„Architektursommer“ will Bewusstsein schaffen

Das Grazer „Haus der Architektur“ startet eine breite Initiave, um mehr Bewusstsein für die Bedeutung und Wirkung des Bauens zu schaffen. Institutionen und Einzelinitiativen sind aufgerufen, sich beim "Architektursommer zu beteiligen.

„Den größten Teil unseres Lebens verbringen wir in gebauter oder gestalteter Umwelt, doch Architektur fällt uns erst auf, wenn sie uns besonders gut oder schlecht erscheint“, so Markus Bogensberger, Geschäftsführer des Grazer „Hauses der Architektur“ (HDA).

Mensa Werkgruppe

Archive Werkgruppe Graz

„Wie und wo leben wir eigentlich“

Durch die Zusammenfassung von selbst organisierten Veranstaltungen und Beiträgen vieler Institutionen und Initiativen soll nun eine größere Bevölkerungsgruppe dazu angehalten werden, sich bewusst umzusehen und Gedanken zu machen, „wie und wo wir eigentlich leben“. Vorbild sei der Hamburger Architektursommer, der bei der letzten Veranstaltung rund 300.000 Besucher gezählt hat.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 28.1.2015

Dichtes Programm an Veranstaltungen

Ein solcher Zulauf soll mithilfe eines dichten Programms an Veranstaltungen im Zeitraum vom 1. Juni bis 30. September erreicht werden. Die Veranstaltungen sollen das Bewusstsein für architektonische und städtebauliche Fragestellungen schärfen: „Das können Ausstellungen und Konferenzen sein, Vorträge, Führungen und Rundgänge oder Installationen und Interventionen. Ausgeschlossen sind jedoch Veranstaltungen mit rein kommerziellem Hintergrund“, sagt Organisator Bogensberger.

Architekturmodell eines Grazer Innenhofs

ORF

HDA übernimmt Koordinierung

Künstler, Kunst- und Kulturorganisationen, Vereine bis hin zu öffentlichen Stellen in der gesamten Steiermark seien zur Teilnahme aufgerufen, die Durchführung der Programmpunkte könne aber mit keinem gesonderten Budget unterstützt werden - das HDA übernehme aber dafür aber die Koordinierungs- und Kommunikationsarbeit. Bis zum 2. März ist es noch möglich, Ideen in schriftlicher Form einzubringen - das fertige Programmbuch soll im Mai vorstellt werden.

Link: