Fasten für Genießer

Fasten und Genießen - man könnte meinen, dass das nicht unbedingt gut zusammen passt. Die ausgebildete Fasten- und Gesundheitstrainerin Ulrike Borovnyak will mit ihrem gleichnamigen Kochbuch aber das Gegenteil beweisen.

Der Genießer isst und trinkt, wonach ihm der Sinn steht. Wer fastet, verzichtet zwar für einen gewissen Zeitraum auf feste Nahrung, aber es bleibt ein ganzes Universum an Dingen übrig, die man genießen kann. Wer fastet, richtet seinen Blick bewusst nach innen.

Das schreibt die Autorin in der Einleitung, um dann auf rund 200 Seiten sehr ausführlich auf die Geschichte des Fastens, die verschiedenen Fastentypen und Anleitungen zum Fasten und für die Zeit danach einzugehen.

"Fasten für Genießer"

Brandstätter Verlag

Buchtipp:

„Fasten für Genießer“ von Ulrike Borovnyak (ISBN 978-3-85033-878-3) ist im Brandstätter Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro

Nicht jeder fastet gleich

Borovnyak unterscheidet mehrere Fastentypen, etwa das Säfte-Fasten ausschließlich mit Obst- und Gemüsesäften, Kräutertees, Wasser und basischen Gemüsesuppen. Eignet sich für Menschen, die von Natur aus einen stabilen Körperbau haben, sich eher fit und vital fühlen und ihren Körper entschlacken wollen.

Wer auf feste Nahrung nicht ganz verzichten will, ist beim Früchte-Fasten besser aufgehoben. Da steht wasser- und enzymhaltiges Obst und Gemüse auf Speiseplan. Diese Art des Fastens ist eher etwas für sportliche Naturen, die auch während der Fastenzeit in Bewegung sein wollen, ist aber ungeeignet etwa bei Darmproblemen.

Das Suppen-Fasten eignet sich für ältere Menschen, Personen mit wenig Gewicht oder auch nach Operationen, bei Magen-Darm-Problemen und langer Medikamenteneinnahme Auf den Tisch kommen hier in der Früh Hafercremesuppe und mittags und abends pürierte Gemüsesuppen.

Körper und Seele von A bis Z reinigen

Im Kapitel „Fastenwochen für Genießer“ ist dann sehr detailgetreu und anschaulich beschrieben, wie Körper und Seele von A bis Z gereinigt werden können. Das beginnt beim Reinigungsprogramm für Darm, Leber und Haut, enthält Streicheleinheiten für Körper und Seele während der Fastenwoche und spezielle Tipps für alle vier Jahreszeiten.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 25.2.2015

Fastenrezepte für Genießer

Das Buch enthält schließlich auch Fastenrezepte für Genießer, kreiert von den österreichischen „Fasten für Genießer-Hoteliers“: Das reicht von der Buttermilch-Gurken- über die Karotten-Ingwersuppe, von Hirse-Erdäpfelbratlingen und Linsenrisotto bis zu Kürbis-Polenta-Auflauf, Rote-Rüben-Gnocchi, Pochierter Lachsforelle auf Zucchini und Topfennockerl auf Erdbeersauce, Mohnmousse und Himbeertraum.

Link: