„Gemeinsam unterwegs“ am Tag des Denkmals

Am Sonntag findet wieder der jährliche „Tag des Denkmals“ statt. Das Bundesdenkmalamt präsentiert dabei österreichweit rund 250 denkmalgeschützte und -gepflegte Objekte - heuer unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“.

Zu einer kulturgeschichtlichen Reise auf historischen Wegen und Straßen lädt der heurige Tag des Denkmals am 25. September unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ ein: „Das Motto könnte vielleicht auch sein: Bekanntes einmal anders sehen, zu schauen: Was arbeiten wir gemeinsam mit den Denkmaleigentümern? Und einfach mal Restauratoren über die Schulter blicken“, erläutert Koordinatorin Karin Derler vom Bundesdenkmalamt.

Startschuss bereits am Freitag in Bad Radkersburg

In der Steiermark können insgesamt 37 Denkmäler bei freiem Eintritt besichtigt werden. Gestartet wird heuer bereits ab Freitagabend „mit einer Eröffnung im Pavelhaus in Bad Radkersburg, am Samstag gibt’s in Graz im Denkmalamt eine Ausstellungseröffnung, und am Sonntag im Schloss Admont-Bichl in Obdach wird dieser Tag feierlich eröffnet, und dann könnte man einfach herumfahren und sich die einzelnen Programmpunkte ansehen - das Motto ist ja immerhin ‚Gemeinsam unterwegs‘“, rät Derler.

Admont-Bichl

© Mag. Karma Eder

Auch die reichen floralen und figürlichen Malereien im Schloss Admont-Bichl aus dem 16. Jahrhundert können am Tag des Denkmals besichtigt werden

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 22.9.2016

Auf einige Programmpunkte freut sich die Kuratorin besonders: „Schloss Thörl öffnet erstmals seine Pforten, das Paulustor in Graz kann man begehen, das wird spannend.“

„Neugierig machen, zeigen, was wir entdeckt haben“

Viele Objekte seien darüber hinaus nur an diesem Tag des Denkmals zu besuchen: „Über Jahre gibt es oft Baustellen, Restaurierungen - und die Bevölkerung beobachtet das vielleicht von der Ferne. Und am Sonntag haben sie dann die Möglichkeit, diese fertig renovierten Objekte von innen zu besichtigen.“ Dabei stehen ihnen Restauratoren, Gewerke, Architekten, Baudenkmalpfleger, Archäologen, Bauforscher und viele andere Experten zur Verfügung.

Das Ziel: „Wir wollen einfach neugierig machen, zeigen, was wir entdeckt haben, wie wir gemeinsam mit den Eigentümern ein Objekt restauriert haben - und auf das freuen wir uns, dass die Besucher kommen und sich das anschauen“, so Derler.

„Es gelingt immer nur in Kooperation“

Rund 4.000 Objekte sind in der Steiermark denkmalgeschützt - wie es auch in Zeiten schwindender Budgets gelingt, dieses Substanzen zu erhalten, verrät Derler: „Es gelingt immer nur in Kooperation mit den Eigentümern, die zum Glück auch voller Enthusiasmus bei der Sache sind.“ Für Derler sei es „einfach schön, wie sich ein Objekt im Miteinander realisiert - vielleicht passt das auch zum heurigen Motto ‚Gemeinsam unterwegs‘“.

Link: