Wabls „Breaking News“ im ORF-Funkhaus

In der ORF Steiermark-Funkhausgalerie sind derzeit Arbeiten von Christian Wabl zu sehen: „Breaking News - The Beauty of the Human Code“ zeigt Arbeiten aus 30 Jahren seines künstlerischen Schaffens immer auf der Suche nach Schönheit.

Christian Wabl ist auf der Suche - nach Zeichen, Texten und Bildern und dem wahren Schönen, das er in den Mittelpunkt seiner Arbeiten stellt.

Wabl im Funkhaus

ORF

Christian Wabls Werke sind noch bis 19. April täglich bei freiem Eintritt in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie zu betrachten

Ehre der Schönheit

„Ich glaube, dass die Schönheit wieder in ihrer Ehre hergestellt werden muss und soll. Mir ist es ein Anliegen, das Schöne als etwas zu zeigen, was erstrebenswert ist“, so Wabl.

So dominiert in seinen Werken auch ganz oft das Gold als Ausdruck des erhabenen Schönen. Die Natur und die geistige Kraft des Menschen sind zwei weitere Inspirationsquellen des Künstlers: „Die Kunst ist ja ein menschliches Produkt. Die Natur selbst kann auch schön sein, aber sie kann nicht malen“, meint Wabl.

Wabl im Funkhaus

ORF

Wabl im Funkhaus

ORF

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 21.3.2015

Wille zum Verständnis

Oft sind die Gedankenschlingen des Künstlers in seinen Bildern in Formeln, Zeichen und Symbolen verpackt. „Es geht darum, ob ich dieses Zeichen verstehe oder verstehen kann. Wenn ich einem Menschen begegne, dann will ich den am liebsten auch verstehen“, so der Künstler.

Große Traditionen

Auch die großen Meister wie Leonardo da Vinci oder Picasso regen Künstler Christian Wabl immer wieder an. „Mein Traum ist es, ein Verständnis zu schaffen für die große Tradition der Menschen und die große Tradition der Kunst“, so Wabl.