80 Rezepte und ein Topf

Wärme von innen ist die beste Wärme in der kalten Jahreszeit. Da kommt das Kochbuch „Einer für Alles“ aus der Feder von Katharina Seiser und Meinrad Neunkirchner gerade recht: Es bietet 80 Rezepte aus einem Topf.

"Einer für alles"

Brandstätter-Verlag

„Einer für Alles“ von Katharina Seiser und Meinrad Neunkirchner (ISBN 978-3-85033-808-0) ist im Brandstätter-Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro

Katharina Seiser ist Journalistin und Köchin, Meinrad Neunkirchner leidenschaftlicher Koch aus der Schule von Eckart Witzigmann - gemeinsam legten sie nun ein Buch vor, dass dem Kochtopf huldigt.

Ein Topf und eine Feuerstelle

Für die 80 Rezepte in „Einer für Alles“ braucht man einen einzigen Topf und eine einzige Feuerstelle. Hat man das, kann es losgehen - und zwar beim Frühstück - etwa mit Bratwürsten mit Bohnen, Tomaten und Salbei oder mit süßem Eierkuchen mit Marillenmarmelade und Minze.

Weiter geht es mit den Suppen, den Klassikern aus dem Topf: Klare Fischsuppe gibt es da mit Fenchel und Tintenfisch oder Kümmelsuppe mit Rote-Rüben-Nockerln.

Aus dem Topf kommen dann aber auch Körner und Nudeln - zum Beispiel Bulgur mit Spargel oder Walnuss-Couscous mit Pastinaken und Frühlingszwiebeln. Es folgen Rezepte zu Ragouts, Schmorgerichten und Gemüse, und es gibt auch Topf-Gerichte zum Mitnehmen ins Büro oder zu Festen, etwa einen Hörnchensalat mit Erbsen und Minze oder Gemüseterrine mit Kräutern und scharfem Senf.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 14.1.2015

Aber auch Süßes kann der Topf: Schwarzbrotauflauf oder Zwetschkenmus-Buchteln oder Mohnschnecken mit Rosinen und Pinienkernen.

Für alle kulinarischen Gelüste

Außerdem bietet das Buch auf 208 Seiten ein übersichtliches Register und grafische Hinweise zu Kochdauer, Jahreszeitenküche, zu vegetarischen und veganen Gerichten - ein Buch, das alle kulinarischen Gelüste befriedigen kann, für alle, die einen Topf und eine Feuerstelle haben.

Sabine Schink, ORF Steiermark

Link: