„Elevate“ sucht preiswürdige Projekte

Die „Elevate Awards“ im Rahmen des „Elevate Festivals“ in Graz zeichnen besonders engagierte Menschen und Initiativen aus - so auch heuer wieder: Nun hat die Suche nach entsprechenden Projekten begonnen. Es gibt mehrere Kategorien.

Seit zehn Jahren gibt es in Graz das „Elevate Festival“ - ein Festival das sehr kritisch gesellschaftliche Entwicklungen beleuchtet und neben Diskussion und Literatur den Schwerpunkt ganz besonders auch auf neue elektronische Musik legt. Zentrales Anliegen ist dabei das gesellschaftliche Engagement - aus diesem Grund wurden auch die „Elevate Awards“ ins Leben gerufen.

Elevate Festival

Elevate

Offen gestaltet

Das gesellschaftspolitische Handanlegen ist den Initiatoren der „Elevate Awards“ die Richtschnur für ihren Preis. Eine internationale Jury wählt alljährlich ein Projekt, dass Menschen und Umwelt in besonderer Weise schützt und die Lebenssituation verbessert. Österreichweit wird der „Artivism-Award“ vergeben, der Künstler und Gruppen für ihr kraftvolles Engagement ehrt.

Speziell werden steirische Projekte beim „Elevate Award Steiermark“ gesucht, so Initiator Daniel Erlacher: „Wir wollen das Licht auf diese Menschen und Organisationen legen, die sich im Rahmen unserer Gesellschaft engagieren - ob das im sozialen Bereich ist, im innovativ-technologischen Bereich, im Umweltbereich oder auch die Künstlerinnen und Künstler, die sich engagieren.“

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“; 16.4.2014

Neues als Kriterium

„Es geht ums Engagement. Es gibt ein ganz wichtiges Kriterium: Wir wollen neue Projekte unterstützen, die noch keine Auszeichnungen bekommen haben. Es können auch Projekte sein, die noch in der Entwicklung sein. In den letzten Jahren war die Bandbreite der Einreichungen sehr breit. Das reicht von der kleinen Farm bis zum Bio-Lab von Studenten in Graz“, so Erlacher.

Elevate Festival

Elevate

Anerkennung und Schokolade

Auf der Internetseite von „Elevate“ können schon jetzt Projekte nominiert werden, die später dann per Publikumswahl vergeben werden. Zu gewinnen gibt es viel Anerkennung bei der „Elevate Award Gala“ im Rahmen des Festivals am heurigen Nationalfeiertag. Das Preisgeld wird unter anderem auch durch eine Schokoladeverkaufsaktion gestiftet, für die Schokoladehersteller Josef Zotter eine eigene Elevate-Schokolade kreiert hat.

Link:

„Elevate Festival“