Conny Hütter ist Botschafterin für grünes Gold

Die erfolgreiche ÖSV-Skirennläuferin Conny Hütter ist künftig die Botschafterin für das steirische Kürbiskernöl. Ab September wird Hütter das „grüne Gold“ immer mit im Gepäck haben und international präsentieren.

Die 23-jährige Skirennläuferin kann bereits einige Erfolge vorweisen: Neben mehreren Stockerlplätzen und Medaillen darf sich die gebürtige Grazerin nun auch den Titel einer Botschafterin auf das Kapperl schreiben.

Ein Interview als Auslöser

Die Idee, das steirische ÖSV-Ass als Botschafterin einzusetzen, entstand bereits 2015, wie sich Franz Labugger, Obmann der Gemeinschaft der steirischen Kürbisbauern, noch gut erinnern kann: „Vor dem Rennen in Amerika ist sie gefragt worden, was sie sehr vermisst oder was sie zu Spitzenleistungen antreibt, und da hat sie gesagt, sie vermisst steirisches Kürbiskernöl. Das war für uns sozusagen der Ausganspunkt oder die Initialzündung - das wär was für uns. Und deshalb sind wir dann auf die Conny gekommen.“

Conny Hütter Kernölbotschafterin

LWK Steiermark

Hütter soll das Kernöl weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt machen

„Ich finde das einfach cool“

Auch Conny selbst ist stolz: „Ja, es ist einfach schön, weil es einfach ein Produkt ist aus der Heimat, und ich finde das einfach cool. Die Steiermark muss man schätzen und das Kürbiskernöl, weil das ist was ganz was Besonderes, das haben eigentlich nur wir. Und ich bin der Meinung, dass wir das einfach den anderen zeigen sollen, welche guten Sachen wir da daheim haben.“

Hohe Erwartungen an Conny Hütter

Die steirischen Kürbisbauern haben hohe Erwartungen an ihre Botschafterin: „Wir erwarten uns vor allem in diesen diversen Skigebieten, dass sie unser steirisches Kürbiskernöl noch besser bekannt macht, also weltweit bekannt macht eigentlich“, so Obmann Labugger.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 26.8.2016

Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher ist überzeugt, dass die Sportlerin das beste Aushängeschild für die steirische Spezialität ist: „Diesen Job wird sie mit Sicherheit bestens erfüllen, stammt sie doch selbst von einem Bauernhof mit Kürbisanbau. In allen Weltcup-Austragungsorten wird Conny Hütter die lokalen Tourismusgrößen, Hoteliers sowie Gastrobetreiber und Küchenchefs vom steirischen Kürbiskernöl überzeugen.“

Drei Kilo für einen Liter

Rund um das Kürbiskernöl gibt aber auch Fakten, die möglicherweise selbst den Steirern nicht bekannt sind: etwa, dass 60 Prozent der Kürbiskerne zu Öl verarbeitet werden, die restlichen 40 Prozent zu Knabberkernen, oder dass für einen Liter Kürbiskernöl bis zu drei Kilogramm Kürbiskerne benötigt werden - das entspricht etwa 30 bis 40 Kürbissen. In der Steiermark angebaut werden sie derzeit auf einer Fläche von 16.746 Hektar.

Links: