Zehn Jahre „Elevate“

Das seit 2005 in Graz stattfindende Festival für Musik, Kunst und politischen Diskurs, „Elevate“, zieht mit seinem heurigen Programm eine Bilanz seines zehnjährigen Bestehens - aber nicht in Form einer reinen Rückschau.

Elevate Festival

Elevate

Das „Elevate“-Festival 2014 findet noch bis 26. Oktober in Graz statt

Ein Highlight im Diskursteil des viertägigen Festivals ist die Präsentation der „ersten fairen Computermaus der Welt“ - damit soll auf das Prinzip fair hergestellter Elektronik hingewiesen werden. Laut Diskurs-Programmkoordinator Daniel Erlacher gebe es auch bereits Bestrebungen, ein ohne Ausbeutung von Menschen hergestelltes Smartphone auf den Markt zu bringen - damit seien die Entwickler aber noch nicht so weit, weil das komplizierter sei, so Erlacher.

Amy Goodman zu Gast

Als ein weiteres Highlight im Diskursteil des aus Workshops, Vorträgen und Auftritten bestehenden Programms ist die Alternativnobelpreisträgerin Amy Goodman, die Macherin des „kritischsten Medienprogramms der USA“, „Democracy Now!“ ́, erstmals persönlich in Graz zu Besuch. Die Teilnahme der regimekritischen russischen Musikerin Ksenia Ermoshina verspricht ganz besondere Aktualität.

Von Traxx bis Elektro Guzzi

Im Musikteil sind unter anderem das aus Detroit stammende Techno-Duo Traxx, der finnische Noise-Pionier Mika Vainio und die international erfolgreiche Wiener Elektro-Band Elektro Guzzi zu sehen.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 24.10.2014

Abgerundet wird das Programm durch die Überreichung des „International Elevate Award 2014“ an den Kanadier Nadim Kobeissi, der für die Entwicklung der Verschlüsselungs-Chat-Software cryptocat verantwortlich zeichnet; zum Abschluss am Sonntag, 26. Oktober, sollen auch die diesjährigen Empfänger der Festival-Spezialpreise in den Unterkategorien „Steiermark“ und „Artivism“ bekannt gegeben werden.

Link: