Wandern auf das Dürrenschöberl

Hoch über dem Enns- und dem Paltental - Panoramen wie von einem „Inselberg“, unterlegt mit Beeren und Pilzen - liegt das Dürrenschöberl. Eine Wanderroute führt von der Stadt Rottenmann über das Dürrenschöberl bis nach Selzthal.

Das Dürrenschöberl gehört zu den Ennstaler Alpen und liegt am Schnittstellenbereich, gefügt aus den Niederen Tauern und dem Toten Gebirge gemeinsam mit den Haller Mauern, Eisenerzer Alpen und Gesäusebergen. Am nordseitigen Fuß des Dürrenschöberls liegt der für die Obersteiermark markante Bahnknoten Selzthal, am südseitigen Fuß - im Paltental - liegt die Stadt Rottenmann.

Sendungshinweis:

"Radio Steiermark-Sommerzeit“, 26.8.2014

Die Besonderheit am Dürrenschöberl bezieht sich auf dessen Gipfelpunkt: Eine Panoramatafel weist in ein wahres Gipfel-Meer.

Vom Bahnhof Rottenmann bergwärts

Die Wanderroute beginnt am Bahnhof Rottenmann - über die bergseitige, gedeckte Treppe erreicht man den „Rastland-Radweg“. Kurz danach ermuntert ein Hinweis – „Do geht’s umi“ - zum Überqueren eines Grabens. Der Weg Nr. 652 verläuft durch Waldgelände und leitet darin kompromisslos bergan - entsprechend effizient gewinnt man auch an Höhenmeter. Ab rund 1.400 Meter Seehöhe verbindet eine Forststraße zur nahen Mesneralmhütte auf 1.478 Metern. Ein Brunnen spendet Quellwasser, rustikale Tische und Bänke laden zum Rasten ein.

Die hüttennahe Wegtafel lockt gipfelwärts: Inmitten urigen Bergwaldes schlängelt sich der Steig über eine letzte Steilstufe bergwärts, und das Überziel liegt nah: Wenig oberhalb des baumfreien Geländes steht das Dürrenschöberl-Gipfelkreuz.

drei Wanderer von hinten

APA/dpa/Wolfgang Thieme

Wandertipp zum Ausdrucken

Diesen Wandertipp gibt es auch als pdf-Folder zum Ausdrucken: Wandern auf das Dürrenschöberl

Das Dürrenschöberl-Gipfelkreuz

Das Kreuz auf 1.734 Meter Höhe wurde im Mai 1969 errichtet. Die Rastbank kann ideal zum entspannten Rundumschauen in ferne Horizonte genutzt werden. Ein paar Schritte höher gelangt man dann auf die Orientierungsplatte auf dem Dürrenschöberl-Gipfelpunkt.

Talwärts leitet insgesamt der Weg Nr. 651 - Man folgt dabei einfach den Hinweisen „Steig“: Dieser verläuft in prächtiger Lage und verbindet zu den Wegpunkten „Perlbachquellen“, „Naturfreundebründl“ und „Bei der Hohen Reith“. Ab der Rastbank und Fit-Meile wird man allmählich zum Siedlungsrand geleitet. Man hält sich rechts und folgt der sogenannten „Gösserstaße” bis zum historischen Nebengebäude an der Bushaltestelle. Eine Unterführung verbindet zum denkmalgeschützten Bahnhof Selzthal - an dessen „Hausbahnsteig“ halten alle in Richtung Graz verkehrenden Reisezüge.