Jazz verzaubert die Oststeiermark

Bis in den Mai hinein will in Feldbach die „Jazzliebe Spring“ verzaubern. Von vielen Veranstaltern in zahlreichen Städten und Orten getragen, sind insgesamt 15 hochkarätige Jazzkonzerte von Weltstars und heimischen Künstlern zu erleben.

Im Mittelpunkt steht der Wunsch, die Musik zu vermitteln, so Koordinator Siegfried Reisinger: „Wir möchten den Menschen in unserer Region diese wunderbare Musik näher bringen.“ Die Gäste kommen aus nah und fern, aus ganz Österreich und auch Deutschland reisen Fans an, um die Konzerte mitzuerleben.

Saxophon

APA/EPA

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 10.4.2015

Buena Vista Social Club in Weiz

Der große Star des Festivals ist Omara Portuondo - die kubanische Sängerin kommt mit dem berühmten Buena Vista Social Club am 18. Mai ins Kunsthaus nach Weiz. Drumherum wurde das ganze Festival aufgebaut, erzählt Reisinger: „Am Anfang haben wir immer den Headliner. Das ist ganz klar Buena Vista Social Club. Dann sucht man nach weiteren Künstlern.“

Dass viele Menschen mit Jazz nicht viel anfangen können, ist Reisinger klar: „Wenn wir den Leuten die Musik näher bringen wollen, müssen wir zu den Leuten hingehen. Es ist schwierig, Leute zum Jazz zu bringen. Es gibt Jazz, den man nicht hören will und solchen, von dem man nie genug bekommen kann.“

Mix verschiedenster Künstler

Der Mix von großen und kleinen Konzerten, die Nähe zu den Musikern, all das dient dazu, die Menschen für die Musik zu begeistern: „Das Publikum verändert sich laufend und entwickelt sich weiter. Ich bin mir aber sicher, dass wir den Leuten heuer eine tolle Mischung bieten können“, ist sich Reisinger sicher.

Link: