Steirischer Advent verwöhnt die Sinne

Die Adventmärkte haben in den kommenden Wochen wieder für jeden etwas zu bieten: Neben stillen traditionellen Weihnachtsmärkten werden dabei auch die Ketten der Perchten rasseln.

Österreichs größter traditioneller Adventmarkt in Mariazell lockt zur Feier seines 15-jährigen Bestehens mit 40 festlich dekorierten Marktständen und dem zwölf Meter großen Adventkranz: Von 27. November bis 21. Dezember, jeweils Donnerstag bis Sonntag, haben neben den „Standln“ auch die Bastelstube und das Engerlpostamt vor der Kulisse der Basilika geöffnet.

Advent im Stollen

Auch beim Bergmännischen Advent in Eisenerz und Vordernberg geht es besinnlich zu: Die Barbarafeier wird wie einst von den Knappen im Stollen in der Barbara-Nische des heutigen Schaubergwerks begangen; zudem kann man den Barbaratanz und den „Ledersprung“, ein traditionelles Ritual der Bergleute, bewundern.

titel1

Stadtgemeinde Eisenerz

„Advent wie früher“ in Bad Gleichenberg

Zahlreiche Fackeln und Feuerschalen sorgen im oststeirischen Kurort Bad Gleichenberg für einen „Advent wie früher“: Unter dem Mammutbaum ist ab 7. Dezember eine überlebensgroße handgeschnitzte Krippe zu bestaunen, versinnlicht wird die Umgebung mit Düften der Weihnachtsbäckerei und frischer Winterluft. Die Anreise ist mit dem „Sternderlzug“ ab Feldbach möglich.

titel1

Bad Gleichenberg

Die Schladminger Bergweihnacht bietet neben dem Markt am Hauptplatz eine Klammwanderung am 7. und 13. Dezember sowie eine Krippenausstellung von 12. bis 14. Dezember. Auf dem oststeirischen Schloss Kornberg ist bereits seit 8. November die traditionelle Weihnachtsausstellung geöffnet - mehr dazu in Weihnachtliche Handwerkskunst auf Kornberg.

Eiskrippe und zahlreiche Märkte

In Graz sind heuer erstmals 14 Märkte auf mehreren Plätzen zu besuchen. Highlight ist wie jedes Jahr die Eiskrippe im Landhaushof, die aus rund 50 Tonnen Wasser in Eisform geschnitzt wird.

title1

Stadt Graz

„Mini-Markt“ am Südtirolerplatz

Rund um Glühwein und Würstel wird im Advent 2014 am Südtirolerplatz erstmals ein „Mini-Markt“ angeboten. Insgesamt sind in Graz rund 190 Stände zu besuchen, die zu zwei Dritteln Kunsthandwerk zum Verkauf anbieten, ein Drittel bietet Gastronomie.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 21.11.2014

Ein weiterer Höhepunkt des Grazer Advents ist der Perchtenlauf am 30. November - sogar TV-Stationen aus Übersee haben sich dazu angekündigt. Der Grazer Perchtenlauf zählt zu den längsten Perchtenläufen Österreichs; mehr als 400 gruselige Kostüme werden zu seinen sein. Im Vorjahr besuchten den Grazer Advent rund 1,3 Millionen Menschen.

Links: