Pudding muss nicht immer süß sein

Pudding ist wohl das Lieblingsdessert Nummer eins - er weckt Kindheitserinnerungen und man fühlt sich zu Hause. Das neue Kochbuch von Seminarbäuerin Eva Maria Lipp zeigt die Vielseitigkeit von Pudding.

"What's for Pudding"

Edition Esspapier

Buchtipp:

„What’s for Pudding" von Eva Maria Lipp (ISBN 978-3-9503-7911-2) ist in der Edition Esspapier erschienen und kostet 17,90 Euro

Pudding muss nicht immer Vanille oder Schokolade sein - Pudding kann viel mehr, sagt Eva Maria Lipp und hat gleich ein ganzes Kochbuch darüber geschrieben.

Ideen statt Pulver

Puddingpulver kommt bei ihr nicht vor, dafür viele kreative Ideen wie Karamellpudding mit Walnusskrokant, Lebkuchenpudding oder Kürbiskernpudding auf Eierlikör: „Pudding zu kochen ist ja keine schwierige Aufgabe, man muss nur die grundlegenden Dinge wissen. Mir geht es darum, dass man die Zutaten nach der Jahreszeit und/oder aus der Region verwendet, und wenn eine Steirerin ein Buch schreibt, dann müssen in irgendeiner Form auch die Kürbiskerne vorkommen“, so Lipp.

Mit Asia-Touch...

Aber auch Rezepte aus Asien bereichern dieses Buch: Kyoko Slani, eine in Graz lebende Japanerin, stellte einige Kreationen zur Verfügung - zum Beispiel Kuzu Mochi, ein japanische Dessert mit Sojabohnenpulver, oder Tapioka Kokocs-Pudding aus Thailand, der als Vorspeise oder als Dessert serviert werden kann.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 12.11.2014

... oder mit pikanter Note

Zum Ausprobieren laden aber auch die pikanten Puddingvariationen ein - zum Beispiel ein Käferbohnenpudding mit Speck, Räucherfischpudding mit warmer Schnittlauchsoße oder ein bunter Gemüsepudding.

Link: