Musik auf hohem Niveau und kulinarischer Genuss

Die „Seggauer Schlossmatineen“ haben es sich zum Ziel gesetzt, klassische Musik mit kulinarischen Genüssen zu verbinden. Initiator ist der in der Region lebende Gitarrist Rafael Catala.

„Canciones del amor y de la muerte“ - Lieder von Liebe und Tod - wird Gitarrist Rafael Catala als erstes Konzert der Seggauer Schlossmatineen bringen und damit die neue Konzertreihe starten: „Mein Wunsch ist es, bekannte Namen in der Musik in die Südsteiermark zu bringen. Ich bin dort schon seit fast 20 Jahren zu Hause, wodurch ich jetzt diese Möglichkeit bekommen habe, sehr bekannte Künstlerpersönlichkeiten in die Fürstenzimmer zu bekommen“, so Catala.

Schloss Seggau

Schloss Seggau/Kasca

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 10.11.2015

Südsteirische Reize sollen locken

Die Konzertreihe „Seggauer Schlossmatineen“ soll einerseits alle Klassikinteressierten in der Südsteiermark ansprechen, andererseits soll auch städtische Publikum mit Klassik und südsteirischen Reizen angelockt werden: „Mein Ziel ist es, Leute aus Graz in die Südsteiermark zu locken, dazu machen wir etwas besonderes, nämlich eine kulinarische Einladung: Das Schloss hat eine wunderbare Küche, und man kann hier ein Degustationsmenü und Weine genießen.“

Ein Klassiktreffpunkt im Weinkeller

Im ersten Jahr sind sind bei den Seggauer Schlossmatineen drei Konzert geplant: Im März wird das Celloquartett „Cellissio Grazioso“ auftreten, im Juni dann das Barockmusikensemble Ars Antiqua Austria mit Salzburger Hofmusik. Neben den Fürstenzimmern im Schloss Seggauberg, soll dabei auch der älteste und größte Weinkeller der Steiermark als Konzertort für die Klassik-Ensembles dienen und einen neuen Klassiktreffpunkt im Süden der Steiermark etablieren.

Link: