Entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs

Der Reise- und Landschaftsfotograf Erich Heidenbauer hat eine ganz spezielle Reise hinter sich: Er unternahm eine Radtour entlang des Eisernen Vorhangs und veröffentlichte darüber ein Bildband. Anlass war der Fall des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren.

Die symbolische Öffnung eines Grenztors zwischen Österreich und Ungarn beim Paneuropäischen Picknick am 19. August 1989 mit Zustimmung beider Regierungen galt als erste „offizielle“ Öffnung des Eisernen Vorhangs. Heidenbauer wollte diesem Ereignis gedenken und radelte und fotografierte entlang des Eisernen Vorhangs.

"Grenzlos"

Erich Heidenbauer

860 Kilometer mit dem Rad

Heidenbauer, der aus Bruck an der Mur stammt, legte die Strecke entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs an der österreichischen Grenze mit dem Fahrrad zurück: Vom Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Österreich bis Bratislava und weiter bis ins Südburgenland - insgesamt 860 Kilometer. Diese Strecke ist ein kleiner Teil des insgesamt 7.600 Kilometer langen Eurovelo 13, der von der Barrent See bis ans Schwarze Meer führt; Heidenbauers Buch behandelt aber speziell das Burgenland.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 15.8.2014

Paneuropapicknick leitete Fall ein

Am 19. August 1989 wurde der Fall des Eisernen Vorhangs praktisch beim Paneuropapicknick eingeleitet. „Und Otto von Habsburg hat dieses Picknick ins Leben gerufen, und seine Tochter hat dort auch eine Rede gehalten. Er selbst war nicht dort, sie haben selbst nicht so recht gewusst, wie sie diese Situation managen sollen, und sie haben auch nicht gewusst, dass das so entscheidende Folgen für den Fall der Berliner Mauer, für den Untergang des Ostblocks haben würde“, so Heidenbauer.

Sonnenblumenfelder und Weingärten

Vor allem die Landschaft hat den Fotografen auf seiner Reise fasziniert: „Wunderschön. Vor allem habe ich im Frühjahr schon begonnen, mit den Mohnfeldern, dann später im Juni mit den Sonnenblumenfeldern, die Weingärten, fantastische Landschaften, natürlich den Neusiedler See, den wir da auf ungarischen Gebiet streifen und dann durch die Weingärten bei Mörbisch hinauf zum Paneuropapicknick. Und natürlich auch diese ungarischen Städte, die schon sehr schön wieder hergerichtet und restauriert worden sind.“

"Grenzlos"

Erich Heidenbauer

Heidenbauer zeigt in seinem Buch „Grenzlos. Entlang des Eisernen Vorhangs“ aber nicht nur die Landschaft - wichtig war ihm auch auf die bewegende Geschichte dahinter hinzuweisen.