Forum Stadtpark reist mit „CROWD“

100 Autoren sind am 2. Mai zu Reisen quer durch Europa gestartet. Mit dabei beim „CROWD-Projekt“ ist auch das Forum Stadtpark. Gereist wird mit dem Bus, Erlebtes gleich zu Papier gebracht.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 2.5.2016

Das Forum Stadtpark führt zusammen mit drei weiteren europäischen Literaturinstitutionen (Lettretage - Berlin, Nuoren Voiman Liitto - Helsinki, Ideogramma - Nikosia) das Projekt namens CROWD durch, durch das ein Netzwerk europäischer Independent-Literatur etabliert werden soll und in dessen Rahmen auch die Lesereise von rund 100 Autoren stattfindet.

"CROWD"

"CROWD"

Der Name des literarischen Großprojektes: CROWD - Creating other ways of Dissemination - neue Wege der Verbreitung und Vernetzung schaffen

Denken, schreiben, leben über Grenzen

Während auf der einen Seite die Grenzen hochgezogen werden, machen sich auf der anderen Seite Autor aus Europa und der Türkei auf den Weg - nicht nur um Grenzen zu überwinden - auch literarische - sondern auch um zu zeigen, wie es sich über Grenzen hinaus denkt und lebt, so Max Höfler vom Grazer Forum Stadtpark.

Auch Stationen in der Steiermark

In Gruppen bis zu zehn Schriftstellern geht es wochenweise von Nord nach Süd - zur Staffelübergabe gibt es eine jeweils gemeinsam verfasste Schriftrolle. Ein spannendes Literaturexperiment, bei dem auch der Grazer Stadtschreiber Ulrich Schlotmann dabei ist. Insgesamt stehen dem Projekt 600.000 Euro zur Verfügung. In Graz wird am 16. und 17. Juni haltgemacht - weitere steirische Stationen sind etwa Altaussee und das Pavelhaus in Laafeld.

Links: