Daniel Glattauer - jetzt auch „Geschenkt“

„Gut gegen Nordwind“ oder „Alle sieben Wellen“: Erfolgsromane, mit denen sich Daniel Glattauer an die Spitze der Bestsellerlisten katapultierte. Mit dem in Graz präsentierten neuen Buch „Geschenkt“ soll es nun ähnlich gut laufen.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es im neuen Roman des 54-Jährigen um Geschenke, die einem im Leben so widerfahren können.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 12.11.2014

Spendenserie als Hauptgeschenk

Unter anderem bekommt der Protagonist des Buchs eine Spendenserie geschenkt. Inspiriert wurde Glattauer diesbezüglich von einer wahren Geschichte - dem Wunder von Braunschweig: „Das war so, dass über zweieinhalb Jahre Kuverts bei wohltätigen Organisationen eingelangt sind und das hat sich wiederholt und wiederholt. 260.000 Euro wurden auf diese Art und Weise gespendet, und man wusste nicht und weiß es noch immer nicht, wer dahinter steckt.“

Subtile Gesellschaftspolitik

Auch sozialpolitische Themen verpackte Glattauer in seinem neuen Buch; sich damit auch zu befassen, liege aber in der Hand des Lesers selbst: „Ich mache das nicht sehr vordergründig und versuche, es nicht mit erhobenem Zeigefinder zu machen, sondern eher subtil und so, dass man sich dazu was denken kann, wenn man will. Also ich zwinge niemanden, sich hier mit Gesellschaftspolitik auseinanderzusetzen.“

Daniel Glattauer

www.corn.at / Deuticke

Buchtipp:

„Geschenkt“ von Daniel Glattauer (ISBN 978-3-552-06257-3) ist im Deuticke Verlag erschienen und kostet 20,50 Euro

Erfolg durch Spaß am Schreiben

Es ist also durchaus möglich, dass Glattauer mit seinem neuen Buch ein ähnlich großer Coup gelingen wird wie mit seinen bisherigen Romanen: „Gut gegen Nordwind“ sowie der Folgeroman „Alle sieben Wellen“ machten Glattauer auch international zu einem Bestsellerautor - die Romane wurden in 35 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.

Ein eigenes Erfolgsrezept hat der Autor aber nicht: „Ich glaube, ich habe meinen ganz bestimmten Schreibstil, und ich hab’ einen behutsamen Umgang mit Figuren. Damit einem die Bücher gefallen, muss man einfach meinen Humor mögen, ohne den geht’s bei mir nicht. Ich kann nicht ein Jahr lang ein Buch schreiben und selber keinen Spaß daran haben.“

Der Autor im Interview

Gernot Rath sprach mit Daniel Glattauer über sein neues Buch, aber auch über sein Leben als Autor - hier gibt es das Interview in voller Länge zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: