Komödienspaß im Bierbaumer Hoftheater

Im Bierbaumer Hoftheater ist der Name Programm: Im über 300 Jahre alten Bauernhof des Bierbaumer Ortszentrums starten leidenschaftliche Laienschauspieler einen Angriff auf die Lachmuskeln - das Publikum ist begeistert.

Leichte Komödien und gutgelaunte Schauspieler bringen die Zuschauer im Bierbaumer Hoftheater zu regelmäßigen Lachkrämpfen. Schon seit zehn Jahren werden im urigen Innenhof eines alten Bauernhofs im Ortszentrum Bierbaums sommerliche Komödien aufgeführt - 2015 bildet da keine Ausnahme.

Publikum

ORF.at

Spaß am Lustigsein

Dem Regisseur Hannes Pichler liegt wie jedes Jahr eins ganz besonders am Herzen: der Spaß. „Weil das eine Bühne ist, die Spaß machen muss“, strahlt Pichler. Man müsse deswegen nicht perfekt, sondern einfach aus der Seele spielen - „und das ist wichtig!“

Das Theater

ORF.at

Drei für eins

Nachdem sie im Bierbaumer Hoftheater auf Strohbällen Platz genommen haben, bekommen Besucher übrigens nicht nur ein, sondern gleich drei Stücke zu sehen. Diesen Sommer werden die Komödien „Abgesägt“, „Männer allein zuhaus ...und wie!“ sowie „Mann oh Mann“ aufgeführt.

„Abgesägt“

„Abgesägt“, eine „Öko-Komödie“ in einem Akt von Arno Boas nimmt zum Beispiel die Bürokratie auf’s Korn: Ein Bürger setzt sich für bedrohte Bäume ein - doch Dr. Bleifuß, ein städtischer Umweltbeauftragter, steht im Weg. Da hilft nur noch der Griff zur Motorsäge.

Paar mit Säge

ORF.at

„Männer allein zuhaus ...und wie!“

Der Einakter von Andreas Kroll „Männer allein zuhaus ...und wie!“ dreht sich um die sturmfreien Eskapaden der Freunde Georg und Franz. Während Georgs Frau Rosi auf Kur ist, verwüsten die Männer die Wohnung. Als das Kurheim wegen Hochwassers schließen muss und Rosi quasi fast vor der Tür steht, beginnt ein hausmännischer Wettlauf gegen die Zeit.

„Mann oh Mann“

In „Mann oh Mann“, einem Lustspiel in einem Akt von Claudia Gysel, kommt der Bigamist Anton Weber voll auf seine Kosten: Nachdem er einen Schiffsbruch überlebt hat, kommt er zurück nach Hause. Doch seine beiden Ehefrauen, die sich nach seinem „Ableben“ über seine Lebensversicherung kennenlernten, freut das überhaupt nicht.

Heitere Sommerstücke wie diese, gute Laune und die gemütliche Atmosphäre des ehemaligen Bauernhofs sind das Erfolgsrezept des Bierbaumer Hoftheaters. Vorstellungen gibt es noch bis zum 26. Juli.

Link: