Sieben Festivals im „Theaterland Steiermark“

Der Verein „Theaterland Steiermark“ organisiert Bühnenfestivals in den steirischen Regionen. Sieben Festivals stehen heuer zwischen Mai und Oktober auf dem Programm - das Motto lautet „Unterwegs“.

Theaterland

Alexander Hoerbe

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 22.4.2016

An die 10.000 Besucher jährlich ziehen die vom „Theaterland Steiermark“ koordinierten Bühnenfestivals in den steirischen Regionen an. Sieben Festivals wird es heuer geben - und somit eines weniger als bisher. Mit dem Motto „Unterwegs“ will man diesmal aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen mit Mitteln des zeitgenössischen Theaters thematisieren.

„Theater zu den Leuten bringen“

„Wir wollen das zeitgenössische Theater gezielt zu den Leuten bringen, die abseits der großen kulturellen Zentren sitzen. Wer hat denn schon Lust, im Sommer zwei Stunden zu einer Theaterveranstaltung zu fahren?“, umriss Geschäftsführer Wolfgang Seidl die Idee der steirischen Theaterfestival-Plattform.

Vielfältigkeit in den Regionen

„Theaterland Steiermark“ entwickelt und betreut seit 2004 gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern in den steirischen Bezirken aus der Vielzahl an Theaterprojekten kleine Festivals, die die Vielfältigkeit der steirischen Theaterszene zeigen, aber auch internationale Produktionen in die Steiermark bringen.

Bochdansky

Peter Mayer

Menschen, die unterwegs sind

„Das Motto ‚Unterwegs‘ ist nicht zufällig gewählt, aber auch nicht so eng zu sehen, dass damit ausschließlich die unglaublichen Flüchtlingsströme und die damit verbundene Thematik gemeint wäre“, betonte der künstlerische Leiter, Peter Faßhuber. Die diesjährigen Festivals würden grundsätzlich von Menschen erzählen, die unterwegs sind: Auf der Reise im Kopf, zur Arbeit, im Flugzeug, nach Santiago de Compostela oder eben auch auf der Flucht.

Figurentheater zum Auftakt

Den Auftakt macht das Internationale Figurentheaterfestival „Sommertraumhafen“ vom 7. bis 12. Mai in den drei Gemeinden Wies, Stainz und Bad Radkersburg. Zu sehen sind rund 25 Aufführungen mit Stücken von u.a. dem Wiener Schubert Theater, dem Theater Miamou aus Deutschland und weiteren Gruppen aus Frankreich, Italien und Slowenien. Zum Jugendtheaterfestival „Rabiatperlen“ bringen junge Leute aus ganz Österreich ihre eigenen Stücke mit, für die noch jüngeren findet die „Theaterfabrik“ (22. und 23. Juni) in Weiz statt.

Tschechow, Roth und Wandertheater

Bei „Artig Klassisch & La Notte“ (15. bis 18. Juni in Straden) gibt es neben Tschechows „Drei Schwestern“ auch eine Dramatisierung von Joseph Roths „Hotel Savoy“, die in einem Hotel in Bad Gleichenberg gezeigt werden wird. Das Internationale Wandertheater Ton & Irschen wird Shakespeares Sonette auf einem Planwagen „auf der grünen Wiese“ aufführen, so Faßhuber.

Landessubvention gekürzt

Gestrichen wurde das traditionelle Festival der freien Theater „bestOFFStyria“ in Graz - das hänge auch mit der zehnprozentigen Kürzung der Landessubvention auf nunmehr 270.000 Euro zusammen, wie Seidl ausführte: „Wir nehmen jetzt ein Festival heraus und machen dafür die anderen ein bisschen größer.“ Für 2017 werde aber bereits ein neues Premieren-Festival unter dem Titel „newsOFFstyria“ konzipiert. Dieses werde dann aber nur alle zwei Jahre stattfinden. Insgesamt verfügt „Theaterland Steiermark“ über ein Budget von rund 535.000 Euro.

Link: