Ein Liebesroman mit Tiefgang

Was passiert, wenn junge Liebende sich aus den Augen verlieren und nach 30 Jahren ihre Abenteuer wiederholen wollen? Patrick Tschan lässt in „Eine Reise später“ seinen Protagonisten eine alte Liebe neu erfahren.

"Eine Reise später"

Braumüller Verlag

Buchtipp:

„Eine Reise später“ von Patrick Tschan ist im Braumüller Verlag (ISBN 978-3-992-00141-5) erschienen und kostet 21,90 Euro

Im Alter von 16 und 23 Jahren hat sich Schmid viermal leidenschaftlich in Astrid verliebt, und genauso oft wieder von ihr getrennt - doch als sie ihn mit seinem besten Freund betrügt, ist endgültig Schluss. Aber die Jahre vergehen, Schmid ist gealtert und gereift, und eines Tages erkennt er die Stimme seiner Verflossenen im Lautsprecher des Zuges, in dem er sitzt, wieder. Also macht er sich auf die Suche nach seiner großen Liebe.

Ein Wiedersehen nach 30 Jahren

Nach zwei gemeinsamen Abendessen kann Schmid seine Astrid davon überzeugen, ihre letzte gemeinsame Reise nach Frankreich zu wiederholen. Die Ansprüche der beiden haben sich in den letzten Jahren jedoch geändert - natürlich ist nicht mehr alles wie damals vor 30 Jahren. Und obwohl die Trennungen, wie Patrick Tschan beschreibt, jedes Mal „fürchterliche Dramen“ waren, so ist „das Zusammenkommen der wiedergewonnene Himmel auf Erden“.

Anstatt mit der Bahn oder per Autostopp reisen die beiden diesmal mit einem Mietauto - nicht irgendeines, sondern stilecht ein Jaguar. Und auch der Anspruch an die Hotelbetten hat sich gehoben, schließlich sind sie schon über 50. Doch damals wie heute stellt sich die Frage: Wie soll es weitergehen, und was wollen wir voneinander?

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 14.8.2016

Der Wille zur Liebe

Der Autor lenkt die Gedanken seines Protagonisten aber auch hin zu den tiefgreifenden Definitionen, die erfüllt werden müssen, um die Liebe wieder aufleben zu lassen: „Es braucht einen Willen zur Liebe. Einen Willen der Spätsommerlichen, deren Tage nur mild und nicht mehr heiß sind. Es braucht den Willen, in Würde zusammen alt zu werden.“

Autor, Fußballer und Regisseur

Der Schweizer Patrick Tschan hat bereits bei zahlreichen Theaterstücken Regie geführt; nach vielen Jahren in der Werbung und Kommunikation ging er seiner Leidenschaft des Schreibens nach. Außerdem ist der 54-Jährige Präsident der Schweizer Schriftsteller-Fußball-Nationalmannschaft. Nach „Keller fehlt ein Wort“ und „Polarrot“ ist „Eine Reise später“ der dritte Roman des Schweizers.

Links: