Beziehungsdrama im Huabn Theater

Klein, aber oho - das kann man über das Huabn Theater auf der Brandlucken im steirischen Almenland sagen. Mit „Der Gott des Gemetzels“ startete man auf den Brettern der neu gestalteten Kellerbühne in die heurige Spielsaison.

Gott des Gemetzels

Huabn Theater

Das Stück ist ein weltweiter Hit.

Die französische Dramatikerin Yasmina Reza hat mit „Der Gott des Gemetzels“ eines der erfolgreichsten Theaterstücke der Gegenwart geschrieben. Das Stück wurde von Roman Polanski mit Christoph Waltz und Kate Winslett verfilmt und hat auf vielen Bühnen zwischen dem Broadway und dem Grazer Schauspielhaus Erfolge gefeiert.

Wenn die Fassaden bröckeln

Weil sich ihre zwei Schulbuben geprügelt haben, treffen sich die zwei betroffenen Elternpaare zu einer vermeintlichen Aussprache - diese allerdings eskaliert. Die bürgerlichen Fassaden geraten ins Wanken, ideologische Gräben brechen auf, der Alkohol fließt, und bald fliegen die Fetzen.

Gott des Gemetzels

Huabn Theater

Aus dem Vollen schöpfen

Die pensionierte Volksschuldirektorin Sigmut Wratschgo hat jahrzehntelange Theatererfahrung und ist seit zwölf Jahren die künstlerische Leiterin des Brandluckner Huabn Theaters. Bei ihren Produktionen - jetzt auf der Kellerbühne oder im Sommer dann zum Beispiel mit Shakespeares „Lustigen Weiber von Windsor“ im großen Freilufttheater - kann sie buchstäblich aus dem Vollen schöpfen: „Wir haben ganz wenig Einwohner, auf der Brandlucken vielleicht 35 Leute, die da wohnen, aber die Begeisterung in der Gegend ist sehr groß fürs Theater“, so Wratschgo.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“; 15.4.2014

Vier Stücke in der Saison

Derzeit umfasst das Team auf der Brandlucken 50 Schauspieler und 20 Helfer hinter der Bühne - und die werden auch gebraucht: Nach „Der Gott des Gemetzels“ wird noch einmal eine Produktion aus der letzten Saison gespielt, ehe dann ab Mitte Mai als zweites Stück im Mittwochstheater „Heim“ von Felix Mitterer zu sehen sein wird. Mit der großen Sommerproduktion macht das immerhin vier Stücke in dieser Saison. Für eine Laientheatergruppe sehr respektabel.

Stolz auf Engagement

„Nachdem, wie meine Leute sagen, dass ich eh nicht viel daheim bin, arbeiten bin und dann wieder im Theater, es sind schon viele Stunden, die ich hier verbringe“; sagt die Kindergärtnerin Birgit Kogler über ihr Engagement. „Wir können sehr stolz sagen, wir machen auch alles selbst - wir haben unsere Techniker, wir bauen unser Bühnenbild selbst. Der Aufwand ist enorm, aber es lohnt sich“, sagt der Techniker Günther Großegger, der von Anfang an beim Brandluckner Huabn Theater dabei ist.

Link: