„Fragen!“ auf Schloss Aichberg

Wen möchten sie auf den Mond schießen? Wird Bescheidenheit eine Tugend? Würfelt der Papst, Gott oder Putin? „Fragen!“ ist der Titel der diesjährigen Sommerausstellung auf Schloss Aichberg bei Rohrbach.

Eine Vielzahl an Fragen wird auf einem Möbiusband durch die Ausstellungsräume gestellt, das sozusagen die elf Themenbereiche umkreist, die Schlossherr Cajetan Gril mit Ausstellungsgestalterin Erika Tümmel aufwirft - und es sind Fragen, die durchwegs alle angehen.

Ausstellungsstücke Aichberg

ORF

Fragen aufgereiht auf einem Möbiusband ziehen sich durch die Räume der Ausstellung

Die Wirklichkeit überrollt uns

„Globale Veränderungsprozesse und ihr Niederschlag. Elf Versuche einer Annäherung“ ist der Untertitel der Schau: „In diesem halben Jahr, von der Idee bis zur Ausstellung heute, kann man sagen, dass uns eigentlich die Entwicklungen fast überrollt haben. Die ganzen Fragen, die eigentlich mehr oder minder unbemerkt im Tagesgeschehen untergehen, die sind bei uns zu sehen und die sind hier auch in ihrer Dramatik“, sagt Cajetan Gril.

Klonen, Klimaveränderung, die Eroberung des Weltraums, Energie oder Grenzen und Migration sind unter anderem Themen der Schau, angereichert mit Arbeiten zeitgenössischer Künstler von Maria Blanca bis Otto Zitko.

Ausstellungsstücke Aichberg

ORF

Grenzen, Ausgrenzung, Vertreibung - Migration und Flucht sind nur zwei der vielen Themen der Ausstellung im Schloss Aichberg.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 22.7.2014

Eine globalische Sprache

Ein eigener Raum ist den Sprachen gewidmet, denn: „Es werden wahrscheinlich 50 Prozent der bestehenden Sprachen verschwinden. Das scheint dem Rationalisierungsgedanken der Neuzeit entgegen zu kommen“, so Gril. Vielleicht entstehe ja die Sprache globalisch, meint der Schlossherr, der in einem weiteren Raum das Glück berechnen lässt, mit unzähligen Formeln an den Wänden: „Das ist einer meiner Lieblingsräume“, sagt Gril. Es wurde eine Formel entwickelt, wie man das Glück berechnen kann, die laut Grill erstaunlich komplex sei.

Ausstellungsstücke Aichberg

ORF

Ein Raum von oben bis unten voll mit Kakerlaken.

Wille zum Mitgestalten der Welt

Ein weiterer Raum ist vom Boden bis zur Decke mit Kakerlaken überseht - daneben ein gekentertes Holzboot. Im kleinen Schlosshof sind Baugitter mit Stacheldraht - Grenzen, Ausgrenzung, Vertreibung - die Schau „Fragen!“ auf Schloss Aichberg regt nicht nur zum Lesen an, Gril erhofft sich außerdem von den Besuchern der Ausstellung ein Mitdenken und den Willen zum Mitgestalten der Welt, denn sie brauche es dringend: „Gesellschaft ist überhaupt gefragt. Ich bin neugierig, welche Gesellschaftsstrukturen entstehen, wenn die Ressourcen enger werden“, sagt Cajetan Gril. Nach ihm sei jeder Einzelne gefragt.

Ausstellungsstücke Aichberg

ORF

Was geschieht, wenn die Ressourcen auf der Welt enger werden? Diese Frage stellt sich der Schlossherr Cajetan Gril.

Geöffnet ist die Ausstellung auf Schloss Aichberg bei Rohrbach an der Lafnitz bis 26. Oktober, jeweils Freitag, Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen.

Link: