Kunstprojekt für alte Radkersburger Bahnlinie

Seit Jahren laufen Bemühungen zur Wiedererrichtung der alten Bahnverbindung zwischen Bad Radkersburg und Gornja Radgona, die im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Unterstützung kommt jetzt von einem Kunstprojekt im alten Radkersburger Zollamt.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 25.11.2014

Die Radkersburger Bahn führt von Spielfeld-Straß entlang der Mur nach Bad Radkersburg; früher reichte die Verbindung durchgehend bis nach Luttenberg im Nordosten Sloweniens an der Grenze zu Kroatien. Ende des zweiten Weltkriegs sprengte die deutsche Wehrmacht aber den Abschnitt zwischen zwischen Bad Radkersburg und Gornja Radgona, seitdem klafft eine 2,65 Kilometer lange Lücke.

„Missing Link“ weist auf Bahnlücke hin

Am 24. November 2012 wurden zwei Zollamtsgebäude in Bad Radkersburg als Kunstraum geöffnet - mehr dazu in Wo Grenzen Kunst werden (29.11.12) - dabei wurde auch künstlerisch der „Welttag der Zivilisation“ ausgerufen. Zum 2. Jahrestag hat nun Zollamts-Teamleiter Joachim Baur das Projekt „Missing Link“ präsentiert, das auf künstlerische Ebene die Wieder-Errichtung der alten Bahnlinie nach Gornja Radgona unterstützt.

Zollamt Radkersburg als Kunstraum

Werkstadt Graz

In den umgestalteten Räumlichkeiten des Zollamts wird mit dem Projekt „Missing Link“ auf den geforderten Lückenschluss der Radkersburger Bahn hingewiesen.

Armin Klein von der Initiative „Neue Radkersburger Bahn“ spricht von einem Jahrhundertprojekt für die Region Radkersburg: „Wir haben den Druck in der Bevölkerung soweit erhöht, dass die Politik an diesem Thema nicht mehr vorbei kann und wir würden uns wünschen, dass in naher Zukunft dieses Projekt ‚Radkersburger Bahn‘ verwirklicht wird und die 2,65 Kilometer Lückenschluss bald realisiert werden können. Die Politik ist nun am Drücker, wir haben im nächsten Jahr in der Steiermark zwei Wahlen, da erhoffen wir uns sehr viel Fortschritt. Wir müssen schauen, dass wir dieses Projekt so schnell wie möglich über die Bühne bringen, Gornja Radgona ins Boot holen und gemeinsam bei der Europäischen Union um Förderung ansuchen. Denn hier werden bis zu 85 Prozent Förderung gewährt und die dürfen wir uns natürlich nicht entgehen lassen.“

Bahnprojekt als „Öffnung in eine Zusammenhängigkeit“

Zollamts-Teamleiter Joachim Baur hat das Projekt „Neue Radkersburger Bahn“ bewusst an seinem „Welttag der Zivilisation“ als Projekt „Missing Link“ präsentiert: „Der letzte Teil `Missing Link´ heißt, wirklich die Verschiedenheit der Menschen als eine Einheit zu sehen. Das ist auch die Definition von Zivilisation und das versuchen wir mit allen möglichen Medien und Mitteln zu verwirklichen. Das Internet ist ja nicht nur ein Vor-dem-Computer-sitzen, sondern das Internet ist auch als eine Denkweise zu verstehen. Wir müssen heute lernen, die globale Sicht der Dinge auf unseren Alltag anzuwenden. Da würde sich natürlich viel verändern, wenn wir das fleißig trainieren.“ Die Bahnlinie zu vervollständigen hat für Baur eine besondere Bedeutung, es handle sich um mehr als nur ein Stück Bahn. „So wie die Öffnung der Zollämter nicht eine Eröffnung ist, so ist auch dieses Bahnprojekt eine Öffnung in eine Zusammenhängigkeit, die schon längst hätte passieren sollen“, sagt Zollamts-Teamleiter Baur.

Auf dem Papier wäre das Bahnprojekt zwischen Bad Radkersburg und Gornja Radgona bereits fertig - und zwar als Machbarkeitsstudie eines Ziviltechnikers.

Link: