Eugen Lendl: Zwei Jubiläen und das 3 x 3

In gewohnt kreativer Art feiert Eugen Lendl seinen 70. Geburtstag und das 30-jährige Bestehen seiner Galerie - mit „3 x 3“: Diese dreiteilige Ausstellung rückt jeweils drei Künstler in den Vordergrund.

Was Ende der 60er mit Gregor Traversa begann, mündete vor 30 Jahren über eine „wahre Druck-Orgie“, so Galerist Eugen Lendl, in die Galerie im Schillerhof: Ein Jubiläum, das gefeiert werden muss - mit der dreiteiligen Ausstellung „3 x 3“, die Werke von jeweils drei Künstlern präsentiert und so für drei Jahrzehnte Galerie Eugen Lendl steht.

Lendl betrachtet Bild

ORF.at

So zeigt der nun gestartete zweite Teil der Ausstellung Werke von Gerlinde Wurth, Markus Wilfling und Tobias Hermeling.

Passion oder Spinnerei?

Aber auch der Galerist selbst darf sich feiern lassen - zu seinem eigenen 70. Geburtstag bietet sich ein Rückblick auf sein Schaffen an. Dahinter stecken wohl jede Menge unbändige Neugier und große Sammelleidenschaft - Lendl selbst sieht das etwas kritischer: „Man kann jetzt Passion natürlich auch als Spinnerei übersetzen. Ich möchte mich einfach mit dem beschäftigen, was mich reizt, und wenn ein Künstler mich mit seinen Arbeiten reizt, dann wird es interessant. Verkaufen ist eigentlich das Uninteressanteste an diesem Spiel“, erklärt der Jubilar, der Kunst niemals zu ernst sehen möchte.

Eugen Lendl

ORF.at

Der Kunstmarkt im Wandel

Höhen und Tiefen sind im Künstlerdasein unvermeidbar - besonders bei einer so langen Laufbahn wie der von Eugen Lendl. Dabei ändert sich auch immer wieder Grundlegendes, wie der Jubilar erzählt: „Der Markt hat sich natürlich total verändert: Mir ist es unverständlich, dass jemand im Internet Kunst kauft, ohne das Ding gesehen - oder gespürt zu haben.“

Bild eines jungen Mannes

ORF.at

Lendl sei „nach wie vor ein Verfechter der Aura des Kunstwerkes“ - wenn er bei dessen Anblick nichts spüre, wolle er es auch nicht - „da kann es sein von wem es will“.

Sendungshinweis

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 16.7.2014

Auge für Neues

Den Blick immer nach vorne und weit über die Grenzen hinaus gerichtet, holt der Galerist von Dennis Oppenheim bis Werner Reiterer stets Neues nach Graz. Zum 70. Geburtstag Lendls zeigen sich Künstler wie Kunstinvolvierte dementsprechend begeistert. Elisabeth Fiedler, die Leiterin von Kunst im öffentlichen Raum meint dazu: „Eugen Lendl hat eine unbändige Liebe zur Kunst - er ist fasziniert von Kunst.“

Besucher der Ausstellung

ORF.at

Das spürt man auch beim Schlendern durch den kürzlich gestarteten zweiten Teil von Lendls „3 x 3“-Ausstellungsreihe. Zu sehen sind darin bis zum 14. August Werke von Gerlinde Wurth, Markus Wilfling und Tobias Hermeling.

Links: