Greith-Haus macht „Kunst für Leute“

„Kunst muss unter die Leute gebracht werden“ lautet das Motto des Kulturvereins St. Ulrich im Greith. Leiterin Corinna Löw hat verraten, was das kommende Kulturjahr im Greith-Haus in den Bereichen Bildende Kunst, Kleinkunst und Musik so alles bringt.

„Es gibt im kommenden Jahr zwei großartige Ausstellungen, ein Novum, auch eine Foto-Austellung, darüber hinaus wurde auch der Schwerpunkt in der Kleinkunst weiter erarbeitet. Und es gibt zwei wunderbare Programmpunkte: Josef Hader kommt in unser Haus, und auch Markus Schirmer und Wolfram Berger beehren das Greith-Haus mit einem ganz besonderen Programm, ‚Engel im Kopf‘“, so Löw.

Greith-Haus im Winter

www.greith-haus.at

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 22.1.2015

„Menschen. Bilder“ von Inge Morath

Ab 27. März zeigt das Greith-Haus unter dem Titel „Menschen.Bilder“ Arbeiten der 2002 verstorbenen österreichischen Fotografin Inge Morath: „Darunter sind auch die großartigen Bilder aus der Zeit ihrer letzten Produktion ‚Last Journey‘. Es ist da eine große Herausforderung, unsere slowenischen Besucher verstärkt heranzuziehen, weil Inge Morath hatte ja slowenische Wurzeln. Die zweite Ausstellung ist die Sommerausstellung: Herbert Brandl wird dieses Jahr das Haus beehren und zwar mit Skulpturen und großflächigen Bildern, die wieder ganz auf das Greith-Haus zugeschnitten sind, ähnlich wie voriges Jahr mit Erwin Wurm, der ja sein Veith-Haus in das Greith-Haus gebaut hat“, so Leiterin Corinna Löw.

Musikalisch Hochkarätiges

Musikalisch warten hochkarätige Konzerte aus den Bereichen Jazz und Brass, verrät Löw: „Neben Harri Stojka haben wir das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, dann haben wir das ungarische Posaunenquintett ‚Four Bones‘, mit einer grandiosen Jazz-Sängerin. Von ‚Federspiel‘ gibt es veredelte Blasmusik, und last but not least haben wir die großartige Jazz-Improvisationsgruppe ‚KAHIBA & Brass.‘“ Zudem gastieren Anfang Oktober die „Comedian Harmonists“ im Greith-Haus.

Link: