Serenadenklänge auf Burg Rabenstein

Auf der Burg Rabenstein in Frohnleiten erklingt auch heuer wieder eine Reihe von Serenaden. Insgesamt vier Musikabende stehen auf dem Programm, den krönenden Abschluss macht am 19. Juni die „Verklärte Nacht“ von Arnold Schönberg.

Am Anfang der Serenaden-Serie auf der Burg Rabenstein steht in diesem Jahr ein Barockabend am 6. Juni. Das Programm dafür hat der aus Graz kommende Fagottist Richard Galler zusammengestellt. Viele Serenaden-Fans, die schon in den vergangenen Jahren auf der Burg Rabenstein zu Gast waren, freuen sich aber vor allem auf das zweite Konzert.

Sendungshinweis:
„Der Tag in der Steiermark“, 6.6.2016

Hype um „Clarinettissimo“

Dieses steht am 8. Juni unter dem Titel „Clarinettissimo“ auf dem Programm. Der gebürtige Steirer Johann Hindler, musikalischer Leiter der Serenaden und langjähriges Mitglied der Wiener Philharmoniker, präsentiert dabei gemeinsam mit ehemaligen Schülern Werke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Alfred Prinz.

Burg Rabenstein Serenaden Musiker

Oldis Musiker Club Frohnleiten

Klarinettist Johann Hindler wird begleitet von ehemaligen Studenten

Ein Konzept, das gut ankommt, sagt Organisatorin Edda Engelke: „Clarinettissimo ist ganz schnell ein wirklicher Hype geworden. Die Anfragen für Clarinettissimo kommen von überall her. Diese Mischung, dass die Musiker mit ihrem ehemaligen Professor, Lehrer und Mentor gemeinsam spielen, hat einfach was Geniales.“

Premiere für Hindler-Nachfolge

Erstmals bei den Serenaden in Frohnleiten dabei sein wird außerdem der junge Oberösterreicher Gregor Hinterreiter. Früher ebenfalls ein Student von Hindler, wird er diesen im Herbst als Klarinettist bei den Wiener Philharmonikern ablösen, da Hindler sich zur Ruhe setzen will. Als künstlerischer Leiter der Serenaden werde Hindler aber erhalten bleiben, verspricht Engelke.

Burg Rabenstein Serenaden Musiker

Oldis Musiker Club Frohnleiten

Gregor Hinterreiter folgt Johann Hindler ab Herbst bei den Philharmonikern

„Verklärte Nacht“ zum Finale

Der dritte Serenadenabend auf der Burg Rabenstein wird heuer von Karl Heinz Schütz, Soloflötist der Wiener Philharmoniker, und einer Harfenbegleitung bespielt, ehe die Reihe dann am 19. Juni ihren Höhepunkt erreicht: „Dann haben wir einen spektakulären Abschluss mit der ‚Verklärten Nacht‘ von Arnold Schönberg, wo der Konzertmeister Rainer Honeck mit Kollegen kommt, mit denen er besonders gerne spielt“, schildert Engelke, konkret wird Honeck diesmal von Streichern der Wiener und Berliner Philharmoniker begleitet.

Burg Rabenstein Serenaden Musiker

Oldis Musiker Club Frohnleiten

Konzertmeister Rainer Honeck wünscht sich ein Konzert unter freiem Himmel

Grundsätzlich soll auch der abschließende Serenadenabend im Barocksaal der Burg stattfinden. Je nach Wetterlage könnte es aber auch ein Abend unter freiem Himmel werden, sagt Engelke: „Nachdem die Musiker die Burg und das ganze Ambiente, den Hof so sehr lieben, liebäugelt der Konzertmeister immer so ein bisschen, ob sie nicht draussen ein bisschen anspielen.“

Link: