Styriarte verbreitet Adventstimmung

Die styriarte hat nun auch ein eigenes Advent-Programm: Neben Konzerten mit den beiden recreation-Orchestern gibt es dabei auch kleine vorweihnachtliche Programme wie Turmbläser oder italienische Schalmei-Klänge.

styriarte Advent

styriarte

Der styriarte Advent geht von 15. bis 23. Dezember 2014 in Graz

„Zu Weihnachten verkaufen sich unsere Projekte fast von selbst“, sagte Intendant Mathis Huber am Freitag als Begründung für die Musik-Serie unter dem Titel „styriarte Advent“; gleichzeitig möchte man das Palais Attems, in dem die styriarte beheimatet ist, etwas mehr in den Blickpunkt rücken. So gibt es neben großen Konzerten wie „Russische Weihnachten“ mit dem Orchester Recreation und dem Adventprogramm des recreation Barock-Orchesters mehrere kleinere Veranstaltungen direkt im Palais.

„Hotel Bethlehem“

An neun Abenden wird es im Hof auf der eigens dafür errichteten Bühne „Hotel Bethlehem“ bei Maroni und Glühwein Turmbläser, alpenländische Dudelsackmusik oder auch italienische Zampognari-Klänge (Schalmei und Sackpfeife) bei freiem Eintritt geben. An fünf weiteren Terminen wird ein öffentliches, geleitetes Singen von Adventsliedern stattfinden, bei dem die Texte für alle Sangesfreudigen über Projektionen verfügbar sein werden.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 1.12.2014

Zwei Programme gibt es für Kinder im Affensaal des Palais: Bei „Perchtenglück und Feenzauber“ erzählt Helmut Wittmann zur Harfe Geschichten, während Ismael Barrios unter dem Motto „Christkind am Schlagzeug“ zum gemeinsamen Trommeln einlädt. Auch die Meerschein-Matineen steuern mit dem Programm „Josef, lieber Josef mein“ etwas bei.

„Gute Laune und Besinnlichkeit“

Huber erhofft sich „eine Stimmung von guter Laune und trotzdem Besinnlichkeit“. Das Projekt sollte sich über die großen Konzerte finanzieren, außerdem hofft man auf einen florierenden Kartenverkauf während der Veranstaltungen im eigenen Haus - zusätzliches Geld wurde dafür nicht bereitgestellt.

Link: