Mit viel Spaß in ein neues Haus

An neuer Spielstätte ruft das Grazer „Theater-Spielensemble“ das Jahr der Komödie aus. Mit einem bunten Programm will man in der Dreihackengasse sein Publikum verzaubern und dafür in eine Welt entführen, die das Lachen regiert.

Regisseur und Schauspieler Gilles Pugibet rief gemeinsam mit seiner Kollegin Avelyn Francis das Jahr der Komödie aus; dafür gründete der gebürtige Franzose, der seit 2007 in Österreich lebt und spielt, ein eigenes Ensemble: „Das Ensemble ist der große Baustein bei einer Theatergründung“, weiß Co-Intendantin Francis, die bereits als Solosopranistin an der Grazer Oper sang, und erklärt damit den Namen der Theatergruppe.

"Alles über Willi"

Theater-Spielensemble

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 3.9.2015

Alles Shakespeare an einem Abend

Das Premierenstück heißt „Alles über Willi“ und dreht sich um den Dichter William Shakespeare. Drei Männer versuchen, dem Publikum sämtliche Werke Shakespeares in Erinnerung zu rufen und werden in den zwei Stunden für Lachtränen-Alarm sorgen. „Das ist eine sehr, sehr lustige Komödie. An einem Abend das ganze Werk von Shakespeare zu schauen, ist witzig“, schmunzelt Pugibet.

Die erste Saison des „Theater-Spiel-Ensembles“ im neuen Haus steht also ganz im Zeichen der Komödie, „aber eine Komödie mit Inhalt, nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Mitdenken“, verspricht Intendant Pugibet: „Ich steh auch ein bisschen auf schwarzen Humor.“

Im Monatstakt wird „Das Theater-Spielensemble“ sein Programm wechseln: Nach „Alles über Willi“ wartet zwischen Oktober und November eine kabarettistische Komödie namens „Lola Blau“. Das Angebot des Saison ist aber noch vielfältiger: Neben reinen Theateraufführungen gibt es auch Lesungen, Konzerte und ein eigenes Kinderprogramm.

Mit Spaß zur nächsten Halloweenfeier

Dem nicht genug, führt das Ensemble an bestimmten Festtagen wie Silvester oder Muttertag „Special Events“ durch. Das erste ist bereit für 31. Oktober - zu Halloween - angesetzt: Ensemble-Mitglied Friedrich Eichberger wird dann Gruseliges aus der Weltliteratur zum Besten geben und den Zuhörern das Fürchten lernen.

Links: