Ein Frühstück à la Grillage

Wer bei „Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück“ schon die Augenbrauen hochgezogen hat, der wird beim Gedanken an Grillen zum Frühstück wohl verblüfft sein, beim Ausprobieren aber umso positiver überrascht werden.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 8.7.2015

Grillen zum Frühstück - ob das funktioniert? Der Gleisdorfer Grillmeister Wolfgang Kaspar ist sich sicher: „Ja, selbstverständlich! Sobald die ersten Sonnenstrahlen herauskommen, kann man mit dem Grillen beginnen!“

Mit typischen Grillgerichten vom Steak bis zum Maiskolben wird Kaspars morgendlicher Grillrost allerdings nicht bestückt - ein richtiges Frühstück à la Grillage soll es sein. Alles, was man neben der klassischen Grillausrüstung dafür braucht, ist ein Pizzastein, wie der passionierte Grillmeister erzählt: „Dann kann man seine Croissants selber backen, die Semmeln bereits in der Früh aufbacken, dann macht man ein Rührei drauf, brät Speck oder Sausage Cheese an, macht Toast - das perfekte Frühstück!“

Temperaturcheck

Damit Toastbrot und Co. nicht schon am Morgen anbrennen, rät der Grillprofi: „Hier ist die Temperatur ganz besonders wichtig: Man sollte nicht zu hoch gehen, maximal 170 bis 180 Grad.“ Komplett freigestellt sei dagegen die Wahl des Grillgeräts: „Egal, ob Holzkohle-, Gas-, oder Elektrogriller - mit jedem ist es möglich, ein perfektes Frühstück zu zaubern.“

Die Zusammensetzung kann je nach Geschmack und Kühlschrankvorräten variieren: „Du kannst auch in der Früh schon deine Paprika anbraten - oder isst Schwammerln und Grilltomaten zum Frühstück.“ Das Rezept für’s perfekte Grill-Frühstück ist für Kaspar dementsprechend variabel: „Nimm alles, was dir schmeckt, alles was du im Kühlschrank findest, was dein Herz begehrt, nimm eine Pfanne und mach am Grill ein Omelett daraus.“

So „frühgrillen“ die Webprofis

In diesem Sinne haben sich auch verschiedenste Rezeptportale des World Wide Web mit dem Thema „Grillen zum Frühstück“ ausgetobt. Der Grillsportverein mag es zum Beispiel in aller Früh schon deftig und empfiehlt einen amerikanischen Frühstücksburger: „Einen Hamburger mit einer süßen Note - für das Frühstück eben“. Neben Zwiebel sorgen hier auch Ananasscheiben für ein Frühstückserlebnis der besonderen Art.

Hamburger

Grillsportverein

Wer es klassischer - aber dennoch gern amerikanisch - mag, kann es zum Beispiel mit fluffigen Pfannkuchen versuchen, die der Grillsportverein aus wenigen Zutaten bereits vorgezaubert hat.

Pfannkuchen

Grillsportverein

Geübte Grillmeister können sich hingegen auch an ein gegrilltes Bacon-Frühstücksei wagen - wie man den Leckerbissen zubereitet, verraten die „Fire Eaters“ auf ihrer Internetseite.

Gegrilltes Ei

Fire Eaters 2011

Kaffee und Fleisch - ein Powerduo

Für all jene, die morgens ihre liebste Frühstückszutat - Kaffee - und ihren Geheimtipp für ein leckeres Mittagessen - Fleisch - einmal verbinden möchten, haben die „Fire Eaters“ mit einem Schweinefilet in Kaffeekruste ein besonderes Rezept parat. Mit der zwölfstündigen Marinierzeit sollte man dabei am besten schon am Vorabend gestartet haben; die Grillzeit des Kaffeefilets von 20 bis 30 Minuten funktioniert dafür am Morgen umso rascher.

Schweinefilet mit Kaffeekruste

Fire Eaters 2011

Aber nicht jeder klassische Frühstücksbestandteil ist für das Grillen gemacht: So musste man beim NDR nach einem gescheiterten „Frühgrill“-Versuch auf Kaffee verzichten. Entschädigt wurde mit einer interessanten Grill-Schoko-Banane.

Grillen wie ein Weltmeister

Die Grillsaison läuft auf Hochtouren - viele Steirer holen an den heißen Sommertagen ihre Grillgeräte aus dem Keller. Tipps für ein möglichst stressfreies Brutzeln liefert Grillweltmeister Alexander Gollenz aus Kaibing - mehr dazu in Grillen wie ein Weltmeister.

Links: