8.2013

„Shakespeare in Styria“ wurde 2002 gegründet und bringt regelmäßig junge Schauspieler aus verschiedenen Ländern zusammen, die Jahr für Jahr eine Shakespeare-Produktion zu erarbeiten - heuer wird „Othello“ auf die Bühne gebracht.

Fokus auf dem geballten Wort

Schon der Stoff an sich ist spannend: Feldherr Othello, „der Mohr von Venedig“, fällt dem Intriganten Jago zum Opfer: Er setzt Othello den Floh ins Ohr seine Ehefrau wäre untreu. Von rasender Eifersucht getrieben, ermordet er schließlich seine Frau und tötet dann sich selbst.

Probe Othello Shakespeare Murau

Tom Lamm, Murau

Ignaz Pluhar spielt „Othello“ unter der Regie von Nick Allen

Für Nick Allen, Gründer von „Shakespeare in Styria“ und Regisseur, ist „Othello“ eines der besten Stücke überhaupt. Er liebe den Umgang mit der Sprache und die Kombination, aus den intimen Erlebnissen der Figuren und der überragenden Tragik. In Murau liege der Fokus des Stücks auf dem geballten Wort. Die Hauptrolle spielt Ignaz Pluhar.

Probe Othello Shakespeare Murau

Tom Lamm, Murau

Bei den Proben für die Rolle des „Iago“

Erstmals in deutscher Sprache

Heuer wird allerdings zum ersten Mal in deutscher Sprache gespielt. „Es ist mir ein Bedürfnis, nicht Theater an Menschen vorbei zu machen, das ist mir schon ideologisch wichtig. Wenn wir es durch die deutsche Sprache zugänglicher machen, hab ich Respekt davor und ich hoffe, dass die Menschen eine Freude haben und auch tatsächlich hinkommen“, so Allen. Obwohl auf Deutsch gespielt wird, bleibe der europäische Charakter aber erhalten.

Link: