Künstlerduo „Zweintopf“ vertreibt Büro-Alltag

Besondere Installationen, Skulpturen, Video- und Foto-Dokus zeigt Kunstsammler Erich Wolf in seiner Kanzlei in Gleisdorf: Eva und Gerhard Pichler, das Künstlerduo „Zweintopf“, verleihen dem Büro-Alltag einen neuen, frischen Anstrich.

zweintopf

zweintopf

Erich Wolf zeigt die „zweintopfsche“ Kunst in seiner Gleisdorfer Kanzlei bis Sommer 2017

In der Ausstellung „Automatische Antwort: TGIF“ setzt das Künstlerduo „Zweintopf“ ein bürokratisches Aufwachzimmer unter Strom, installiert Kanzlei-Taubenabwehr und beweist einmal mehr, wie viele Kubus-Varianten Zeltstangen und Strohhalme zulassen.

Zugegeben: In einem Büro auszustellen, ist laut Gerhard Pichler eine besondere Herausforderung - aber keine, die es zu scheuen gilt: „Man ist in einem Bereich tätig, wo Leute jeden Tag arbeiten, und wir reagieren auf Orte, an denen wir tätig sind. Deswegen haben wir uns auch mit Materialien beschäftigt, die hier vorhanden sind.“

Ein Shredder im Mittelpunkt

So ist DAS Kunst-Werkzeug der Ausstellung ein handelsüblicher Shredder, der kopierte Listen von Steueroasen zerstört - dabei handelt es sich um die USA, Japan, Jersey, die Schweiz, den Libanon, Singapur, Hongkong sowie Luxemburg, Deutschland und die Cayman-Inseln.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 16.9.2016

Zeitgenössisches Drip-Painting

Nicht zum ersten Mal shreddert das Künstlerduo „Zweintopf“ - doch zum ersten Mal Büromaterialien wie Kassarollen: „Das könnte man auch als zeitgenössische Variante eines Drip-Paintings umdeuten: Das heißt, die Farbe splittert sich in einzelne Teile auf und wird dann auf dem Boden zu einem Bild, das sich andauernd in der Farbe wechselt. Und man kann auch dadurch, dass man einzelne Kassarollen abreißt und wieder reinsteckt, diese Farben selbst generieren“, erklärt Pichler.

Link: