Kulturkult in Weißenbach

Mit Witz, Charme und einem kritischen Blick auf die Gesellschaft locken die 13. Theatertage nach Weißenbach. In dem kleinen Ort bei Haus im Ennstal sind bis 31. Juli noch sieben Volkstheaterstücke zu sehen.

Die Theatertage in Weißenbach zeigen auch bei ihrer 13. Auflage, dass modernes, anspruchsvolles Theater nicht unbedingt sperrig sein muss - so erwartet die Besucher ein breites Spektrum zeitgenössischer Theaterarbeiten - von Peter Turrini bis Arno Geiger.

Die Gesellschaft im Fokus

„Wir beschäftigen uns sehr stark mit dem Zustand der Gesellschaft: Wir wissen, wie viele Menschen abgeschnitten sind von Erwerbstätigkeiten, wir wissen um die Problematik der Flüchtlinge und der Behandlung dieser Menschen, wir wissen aber auch um die Verrücktheit der Finanzmärkte - all das spielt sich in irgendeiner Form in diesem Festival wieder“, erzählt Peter Fasshuber, der künstlerische Leiter der Theatertage Weißenbach.

Publikum zeigt auf

ORF.at

Mit verschiedensten Aufführungen, Projekten und Workshops sollen aus Zuschauern Kollegen werden und das Publikum so unterhalten wie angeregt werden - etwa beim kritischen Volkstheaterstück „Einkochen“: Einen Tag lang waren die Schauspielerinnen - die „Radtaldirndln“ - dafür in Weißenbach unterwegs und haben in den Haushalten „Eingekochtes“ erbeten.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 20.7.2015

In einer Art „Generalversammlung“ wurde dann das Publikum zu Teilhabern gemacht - mit Abstimmungen und Themen, die die Zuschauer selbst betrafen: „Es ist uns immer ganz wichtig, dass man in den Stücken spürt: ‚Oh! Das kenn‘ ich von mir selber!’ Und wenn das funktioniert, dann bekommt das so einen Drive“, strahlt Bea Dermond von den „Rabtaldirndln“.

Bühnendarstellung der Rabtaldirndln

ORF.at

„Ein etwas anderes Sommertheaterfest“

Auch wenn es am Anfang nicht einfach war, die anspruchsvollen Stücke, experimentellen Projekte und Zusammenarbeiten mit Theaterneulingen populär zu machen - mittlerweile feiern die Theatertage einen Publikumserfolg nach dem anderen.

„Am Anfang war das natürlich auch ein schwerer Weg: Vieles war befremdlich an den Theaterformen, die wir hier angeboten und gezeigt haben. Aber mittlerweile haben wir uns hier ein ganz großes Stammpublikum erarbeiten können - ein Publikum, das bis zum heutigen Tage auch die Neugier behalten hat“, ist Fasshuber stolz.

Programmheft

ORF.at

Laut dem künstlerischen Leiter kämen jedes Jahr auch neue, neugierige Menschen dazu, die gezielt „ein etwas anderes Sommertheaterfest“ besuchen wollen.

Link: