Tipps fürs richtige Schwitzen

Es reicht nicht, Handtücher, Bademantel, Badeschlapfen und Duschgel einzupacken - für’s richtige Schwitzen sollte man auch das Einmaleins des Saunierens beherrschen: Wer „richtig schwitzt“, hat mehr vom Saunabesuch.

Seit Jahrtausenden wird die wohltuende Kraft warmer Bäder geschätzt - die reinigende und entspannende Wirkung von Wasser und Wärme war schon den Römern bekannt. Sie waren es auch, die mit ihren Thermen den Grundstein für die moderne Badekultur gelegt haben: Sie schufen wahre Schwitz-Oasen, die jenen unserer modernen Wellness-Tempel bereits sehr ähnlich waren.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 30.10.2014

Wohlbefinden und Entspannung

In der Sauna reinigen perlende Schweißtropfen Körper, Geist und Seele, die heilende Hitze beflügelt die Sinne und stärkt die Abwehrkräfte, und das Abkühlen im Kaltwasserbecken weckt Lebensgeister. Doch nur richtiges Saunieren garantiert Wohlbefinden und Entspannung für Körper und Geist.

Leute schwitzen in der Sauna

SAUNA WM 2010

Wie oft soll man in die Sauna?

Wie oft soll man in die Sauna gehen, um nur Gutes zu bewirken? Saunameisterin Sabine von der Sonnensauna der Therme Loipersdorf appelliert dabei an das persönliche Empfinden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der richtige Ablauf beim Saunieren

Beim Saunieren sollte man auf alle Fälle auf den richtigen Ablauf achten - und das fängt schon mit dem Duschen an.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Gesundheit etwas Gutes tun

Regelmäßiges Saunieren beugt Krankheiten vor, stärkt das Herz-Kreislaufsystem, regt den Stoffwechsel an und reinigt die Haut - und in Verbindung mit Thermalwasser ist es auch ein natürliches Anti-Stress-Mittel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie heiß soll es sein?

36 Grad in der Infrarot-Sauna, 55 Grad in der Bio-Sauna oder 90 Grad in der klassischen Sauna - je heißer, umso besser?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch das Duschen gehört dazu

Das richtige Schwitzen fängt schon beim Duschen an.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Saunieren macht nicht schlanker

Saunieren ist zwar gesund, doch dass mit dem eifrigen Schwitzen auch die Kilos purzeln und die Fettpölsterchen schmelzen, darauf darf man nicht hoffen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Darf man beim Aufguss die Sauna verlassen?

Für eingefleischte Saunierer ist der Aufguss die Krönung der schweißtreibenden Zeromonie - und für sie ist es ein Fauxpas, während dessen aus der Sauna zu gehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alternativen zur klassischen Sauna

Sauna ist nicht gleich Sauna: So unterschiedlich das Hitzeempfinden bei jedem ist, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, sich schwitzend gesund und vital zu halten. Laut Wolfgang Wieser und Saunameisterin Sabine von der Therme Loipersdorf ist die Infrarot-Sauna eine willkommene Alternative zu Aufguss und 90 Grad-Sauna.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar