„Off the records“ lüftet Geheimnisse

Wer derzeit die Galerie im ORF-Funkhaus besucht, steht vor - scheinbar - weißen Wänden: Die Ausstellung „off the records“ im Rahmen des steirischen herbstes lüftet Geheimnisse rund um den ORF und seine Mitarbeiter.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 28.9.2015

Auf den ersten Blick sind die Wände der Funkhausgalerie weiß - auf den scheinbar leeren Flächen verbergen sich aber Botschaften, Anvertrautes und Informationen, die der Leibnitzer Künstler Werner Reiterer mit unsichtbarer Farbe auf die Wände schrieb. Konkret sind fiktive Informationen und anonym abgegebene Geheimnisse von ORF-Mitarbeitern zu lesen.

Ausstellung "off the records" im Grazer Funkhaus

ORF

Mit Schwarzlichtlampen Texte suchen

„Die Idee von ‚off the records‘ war es, eine Ausstellung zu machen, die Information, das Wesen und die Geschichte von Information transformiert und thematisiert“, erklärt Reiterer. Um diese Informationen lesen zu können, brauchen Besucher eine Schwarzlichtlampe.

Mit den Lampen ausgestattet, kann man sich auf eine Entdeckungsreise durch die Funkhausgalerie des ORF Steiermark begeben, Texte suchen und beleuchten. Dabei bleibt aber immer eine Frage präsent: Hat man Wahres oder Erfundenes aufgespürt? Möglich ist das bis 18. Oktober bei freiem Eintritt in der Marburger Straße 20 in Graz.