Glück in der Funkhausgalerie

Der Grazer Künstler Günther Herman ist ein Pendler zwischen zwei Welten: Seit vielen Jahren hat er in Sri Lanka eine zweite Heimat gefunden. Seine neuesten Bilder zum Thema „Glück“ sind nun in der ORF-Funkhausgalerie in Graz zu sehen.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 24.9.2014

Die neuesten Werke von Günther Herman stehen unter dem Motto „Loka samasta sukhino bhavantu“ - zu Deutsch „Mögen alle Menschen glücklich und frei sein“.

Bild von Günther Hermann

ORF.at

Ausstellungstipp:

Die neuen Bilder von Günther Herman sind in der ORF-Funkhausgalerie, Marburger Str. 20, 8042 Graz zu sehen

Asiatische Einflüsse unübersehbar

Seit vielen Jahren schon lebt der Grazer Künstler auch in Sri Lanka und hat dort eine zweite Heimat gefunden, und diese Wahlheimat des 70-Jährigen spiegelt sich auch in seinen Bildern wieder: „Man spürt das asiatische Klima alleine durch die kräftigen Farben, aber auch in den Themen - es sind wieder mehr Landschaften“, so Herman.

Bild von Günther Hermann

ORF.at

„Wer will schon jeden Tag Wiener Schnitzel essen?“

Der Künstler ist der Ansicht, dass alle Menschen glücklich sein sollten, denn dann würde es zu keinen Kriegen und Boshaftigkeiten kommen, und man könne ein Paradies auf Erden haben. Trotz allem male der Maler, Karikaturist und sogar Dichter nur für sich: „Ich male meine Arbeiten, wenn sie gefallen, dann freue ich mich, wenn sie nicht gefallen, kann man nichts machen. Ich werde aber nie meine Linie verlieren, und das ist einer der Gründe, warum ich sehr oft den Stil wechsle - wer will schon jeden Tag ein Wiener Schnitzel essen?“