Frischer Wind für den saisonalen „Knödelalltag“

Egal ob als Suppeneinlage, Beilage, Hauptspeise oder süße Nachspeise - im Herbst gehören für viele Knödel einfach dazu. Mit ihrem neuen Kochbuch „Richtig gute Knödel“ will Eva Maria Lipp frischen Wind in den „Knödelalltag“ bringen.

Cover

Löwenzahn

Buchtipp:

„Richtig gute Knödel“ von Eva Maria Lipp (ISBN 978-3-7066-2589-0) ist im Löwenzahn Verlag erschienen und kostet rund 25 Euro.

Mehr als 100 Rezepte trug die Seminarbäuerin - ganz nach dem Motto - „Jeder Tag ist Knödeltag“ - zusammen, und egal, ob gekocht, gedämpft oder gebacken: Am Ende sei für jeden Geschmack etwas dabei, verspricht Eva Maria Lipp mit Rezepten von Bodenständigem wie Grammel-Maisknödel mit Pilzsauce bis hin zu asiatisch Angehauchtem wie Karotten-Ingwerknödel.

Alte Traditionen und neue Tricks

Ihr Kochbuch mache aus, „dass man die Traditionen nicht vergisst, dass man bei den guten alten Knödeln bleibt, die man so kennt, aber auch neue Kreationen erfindet - und von diesen gibt es natürlich auch eine Menge drinnen. Wir haben etwa einen Violettaknödel mit Hokkaidofülle; das sind einfach die violetten Erdäpfel, bei denen das Fleisch violett ist, mit oranger Fülle. Wir haben auch einen Knödel mit Roten Rüben und Spinatfülle“, schwärmt Lipp.

„Alles ist möglich“

Beim Süßen denke jeder zum Beispiel sofort an Marillen- und Zwetschkenknödel - „aber es gibt noch viel mehr, und wir haben bei den süßen Variationen Maroni genauso verkocht wie Bohnen oder Kaffee - alles ist möglich“, freut sich die Autorin von „Richtig gute Knödel“.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 5.10.2016

Und auch jene, die jetzt vielleicht nicht ganz so leidenschaftlich gerne kochen, dürften in diesem Buch fündig werden - etwa bei den „Faulen Weiber-Knödel“: „Sie heißen nicht umsonst so - das ist ein sehr schnell zubereiteter Knödel, einfach nur ein Mehlknödel mit Ei, Milch und etwas Salz. Und man kann entweder noch etwas Speck hineinschneiden oder Wurst und wir haben’s mit Grammeln gemacht“, verrät die Expertin, von der es im Buch natürlich auch jede Menge Tipps für die titelgebenden „richtig guten Knödel“ gibt.

Spezielle Kennzeichnung für Allergiker bis Veganer

Rezepte für Vegetarier, Veganer und Allergiker sind übrigens auch speziell gekennzeichnet: „Ja, das ist eine Besonderheit in diesem Buch, das haben wir bisher noch nie gemacht. Aber ich glaube, es ist gut, wenn man das auflistet, damit die Leute das einfach auch schneller finden und sich das Buch überhaupt anschauen: Denn wer vegetarisch isst und ein Knödelbuch sieht, denkt natürlich auch an Fleischknödel, aber ich glaube, bei dieser Auflistung ist für jeden etwas dabei“, so Lipp.

Link: