Mit steirischer Handy-App zur Buschenschank

Wer im Bezirk Leibnitz unterwegs ist, kann nun schneller zur nächsten Brettljausn finden. In der von Oliver Klemencic entwickelten „Buschenschank-App“ sind 115 Buschenschenken erfasst, und per GPS wird man auch direkt hin gelotst.

Die „Buschenschank-App“ ist seit etwa einem halben Jahr für Android und iOS erhältlich. „Anfangs ist das über Mundpropaganda gelaufen - wir hatten rund 500 Downloads. Aber seit ein paar Wochen haben wir das größer aufgezogen und auch über 1.000 Neu-Installationen gehabt“, zeigt sich Klemencic erfreut.

Brettljause

Landwirtschaftskammer

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 7.5.2015

115 Buschenschenken registriert

Einer der Vorteile der App soll sein, neue Buschenschenken kennen zu lernen. „Ich war schon oft mit dem Mountainbike unterwegs und habe mir gedacht, wo ist denn der nächste Buschenschank?“, erzählt der App-Entwickler. Gemeinsam mit seinen Kollegen vom „Freizeitclub Süd“ besuchte Klemencic die 115 Buschenschenken mehrfach und steht mit den Betreibern auch in Kontakt. Dem Team sei wichtig, dass Öffnungszeiten, Standorte, Fotos und weitere Daten stets aktuell sind.

Per GPS zur Jause

Insgesamt gibt es im Bezirk Leibnitz rund 180 Buschenschenken, es seien allerdings nicht alle an einer Erwähnung in der App interessiert gewesen, so Klemencic: „Es gibt einige, die sagen, dass sie ohnehin ihr Stammpublikum hätten und keine Touristen anlocken wollen - das ist für uns natürlich auch in Ordnung.“

Die App zeigt an, welche Buschenschenken gerade offen haben und führt mit Hilfe des beigefügten Kartenmaterials und GPS auch direkt zur Jause.

Links: