Die unbekannten Seiten von Hokkaido & Co.

Kürbis steht jetzt sehr oft auf dem Speiseplan. Wie vielseitig er einsetzbar ist, zeigt Eva Maria Lipp in ihrem neuen Kochbuch: In „Kreative Kürbisküche“ entdeckt sie viele, bisher unbekannte Seiten von Hokkaido & Co.

"Die kreative Kürbisküche"

av-Buch-Verlag

Buchtipp:

„Kreative Kürbisküche“ von Eva Maria Lipp und Eva Schiefer ist im av-Buch-Verlag (ISBN 978-3-8404-3520-1) erschienen und kostet rund 25 Euro.

Von der Suppe bis zur Nachspeise, vom Aufstrich bis zur Marmelade - es gibt praktisch nichts, wo der Kürbis nicht passen würde, sagt Lipp: „Mit Kürbis zu kochen ist genauso einfach, wie mit Kartoffel zu kochen, und Kürbis ist genauso vielseitig wie etwa die Kartoffel - und die Buntheit der Kürbisse erleichtert es natürlich noch mehr.“

Hohe Kochkunst - einfach gemacht

Der Klassiker schlechthin ist wohl die Kürbissuppe, und die präsentiert Lipp gleich in mehreren Varianten - etwa eine dreifärbige, was zwar nach hoher Kochkunst aussieht, aber relativ einfach ist, beruhigt Eva Maria Lipp: „Es werden drei verschiedene Kürbiscremesuppen gekocht, eben mit verschiedenfarbigen Kürbissen. Diese Suppen müssen die selbe Konsistenz haben, sie dürfen nicht zu flüssig sein, und dann ist’s eigentlich ganz einfach: Es wird zuerst eine Suppe in den Teller gegossen, die zweite Suppe gießt man dann in die Mitte der ersten Suppe, und die dritte Suppe wieder in die Mitte der zweiten Suppe - so drücken sich die Suppen an den Rand, und man hat dann drei Kreise am Teller.“

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 11.11.2015

„Kürbis passt eigentlich immer“

Der Fantasie sind bei den Rezepten keine Grenzen gesetzt - da finden sich auch Kürbisfrühlingsrollen, Kürbisomelette mit Schafskäse, Kürbis-Wein-Risotto mit Rosmarinbirnen oder ein Kürbisfrischkäseaufstrich mit Bärlauch: „Man muss nur kreativ sein und sich trauen, etwas neues auszuprobieren. Unsere Rezepte entwickeln wir selbst, wodurch eine sehr große Vielfalt entsteht, und ich glaube, Kürbis ist auch so geschmacksneutral, dass ihn jeder mag - Kürbis passt eigentlich immer“, sagt Lipp. Und dank seines relativ neutralen Geschmacks finder der Kürbis natürlich auch in der süßen Küche seinen Platz.

Link: