Oliver Mally: Neue CD zum Jubiläum

Ein Jubiläum, ein Abschied und eine Taufe: Oliver Mally, steirisches Blues-Aushängeschild, feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum - und der Südsteirer hat ein neues Album mit dem Titel „Shapeshifter“ im Gepäck.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 13.11.2015

„Für mich ist das, wie ein musikalisches Tagebuch zu führen: Die einen schreiben Tagebuch, und ich nehme CDs auf“, so Oliver Mally. Die zukünftigen Kapitel dieses Tagebuches präsentieren aber doch einen ganz anderen, reduzierteren Künstler.

Ende von Sir Oliver

Aus der Bühnenfigur Sir Oliver mit großem Gefolge wird wieder Oliver Mally, der Solist: „Wenn man das Zuckerlpapier wegtut, dann bleibt der Oliver Mally über. Da fängt der Blues an, dann richtig zu greifen und das zu werden, was er sein soll“, so Mally.

Oliver Mally

Oliver Mally

Zufriedener Autodidakt

Oliver Mally erspielte sich in den drei Jahrzehnten seiner Karriere einen fixen Namen in der Blues-Szene - obwohl - oder auch vielleicht gerade weil - er als Gitarrist nie eine Musikschule von innen gesehen hat: Er ist Autodidakt. „Ich bin notentechnisch überhaupt nicht firm, auch, was tiefere Akkordstrukturen anlangt, ein komplettes Ei. Weil ich aber weiß, was ich machen will - wenn man an einer Sache lange schraubt, findet man die Songs, die einem stehen. Ich weiß, wie ich meine Songs transportieren kann, da langt mir das, was ich über Musik und Harmonielehre weiß.“

Live auf der Bühne

Am 21., 22. und 23. Jänner 2016 finden im Orpheum die ersten Grazer Bluestage statt - Sir Oliver ist dabei.

Beständige Nische gefunden

Im Gegensatz zu vielen anderen modernen Musikrichtungen, die mitunter atemberaubend kurzlebig sind, scheint Blues Bestand zu haben. Er wisse sich in einer Nische, so Oliver Mally, aber in einer sehr treuen Nische: „Das ist keinen Strömungen ausgesetzt und zeitlos. Ich kann das auch mit 60, 70 Jahren noch immer würdevoll machen. Ein Schlagermensch mit 50, 60 - da kann es schon sein, dass es ein bisschen schwierig wird, wenn man nicht selbstironisch an die Sache rangeht.“

Neue Band und Vespa gegen die Krise

Das ist aber nicht der Grund, warum Oliver Mally jetzt nach 25 Jahren auch das Projekt „Blues Destillery“ beendet und an einer neuen Band namens „Nu yard“ bastelt: „Es wird weiter an der ultimativen Essenz gebastelt, aber ich will endlich wieder ein weißes Blatt Papier vor mir liegen haben. Ich nehme mir heraus, wieder mit etwas von vorne anzufangen“, so Mally. Seine Midlife-Crisis habe er schon überwunden, so Mally, „indem ich mir eine Vespa gekauft habe. Ich habe meine Krise mit einer Vespa bekämpft.“

Link: