Ein Buch über einen Lebensweg

Das Grazer Reisebüro „Weltweitwandern“ ist weit über die Steiermark hinaus eine Institution. Dessen Gründer Christian Hlade veröffentlichte nun ein Buch über seinen Lebensweg, der nicht immer bergauf ging.

"Wandern wirkt"

Braumüller Verlag

Buchtipp:

„Wandern wirkt“ von Christian Hlade ist im braumüller Verlag (ISBN 9783991001980) erschienen und kostet 24,90 Euro.

Es begann alles mit TV-Legende Josef „Joki“ Kirschner: Der damals 15-jährige Christian Hlade, ein begeisterter Viel-Leser, stieß auf Kirschners Selbsthilfebuch „Hilf dir selbst, sonst hilf dir keiner“. Davon angeregt, schrieb er in sein Tagebuch: „Ich will einmal von meinen Träumen leben können. Ich will mit meinen Hobbys Geld verdienen. Ich will viele Reisen machen und Dinge entdecken“.

Der Weg ist - wie so oft - das Ziel

Genau das setzte Christian Hlade dann auch um - das war aber nicht so einfach, wie es jetzt vielleicht klingt: „Einen Traum zu verwirklichen ist ein langer Weg, aber sehr, sehr lohnend. Es ist kein schnelles Glück. Das ‚Ich habe einen Traum gehabt und morgen möchte ich eine Yacht haben‘ funktioniert so nicht.“ Und Hlade beschreibt, dass der Weg zur Verwirklichung des Traumes einen auf eine spannende und inspirirende Reise mitnimmt.

Auf einer seiner zahlreichen Reisen legte Christian Hlade den Grundstein für seine Firma - mit dem Bau einer Schule in Ladakh in Nordindien: „Und dieses soziale Engagement hat mir selber immer Glück gebracht. Ich vermute, wenn man was für andere tut, dann geht es einem selber besser, und das möchte ich jetzt auch mit dem Buch tun“, sagt Hlade.

Reisefoto

Christian Hlade, Weltweitwandern

Bildung als Investition gegen Krieg und Flucht

So geht auch der gesamte Erlös des Buches an den Vereins „Weltweitwandern Wirkt!“, der Sozial- und Bildungsprojekte in Marokko sowie in Ladakh und in Nepal unterstützt, sagt Hlade: „Weil wir meinen, es ist ganz wichtig, vor Ort Bildung zu unterstützen. Dann gibt es keinen Grund für Krieg oder das Land zu verlassen.“ „Weltweitwandern wirkt“ hat schon das nächste Projekt am Start: den Bau einer Schule in Nepal für 400 Kinder in Kathmandu.

Fototeil weckt Reiselust

Das Vorwort zu „Wandern wirkt“ schrieb übrigens einer, der ebenfalls - gegen alle Widerstände - seinen ganz eigenen Weg ging und damit heute sehr erfolgreich ist: der Chocolatier Josef Zotter.

Das Buch selbst teilt sich dann in drei Abschnitte. Zuerst erzählt Hlade seine Geschichte, dann gibt er ganz konkrete Tipps, wie man die eigene Vision verwirklichen kann und auch, wie man Überarbeitung und Burnout vermeidet.

Reisefoto

Christian Hlade, Weltweitwandern

Schließlich finden sich in dem Buch praktische Tipps fürs Wandern und Reisen. Zahlreiche Fotos von all den Reisen, die Christian Hlade bisher unternommen hat, machen ebenfalls Lust, sich selbst auf Wanderschaft zu begeben.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 20.11.2016

Und dann finden sich noch Zitate von wichtigen Wegbegleitern - zum Beispiel dieses vom Dalai Lama: „Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist.“ Das muss nicht immer eine weite Reise sein, sagt Christian Hlade: „Vor kurzem war ich in einer Gasse in Graz, in der ich bisher noch nie war. Man ist auch in der Nähe oft an Orten, die man ganz neu entdeckt.“

Links: