Alles Walzer in der Grazer Oper

In der Grazer Oper ist Ende Jänner die 16. Opernredoute über die Bühne gegangen. Dabei vergnügten sich im wohl schönsten Ballsaal des Landes mehr als 2.500 Gäste bis in die frühen Morgenstunden. Wir zeigen die schönsten Bilder.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 26.1.2014

Die Opernredoute ist und bleibt der Höhepunkt des steirischen Ballkalenders - und auch zur 16. Ausgabe kam alles, was Rang und Namen hat. Die beiden Organisatoren der Opernredoute, Michael Tomec und Bernd Pürcher, und Moderator Alfons Haider schafften es einmal mehr, die Ballbesucher eine Nacht lang zu verzaubern. Auf die Hausherrin musste das Trio dieses Mal aber verzichten: Elisabeth Sobotka war in Kopenhagen, um ihrem Mann Michael Boder bei einer Premiere zur Seite zu stehen

Die „vielleicht schwungvollste Polonaise“

Fackeln erhellten den Platz vor der Oper, die prunkvollen Räume wurden mit 10.000 Blüten geschmückt, und kurz nach 22.00 Uhr wurde der Ball mit einer schwungvollen, aber doch klassischen Polonaise in Schwarz-Weiß eröffnet.

Und so schwungvoll, wie die Nacht begonnen hatte, ging sie dann auch weiter: Um Mitternacht unterhielten Sopranistin Joohee Keum, Entertainer Chris Oliver und das Ballettensemble unter Allen Yu mit Mozart und etwas Falco.

Minister und Landeshauptmänner

Frack neben Smoking, Robe an Abendkleid: Der Rummel gehörte auch bei der 16. Ausgabe der Redoute dazu, als viel Prominenz über die Feststiege strömte: Die Politikerriege führten die „Reformpartner“ Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und Vize Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sowie Landtagspräsident Franz Majcen (ÖVP) an. Für die Grazer ÖVP kam der neue Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP), Mario Eustacchio (FPÖ) für die Freiheitlichen und Martina Schröck für die SPÖ.Obendrein wurden auch Kathrin Nachbaur und Waltraud Dietrich - Frank Stronach weilte hingegen noch in Kanada. Für Theaterholding-Geschäftsführer und Ex-ÖVP-Geschäftsführer Bernhard Rinner war es die erste Opernredoute in neuer Funktion.

Unternehmer und Macher

Der Unternehmer Werner Gröbl begrüßte in der Bürgermeister-Ehrenloge die Ex-Ministerin Beatrix Karl; oder Christian Purrer und Olaf Kieser von der Energie Steiermark, die mit dem deutschen Arbeitgeberpräsidenten Dieter Hundt und OMV-Vorstand Hans-Peter Floren anstießen. Nicht zu vergessen: Angelika und Otto Kresch, (Remus), Ernst Wustinger, Hannes Kartnig, Peter Umundum (Post), Heinz Ebner (HC Consult) und Hermann Jöbstl (JCL), RLB-Generaldirektor Martin Schaller oder Gerhard Fabisch von der „Steiermärkischen“.

Mimen und andere Promis

Ebenso amüsierten sich heuer die Mimen Peter Simonischek, Brigitte Karner sowie Aglaia Szyszkowitz. Christina Lugner kam ebenso wie der Modemacher La Hong oder auch Willi Gabalier, und „John Harris“-Chef Ernst Minar begrüßte in seiner Loge „Mister Austria“ Philipp Knefz und Nachrichtensprecherin Sandra Thier.

Link: